Hinzu kommt, dass der "gemeine Judoverein" ohnehin nicht die Mittel und Wege hat, besonderen Einfluss auf die Programmgestaltung großer Fernsehanstalten zu nehmen. Es gilt also, sich auf die eigenen Stärken und Möglichkeiten zu besinnen.
Mit dem Gedanken an einen solchen Faden, wie ich ihn hier eröffne, habe ich immer mal wieder gespielt, ein kleiner Ausschnitt aus einem Beitrag von Hofi zum Thema "Reformierung der Judo Bundesliga" hat nun aber den endgültigen Anstoß gegeben.
Wow. Da stellte sich mir direkt die Frage: "Wie bekomme ich so viele so umfangreiche Artikel zustande?". Gibt es vielleicht Links zu diesen Artikeln?Hofi hat geschrieben:Und dieses Jahr hab ich in der Regionalausgabe der örtlichen Tageszeitung schon 5 Artikel, die das A4-Format sprengen.
Wir hatten zwar im vergangenen Jahr etliche Artikel in unserer Lokalzeitung, aber ich glaube, wir hatten nur einen einzigen, der das A4-Format erreicht bzw. überschritten hat.
Nach diesem kleinen Schwenk aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Wie sieht gute Presse- bzw. Öffentlichkeitsarbeit im Judoverein eigentlich aus? Was können Vereine machen, um hier besser zu werden?
- Lokalzeitung:
Ich versuche, so regelmäßig wie möglich von Wettkampferfolgen (und auch lediglich Teilnahmen auf höherer Ebene), von unseren Gürtelprüfungen und Lehrgangsteilnahmen zu berichten. Dazu kommen Berichte außergewöhnlicher Veranstaltungen, wie z.B. Ehrungen, Vereinszertifikat, Freizeiten, Ferienprogramm, ...). Da die Zeitung noch immer viel gelesen wird, erhoffe ich mir davon, dass wir regelmäßig wahrgenommen werden. - Eigene Homepage:
Meiner Meinung nach ein Muss. Wenigstens sollte daraus hervorgehen, wann und wo trainiert wird, und wie man mit dem Verein in Kontakt treten kann. Ich fürchte aber, dass von der Homepage wenig Wirkung nach außen geht, da man ja bereits gezielt danach suchen müsste. Leider gilt aber nicht umgekehrt, dass man diese vernachlässigen kann, denn Vereinsmitglieder (und teilweise auch Ehemalige) besuchen die Seite doch einigermaßen regelmäßig. Und wer auf einer Seite nach Kontaktdaten sucht, unter "Aktuelles" aber als neuesten Eintrag einen Bericht von vor drei Jahren findet, ist vermutlich gleich abgeschreckt. - Neue/Soziale Medien (Facebook, Twitter, Youtube, ...):
Momentan sind wir hier noch gar nicht vertreten.
Ich denke aber, dass Facebook-Meldungen mehr Reichweite erzielen können als Beiträge auf einer Homepage.
Youtube und Co. können helfen, einen Aspekt darzustellen, den geschriebene Berichte und Fotos nur unzureichend abbilden können: Bewewgung, Action, Emotionen... - Lokale TV- und Radiosender:
Wir haben hier einen lokalen Radiosender, in dem wir einmal eine Stunde Zeit hatten, unsere Abteilung vorzustellen. Direkte Rückmeldungen gab es hier aber leider nicht.
- Was macht ihr derzeit, um in der Öffentlichkeit sichtbar zu sein/zu werden?
- Gibt es ein Konzept, mit dem ihr eure Medienarbeit verbessern wollt, bzw. nach dem ihr euch mit euren derzeitigen Aktivitäten richtet?
- Wie gewinnt ihr Vereinsmitglieder, die sich bei der Öffentlichkeitsarbeit engagieren? Wie schult ihr diese?
- Habt ihr mit einem der aufgeführten Kanäle eigene Erfahrungen gemacht, die es Wert sind, hier geteilt zu werden? Nehmt ihr zusätzliche Kanäle für eure Zwecke in Anspruch?
- Was ist sonst noch wichtig auf dem Weg zur guten eigenen Vermarktung (bezogen auf die Öffentlichkeitsarbeit - dass Mund-zu-Mund-Propaganda in Verbindung mit gutem Training unschlagbar ist, ist wohl unbestritten, soll aber hier nicht unbedingt im Fokus stehen)?