Das ist jetzt schon der dritte Beitrag im dritten Faden, wo Du unbegründete/unbelegte Behauptungen bzgl. Würgegriffe aufstellst - was soll das?Aikido hat geschrieben:bin relativ neu im Forum und mich beschäftigt das auch sehr, obwohl der Beitrag nun schon recht alt ist. Bleibt aber aktuell, weil die Tendenz genau in diese Richtung läuft. Abwürgen bis zur Bewusstlosigkeit. Ist das noch schön, wenn mein Partner krampfend und zuckend als Opfer dargestellt wird? Wo bitte ist hier der Respekt und die Würde? Nebenbei muss man kein Mediziner sein sein oder Mitglied in diesem Forum sein, um festzustellen, dass es sehr wohl gesundheitliche Folgen hat. Und nach zwei Minuten Bewusstlosigkeit, bleibt was über.
Erste Behauptung: "krampfend und zuckend" - Wo hast Du so was gesehen? Bei den würgebedingten Ohnmachten, bei denen ich Zeuge war, hat niemand gezuckt oder gekrampft...
Zweite Behauptung: "längere Bewußtlosigkeiten bei internationalen Wettkämpfen" - bei welchen Wettkämpfen / Begegnungen war das? Inwieweit ist jetzt "an der Tagesordnung"?
Ja warum löst Du denn dann nicht den Griff, wenn Du merkst, der andere ist "weg" - so wie alle anderen das auch tun? Den Ippon bekommste dann trotzdem, wenn gesehen wird, daß der andere bewußtlos ist.Aikido hat geschrieben:Mittlerweile sind bei offiziellen internationalen Wettkämpfen längere Bewußtlosigkeiten an der Tagesordnung. Wenn dass das Ziel ist? Ich verstehe es auch nicht und ich finde es sehr krass, wenn ich jemanden abwürgen kann - ihm dabei zuschauen kann - merke wie, der Körper erschlafft - aber nicht abbreche, weil Kari nix anzeigt - und genau dafür meine Medaille bekomme. Vielleicht kann mir das auch mal einer plausibel erklären.
Ich selbst habe noch keinen Kampf gesehen, wo sowohl Tori als auch KaRi es nicht mitbekommen haben, daß Uke ohnmächtig wurde, bevor Deine "magische 2-Minuten-Grenze" um ist...
Und ein Gesichtspunkt fehlt mir völlig in Deinen Beiträgen - Uke hat es doch selbst in der Hand, ob er aufgibt oder es "drauf ankommen läßt" und auf Gegner und Kari vertraut ...!
Also was ist genau Dein Punkt? Hast Du Angst vor Würgegriffen -> einfache Lösung, such Dir einen anderen Kampfsport: Ringen, Boxen, Sambo, Schwingen ... ist alles ohne Würgegriffe...