Erweiterung des Profils
Erweiterung des Profils
Ich möchte fragen was ihr davon haltet im Profil weitere Angaben vor zu sehen, um vielleicht die Kompetenz von Nutzern bezüglich bestimmter Themen besser einordnen zu können.
Meine Vorschläge zu weiteren Eintägen währen:
Übungsleiter-/ Trainerlizenz (Helfer,ÜL C, Trainer C B A, Judolehrer, dipl. Sportlehrer...)
Prüferlizenz (Kyu / Dan)
Kampfrichterlizenz (Jugend-/ Kreis-/ Bezirk-/ Land-/ Bund B A/ IJF B A)
Außerdem könnte man auch weitere Verbands- Vereinsfunktionen wie Jugendleiter, Vorsitzender, ... angeben.
Natürlich sollten alle Angaben freiwillig bleiben und wenn sie ausgefüllt werden warheitsgemäß ausgefüllt werden.
Meine Vorschläge zu weiteren Eintägen währen:
Übungsleiter-/ Trainerlizenz (Helfer,ÜL C, Trainer C B A, Judolehrer, dipl. Sportlehrer...)
Prüferlizenz (Kyu / Dan)
Kampfrichterlizenz (Jugend-/ Kreis-/ Bezirk-/ Land-/ Bund B A/ IJF B A)
Außerdem könnte man auch weitere Verbands- Vereinsfunktionen wie Jugendleiter, Vorsitzender, ... angeben.
Natürlich sollten alle Angaben freiwillig bleiben und wenn sie ausgefüllt werden warheitsgemäß ausgefüllt werden.
Ja da hast Du recht die Listen würden sehr lang.Ich find es so wie es jetzt ist einfacher, weil man alle Lizenzen einfach aufzählen kann und das Profil nicht so lang wird. Wir sollten uns nur auf eine einheitliche Abkürzungsmethode einigen.
Einheitliche Abkürzngen halte ich auch für wichtig, damit jeder weiß was gemeint ist.
Die unterschiedlichen Lizenzen in den verschiedenen Bundesländern sind wirklich nicht ganz einfach. Am besten erklärt jeder kurz wie es bei ihm ist wenns unklar ist.
Ich fang mal an mit den Lizenzen und Abkürzungsvorschlägen für Kampfrichter an. In NRW (da kenn ich mich am besten aus).
Jugend-Kampfrichter (J-KR), Kreis- (K-KR), Bezirks- (Bez.-KR), Landes- (L-KR).
Zwischen jeder Lizenzebene liegen 2 bis 3 Jahre Beobachtung und dann eine theoretische und praktische Prüfung.
Dann die einheitlichen Lizenzen:
Bundeskampfrichter B (Bund-B-KR), Bundeskampfrichter A (Bund-A-KR), IJF B (Continental) Kampfrichter (IJF-B-KR), IJF A (International) (IJF-A-KR).
Jugend-Kampfrichter (J-KR), Kreis- (K-KR), Bezirks- (Bez.-KR), Landes- (L-KR).
Zwischen jeder Lizenzebene liegen 2 bis 3 Jahre Beobachtung und dann eine theoretische und praktische Prüfung.
Dann die einheitlichen Lizenzen:
Bundeskampfrichter B (Bund-B-KR), Bundeskampfrichter A (Bund-A-KR), IJF B (Continental) Kampfrichter (IJF-B-KR), IJF A (International) (IJF-A-KR).
Zudem müsste man fast die Potenzmenge davon nehmen, da ja teilweise Kombinationen möglich sind. Und dann explodiert die Anzahl gegen Unendlich.Nick hat geschrieben:Ich denke, das ist ein wenig übertrieben.
Die Listen würden auch sehr lang werden, da es in verschiedenen Bundesländer teilweise andere (anders benannte) Lizenzarten gibt.
Viele Grüße,
Michael
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Ich denke auch, dass es einfacher ist, sich auf einen Standard zu einigen als ein Liste mit allen Kombinationen zu erstellen.
Was mir noch an Abkürzungen einfällt:
ÜL-Assistenz (Übungsleiter-Assistenz)
Kyuprüfer (Danträger, welcher Kyu Prüfungen abnehmen darf)
ÜL-C (Übungsleiter C)
Trainer C
Trainer B
Trainer A
Judolehrer
Was mir noch an Abkürzungen einfällt:
ÜL-Assistenz (Übungsleiter-Assistenz)
Kyuprüfer (Danträger, welcher Kyu Prüfungen abnehmen darf)
ÜL-C (Übungsleiter C)
Trainer C
Trainer B
Trainer A
Judolehrer
schöne Grüße
Christian
Christian
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Wobei es beim Judolehrer doch noch die Unterscheidung Judolehrer I und Judolehrer II (entsprechend Lizenzstufe B bzw. A) gibt.
Eine Stufe drüber findet sich dann ja auch noch der Diplom-Trainer.
In manchen Bundesländern gibt es eine Unterscheidung zwischen Übungsleiter und Fachübungsleiter, dafür wäre dann noch die Abkürzung FÜ-C angebracht.
Und wenn wir den Kyu-Prüfer haben kann man auch noch den Dan-Prüfer angeben. Dort habe ich zwar noch von keiner Lizenz gehört, aber de facto wird ja nicht jeder Dan-Träger auch zum Prüfen von Dan-Graden eingesetzt.
Eine Stufe drüber findet sich dann ja auch noch der Diplom-Trainer.
In manchen Bundesländern gibt es eine Unterscheidung zwischen Übungsleiter und Fachübungsleiter, dafür wäre dann noch die Abkürzung FÜ-C angebracht.
Und wenn wir den Kyu-Prüfer haben kann man auch noch den Dan-Prüfer angeben. Dort habe ich zwar noch von keiner Lizenz gehört, aber de facto wird ja nicht jeder Dan-Träger auch zum Prüfen von Dan-Graden eingesetzt.
Ich denke wir sollten nicht zu kleinlich sein, außerdem ist wieder der Überblick gefährdet. Ich denke, dass Fachübungsleiter c und Übungsleiter - C in etwa ein Level darstellen, egal aus welchem LV, im Unterschied zur B Lizenz.
Mein Vorschlag zu den Abkürzungen:
Mein Vorschlag zu den Abkürzungen:
- FÜ - C (Fach-) Übungsleiter C
JL-B Judolehrer I bzw. Judolehrer B
JL-A Judolehrer II bzw. Judolehrer A
Tr-C Trainer - C
Tr-B Trainer - B
Tr-A Trainer - A
Dipl.Tr. Diplom - Trainer
Assist Helfer/Co - Trainer
Bez.-KR Bezirkskampfrichter
LV.-KR Landeskampfrichter
KR-B Bundeskampfrichter B
KR-A Bundeskampfrichter A
IJF B (Continental) Kampfrichter
IJF A (International)
KyuPr Kyu - Prüfer
DanPr Dan - Prüfer
Zuletzt geändert von Speedy am 21.04.2005, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle
Speedy
Speedy