Überführte Athleten gehören gesperrt.
Eine rein politisch motivierte Sippenhaft für ein ganzes Land ist völliger Blödsinn auf allen Ebenen.
Nur mal als kleiner Gedankenanstoß: Russland ist ein großes Land, in dem der Sport angesehen ist und gefördert wird. Die Athleten sind jetzt alle professionell gedopt und trotzdem schafft es diese Nation nicht im Medaillenspiegel auf die ersten drei Plätze bei den Olympischen Spielen.
Die Antidopingbewegung ist in vielen Bereichen eine Feigenblattbewegung. Ich finde es immer wieder komisch, wenn Athleten überführt werden, diese aber dann Wettbewerbe nicht gewonnen haben. Die davor waren dann alle sauber.
Die Darstellung, dass nur Russland systematisch dopt und deswegen die ganze Nation ausgeschlossen gehört, ist sehr unreflektiert.
Es ist aber interessant, dass dort 8 Judoka drunter sind, wo es doch immer hieß: "im Judo kann man nicht dopen".
Ich werfe noch die Namen Armstrong und Diack in den Raum im Bezug zum Thema Dopingvertuschung.
KönigABC hat geschrieben:Mir geht es nicht um Hetze gegen Russland und oder Putin, ich wollte nur zeigen, dass auch wir Judoka nicht frei von der Doping-Problematik sind.
KönigABC hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte kein russischer Athlet in Rio an den Start gehen dürfen, auch wenn damit (die hoffentlich vorhandenen) ungedopten Athleten in Sippenhaft genommen werden.