Makikomi Kid hat geschrieben:jetzt bin ich etwas verwirrt. Du gehst doch davon aus, dass dieses Spiel Reaktion und Schnelligkeit nicht positiv beeinflusst, oder? Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, wieso Du den idealen Trainingszeitpunkt von Reaktionstraining und Cool Down vergleichst.
Ich habe, um die Hypothese zu überprüfen, einfach mal den Standpunkt meines Vorredners angenommen.
Dem muss ich widersprechen, ich habe nicht die These aufgestellt, dass Cool Down und Reaktionstraining mit diesem Spiel gleichzeitig zu trainieren ist. Ich sprach von einer alternativen Nutzung.
Makikomi Kid hat geschrieben:Wie ist deine Einschätzung, bis zu welchem Alter sind die Sportler damit überfordert?
Und hier kommen wir zu einem weiteren Punkt, warum das Ding Murks ist.
Es geht um die Zahl "sieben." Jetzt gehen wir mal ganz kurz die Klassenstufen mit entsprechenden Zahlenräumen durch. Nehmen noch die vorgeschlagene Division dazu, da Zahlen die durch Sieben ohne Rest teilbar sein sollen ja ebenfalls zählen.
Jemand der die "7er Reihe" kann, ist vom eigentlichen Spiel nicht mehr koordinativ gefordert. Es sei denn, er hat wirklich starke Defizite.
Im von mir beschriebenen Spiel ging es nur um das Zählen von "eins" bis zur "sieben" gefolgt vom erneuten Zählen von "eins" bis "sieben". Meiner Einschätzung nach durchaus mit 5 jährigen durchführbar. Wie jedoch schon geschrieben, es geht er um die Reaktion und die Konzentration.
Auch wenn Du nicht davon ausgehst, dass es sonderlich schwer ist, richtig auf die vorhergehende Aktion zu reagieren. Vielleicht testest Du es ja doch einmal nach dem Training oder beim nächsten Stammtisch, falls das Mensch-ärgere-dich-nicht-Brett nicht zu finden ist.
Bye