Naja, ich hoffe ja drauf, daß es durch die Aufnahme von Sambo und dem einen BJJ-Verband in den DJB ja vielleicht
stil-übergreifende Turniere geben wird, wo vielleicht mit von der IJF abweichenden Regelsätzen gekämpft wird...
Ich könnte mir sowas gut vorstellen: Den alten Ippon nehmen für Sieg im Stand (als wirklich voll auf den Rücken mit wirklicher Kontrolle, also
nix von Tori stolpert/purzelt noch über Uke und liegt dann selbst unten), am Boden Ippon für Aufgabe durch Würge oder Hebel.
Meinethalben kann noch gern Waza-Ari mit als Wertung dazu, dann könnte man überlegen, ob es für 60 Sek. Halte nen Waza-Ari gibt
und der Kampf im Stand weitergeht...
Der Übergang zum Bodenkampf könnte großzügig ausgelegt werden, sagen wir so, gegriffen müßte schon werden (wenn man nicht gerade Uke bei nem
Wurf ist
), die Sache mit dem "Matte" zwecks mangelnden Fortschritt am Boden könnte auch dahingehend interpretiert werden, daß deutlich zu
sehen sein muß, daß beide nicht kämpfen wollen (sprich einer kann aufstehen und der andere versucht nicht erfolgreich, ihn unten zu halten)
Und sämtliche Technikverbote, die nicht nachgewiesenermaßen dem Gesundheitsschutz dienen, würden entfallen...
Für "Fortgeschrittenen-Turniere" könnte man Nichtellbogen-Hebel wieder mit reinnehmen, solange sie kontrolliert gezogen werden, bei Rumgereiße Disqualifikation...