Für einen Breitensportler dürfte es normalerweise nicht so fürchterlich wichtig sein, dass ein Judoanzug perfekt passt, zumal die Vorstellungen über korrekte Maße historisch Schwankungen unterlegen sind. die derzeitigen Wettkampfregeln sehen im Interesse der besseren Greifbarkeit eher größere Schnitte und eher weichere Materialien für die Revers vor.
Sehr aufschlussreich sind die offiziellen Regeln:
http://www.intjudo.eu/editor_up/up/IJF% ... %20ENG.pdf
Etwa in der Mitte finden sich die Angaben zur Passform
Bei einer Meisterschaft war jüngst ein Verkaufsstand einer sehr edlen Marke, die Judogi zur Anprobe dabei hatten, die viermal gewaschen waren (nach Anleitung des Herstellers) und nicht mehr eingehen sollten. Ich habe mir nach Größenberatung einen dieser Anzüge mit einem etwas modifizierten Maß gekauft und muss sagen, dass er absolut perfekt passt (nach zweimaligem waschen mit noch einem bis zwei Zentimenter Luft zum Einlaufen.
Allerdings war ich selbst überrascht, denn nach meinem subjektiven Empfinden war er mir eigentlich etwas zu groß....
Also Vorsicht, wenn bei 173 ein 170er zu groß ist..... (wobei ich die Marke überhaupt nicht einschätzen kann).