Ich möchte Leute aus den lokalen Foren fragen. Ich bin interessiert an der Person von Herrn Junyu Kitayama, der von 1924-1944 in verschiedenen Teilen von Deutschland lebte (1924 - Freiburg, 1927 - Heidelberg, 1929 - Frankfurt am Main, von 1936 bis 1944 - Berlin). Dann im Jahr 1962 in der Tschechoslowakei lebte und lehrte er auch Judo.
Junyu Kitayama war ein buddhistischer Philosoph, ein japanischer Lehrer (japanische Kultur and Sprache) und Schriftsteller (er schrieb viele Bücher in deutscher Sprache über die japanische Kultur, Religion). Ich fand nur sehr wenige Informationen über seine Zeit in Deutschland als Lehrer für Judo.
Ich bin froh, für alle anderen Informationen über ihn. Ich danke Ihnen sehr. Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich spreche ein wenig Deutsch.
Hier ist eine tschechische Website darüber - enthält einige Informationen in deutscher Sprache.
http://www.kitayama-junyu.info
Text from Alfred Rhode „DER BEITRAG DES JUDO ZUR ERZIEHUNG" aus August 1932
"Vor Beginn seiner ersten internationalen Judo-Sommerschule vom 7.-12. August 1932 setzte sich Alfred Rhode mit dem Gründer des Kodokan in Tokio, Herrn Professor Jigoro Kano, in Verbindung. Er teilte ihm mit, dass er beabsichtige, die Technik des europäischen Judo durch die Schaffung dieser jährlich im Sommer abgehaltenen Lehrgänge zu fördern, zu denen er auch japanische Lehrer wie Koizumi, Tarn, Ishiguro, Dr. Kitabatake, Otani, Dr. Kitayama und Hano Rhi einzuladen gedenke. Er bat ihn, seine Grundsätze und Gedanken über Judo schriftlich darzulegen, um in diesem Sinne die Lehrgänge durchzuführen. Herr Professor Kano sandte ihm daraufhin den nachfolgenden Beitrag, der die Grundzüge des Judo so anschaulich darstellt, dass man sie gut und gerne als einen philosophischen Lebensleitfaden bezeichnen kann."
[ externes Bild ]Junyu Kitayama (japanisch: 北山 淳 友) (* 29. Januar 1902 in Yaizu (Japan, Präfektur Shizuoka), † 19. Januar 1962 in Prag) war ein japanischer Professor mit einem Doktortitel der Philosophie, Sprachwissenschaftler, metaphysischen Humanist, buddhistischer Mönch aus Das Reine Land School (Jōdo-shū 净土 宗), Schriftsteller, Übersetzer und Lehrer Judo und japan Sprache. Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens außerhalb von Japan (in Deutschland und der Tschechoslowakei).
Hier sind deutsche Bücher von Junyu Kitayama:
Junyu Kitayama, Metaphysik des Buddhismus : Versuch einer philosophischen Interpretation der Lehre Vasubandhus und seiner Schule., edice Veröffentlichungen des orientalischen Seminars der Universität Tübingen, H. 7. Stuttgart : Kohlhammer, 1934., deutsch
Junyu Kitayama, Metaphysik des Buddhismus: Versuch Auseinandersetzung mit dem Buddhismus, 1937, Seiten: 8, deutsch
Junyu Kitayama, Bild und Schrift in Japan, ein Zeitschriftenartikel, Klaus (Herausgeber): Die zeitgemäße Schrift. Studienhefte für Schrift und Formgestaltung. Berlin-Leipzig: Verlag für Schriftkunde Heintze & Blanckertz, číslo 2, 1937., deutsch
Hokusai Katsushika, Junʼyū Kitayama, Fujijama der ewige Berg Japans: 36 Holzschnitte, Insel-Verlag, 1937, Seiten: 47, deutsch
Junyu Kitayama, Genjo Koan. Aus dem Zen-Text Shobo genzo von Patriarch Dogen, Quellenstudien zur Religionsgeschichte 1, (1940): 1., deutsch
Heinrich Frick, Junʼyū Kitayama, Gerardus Leeuw, Rudolf Franz Merkel, Alfred Töpelmann, Quellenstudien zur Religionsgeschichte, 1940, Seiten: 68, deutsch
Junyu Kitayama, West - östliche Begegnung: Japans Kultur und Tradition, W. de Gruyter, 1942, Seiten: 252, deutsch
Prof. Dr. Junyu Kitayama, Samurai - Japans Heldengeist; Der Adler. Heft (sešit) 1, 6. Januar 1942, Berlin: Reichsluftfahrtministerium(Hrsg.), Zeitschriftenartikel. Seiten 2., deutsch
Junyu Kitayama, Der Geist des japanischen Rittertums, Japanische Kulturserie 1, Berlin : Limpert, 1943., Seiten: 16, deutsch
Junyu Kitayama, Der Shintoismus. Die Nationalreligion Japans., Japanische Kulturserie 2, Berlin: Limpert. 1943, Seiten: 16, deutsch
Junyu Kitayama, Heiligung des Staates und Verklärung des Menschen. Buddhismus und Japan.,Japanische Kulturserie 3, Berlin: Limpert. 1943., Seiten: 32, deutsch
Junyu Kitayama, Die moderne Philosophie Japans. Ein Beitrag zum Verständnis der ‘Nishida-Philosophie’, Kant-Studien N.F. 43, 1943, Seiten: 265, deutsch
Junyu Kitayama, Heroisches Ethos. Das Heldische in Japan., Walter de Gruyter & Co, Berlin 1944, Seiten: 161, deutsch