Hallo, ich wollte fragen, ob Würgetechniken im Stand erlaubt sind.
Also ob, man sich hinter den Gegner stellen darf und ihn mit einer Würgetechnik würgen darf.
Würgetechniken im Stand
Re: Würgetechniken im Stand
Hängt von der Situation ab... Insofern es unter von Notwehr/Nothilfe fällt ist kein Problem.
Im Wettkampf hängt es im DJB-Regelsatz von der Altersklasse ab, ich glaub, ab U17 dürfen
sie auch im Stand würgen.
Andere Regelsätze (bspw. von artverwandten Sportarten) mögen da andere Vorschriften haben...
Im Wettkampf hängt es im DJB-Regelsatz von der Altersklasse ab, ich glaub, ab U17 dürfen
sie auch im Stand würgen.
Andere Regelsätze (bspw. von artverwandten Sportarten) mögen da andere Vorschriften haben...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Es ist nach IJF- / DJB-Regeln ab der U18 erlaubt.
Der Kampfrichter unterbricht aber, wenn die Wirkung nicht sehr schnell eintritt.
Ich habe bisher in den weit über 10.000 Wettkampfbegegnungen, die ich gesehen habe, noch nie einen erfolgreichen Würger im Stand gesehen. Ich habe nur gehört, dass es das mal gegeben haben soll.
Sich im Wettkampf hinter den Gegner zu stellen und zu versuchen zu würgen, sollte aber normalerweise daran scheitern, dass der Würgende dann geworfen wird.
Der Kampfrichter unterbricht aber, wenn die Wirkung nicht sehr schnell eintritt.
Ich habe bisher in den weit über 10.000 Wettkampfbegegnungen, die ich gesehen habe, noch nie einen erfolgreichen Würger im Stand gesehen. Ich habe nur gehört, dass es das mal gegeben haben soll.
Sich im Wettkampf hinter den Gegner zu stellen und zu versuchen zu würgen, sollte aber normalerweise daran scheitern, dass der Würgende dann geworfen wird.
Man kann ja auch von vorn würgen. Die Frage ist, wie eine Juji-jime nach Wettkampfregeln bezüglich des Griffes bewertet wird. Schließlich ist das keine normale Fassart aber diagonal und nicht einseitig. Dazu ist es ja ein Angriff, wenn auch kein Wurf, also sollte man das unendlich halten dürfen oder halt auch nicht.
Meintest du nicht letztens noch, es gibt gar kein IJF-Regelwerk?Uwe23 hat geschrieben:Es ist nach IJF- / DJB-Regeln ab der U18 erlaubt
Natürlich sind Würger im Stand, wenn überhaupt, dann eher von vorne erfolgversprechend. In der Frage war aber auch nach dem Würger von hinten gefragt.
Bezüglich es Griffes würde ich es nicht als verboten ansehen. Aber ich würde nach wenigen Sekunden unterbrechen, wenn der Würger nicht zum Erfolg führt, denn:
Kampfregeln Artikel 17 (Anwendung von Mate):
Bezüglich es Griffes würde ich es nicht als verboten ansehen. Aber ich würde nach wenigen Sekunden unterbrechen, wenn der Würger nicht zum Erfolg führt, denn:
Kampfregeln Artikel 17 (Anwendung von Mate):
h. wenn ein Kämpfer von der Standposition aus Kansetsu-waza oder Shime-waza anwen-
det oder versucht anzuwenden, und das Resultat nicht ausreichend ersichtlich ist;
Die Frage ist, was ist mit ausreichend ersichtlich seiendem Resultat gemeint?
- Gegner wird bewußtlos oder gibt auf, ok aber da ist sowieso Schluß...
- Gegner muß sich ernsthaft wehren?
- Gegner verändert die Gesichtsfarbe?
- Gegner atmet angestrengt?
- Gegner wird bewußtlos oder gibt auf, ok aber da ist sowieso Schluß...
- Gegner muß sich ernsthaft wehren?
- Gegner verändert die Gesichtsfarbe?
- Gegner atmet angestrengt?
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz