Prüfung zum 2. Dan

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Meedusa
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Prüfung zum 2. Dan

Beitrag von Meedusa »

Hallo Judokas,

ich bin gerade bei der Vorbereitung zum 2. Dan und komme mit 2 Dingen nicht ganz klar:

- zum einen muss ich 2 Fesselungen demonstrieren, ich kenne aber nur eine und die ist nicht wirklich gut
- und zum anderen muss ich eine Ausarbeitung machen, wenn mein eigener Spezialwurf misslingt.

Könnte mir jemand zu den zwei Punkten ein paar Beispiele oder Tipps geben - das wäre echt klasse.

Danke!
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: Prüfung zum 2. Dan

Beitrag von caesar »

Wie sieht deine eine Fesslung aus?
Was ist deine Spezialtechnik und was hast du soweit zu der Prüfungsaufgabe schon zusammengetragen?
Meedusa hat geschrieben:- zum einen muss ich 2 Fesselungen demonstrieren, ich kenne aber nur eine und die ist nicht wirklich gut
Dafür ist eine Danprüfung auch da. Sich mit einem Thema beschäftigen und dazulernen.
Meedusa
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Beitrag von Meedusa »

Das brauchst du mir nicht zu sagen!!!
Für Tipps und Tricks wäre ich jedoch sehr froh, dann kommen vielleicht mal wieder Techniken auf die Matte!
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Dann teile uns doch erst einmal mit, was du schon erarbeitet hast. Es sollte ja auch halbwegs zu dir passen, was dir empfohlen wird.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Fesselung:

1) der Klassiker, Sankaku: https://youtu.be/oPQf7p-4JpA?t=201
2) bei der Befreiung aus der einseitigen Beinklammer: https://youtu.be/Htm2UDhEC_Y?t=2641
3) https://www.youtube.com/watch?v=ujloJGv_gQk (das kannst Du mit etwas Phantasie auch gegen die einseitige Beinklammer einsetzen oder
halt einfach nur um zu halten..

War Deine Variante mit dabei?

Zum zweiten Punkt, also die Ausarbeitung, werden wir Dir hier nicht helfen können:
a) wir kennen Deinen Spezialwurf nicht,
b) wir kennen Dich nicht
c) wir wissen nicht, wie sich das Mißlingen Deines Spezialwurfes bei Dir konkret äußert. ;-)

Es läuft für die Ausarbeitung einfach darauf hinaus, daß Du ein paar typische "Mißling-Situationen" aufzeigst und
dann dazu jeweils Dein Plan B erläuterst. Also in der Regel die passenden Kombinations- /Weiterführungstechniken.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Meedusa
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Beitrag von Meedusa »

Hallo Fritz,

herzlichen Dank für deine Hilfe, das hat mir geholfen und das war genau das, was ich gesucht habe.
Ich kannte die erste Variante der von dir aufgeführten Fesselungen, die anderen zwei nicht - die werde ich gleich mal ausprobieren.

Zur Ausarbeitung wäre mir halt wichtig zu wissen, wieviel ich da zeigen soll, z.B. ein Klassiker ist wahrscheinlich, wenn mein Seoi-nage vereitelt wird
z.B. durch Hüftblock - dann werf ich Ko-uchi maki komi,
wenn Uke sich zur Seite wegdreht - dann fege ich sein Bein weg (O-uchi-gari/Ko uchi gari, je nach dem wie er steht)
wenn ich beim Eindrehen, in die Knie gehe, weil Uke mich ruterdrückt, muss ich eine Bodentechnik machen...

...Wie viel soll ich denn da zeigen? Was wird da verlangt? Soll der vereitelte Wurf nur mit einer Technik zu einem anderen Wurf oder Haltegriff führen?

Gruß
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Meedusa hat geschrieben:Wie viel soll ich denn da zeigen? Was wird da verlangt?
Laut Prüfungsprogramm sollst du mit deinen Erläuterungen maximal 5 Minuten Zeit füllen.

Gezeigt werden soll alles, was nach einer missglückten Technik deinerseits folgen kann.
Im Begleitskript findest du ab Seite 120 eine Hilfestellung dazu http://www.judobund.de/fileadmin/_horus ... ai2011.pdf
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Im Zweifelsfall frag einen der Prüfer oder Prüfungs-Referenten im Vorfeld...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten