Judoabteilung gründen...Grundschule+Verein

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Judo-Mike
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2005, 18:10

Judoabteilung gründen...Grundschule+Verein

Beitrag von Judo-Mike »

Hallo erstmal,
ich bin ziemlich neu hier. Das Forum finde ich einfach super, es werden viele interessante Themen diskutiert.
Jetzt komme ich mal zu meinem Anliegen...Ich leite ein Judo-Projekt "Schule und Verein". Dies ist eine Kooperation zw. einer Grundschule und dem dort vorhandenen Verein. Zuerst war es nur geplant, die Kinder der Schule teilnehmen zu lassen, aber aufgrund großer Nachfragen haben wir das Angebot vergrößert, um auch andere Kinder die Möglichkeit zu geben, den Judosport auszuüben. Für die Kinder der Schule ist die Judo-AG kostenlos, Kinder aus anderen Schulen müssen sich im Verein anmelden. Da ich jetzt eine aktive Mitgliederzahl von 106 Kindern habe, würde ich gerne eine Judoabteilung in dem dort vorhanden Verein etablieren. Zur Zeit läuft es über die "Schule und Verein" (keine Abteilung, d.h. nicht in HJV gemeldet). Da ich keine Budopässe habe (Prüfungen werden ohne Pass abgenommen; Prüfungsmarke wird auf Urkunde geklebt) wollte ich Fragen, wie es mit Wettkämpfen aussieht. Kann ich an Turnieren teilnehmen, auch ohne Pass? Falls ich eine Abteilung gründe, läuft das Projekt nicht mehr über die Schule, oder? Sondern nur über den Verein. Das heißt, die Kinder der Schule müssen auch in den Verein eintreten. Dann hat die Schule nichts mehr damit zu tun, seh ich das richtig? Ich würde gerne beide Instutionen (Schule + Verein) integrieren. Geht das? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt... :oops:
Würde mich über Infos sehr freuen...Vielen Dank...Liebe Grüße Mike :wink:
Benutzeravatar
tD
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 264
Registriert: 24.02.2004, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von tD »

Was fuer ein Verein ist das? Ein Judoverein oder ein generischer Sportverein?

/edit: Tippfehler. Ich werde muede. ;)
JC-Welver 75 e.V.

Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?

Remember citadel!
Judo-Mike
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2005, 18:10

Beitrag von Judo-Mike »

das ist ein kleiner Sportverein, mit 2 Abteilungen (Tanzen, Fußball).
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Judoabteilung gründen...Grundschule+Verein

Beitrag von Nick »

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Projekt. 106 Kinder sind schon eine stattliche Zahl!

Zur Abteilungsgründung (die ich dir unbedingt ans Herz legen würde) kann dir sicher dein Hauptverein genaue Auskünfte geben.

Ich geh mal auf die "Verbands-technischen" Gesichtspunkte ein:

An Turnieren können deine Judoka ohne DJB-Mitgliedsausweis nicht teilnehmen (Ausnahme wären die Schulsport-Meisterschaften, die es im Grundschulbereich AFAIK nicht gibt).
Auch sind Gürtelprüfungen ohne gültigen (Jahressichtmarke!) Mitgliedsausweis NUR bei Schülern möglich. Insofern sind alle Graduierungen, die "Nicht-Schüler" ohne Mitgliedsausweis (nur auf Urkunde) abgelegt haben streng genommen ungültig. Sicher findet sich da aber ne Möglichkeit (nachträglich Pass ausstellen, Marken der letzten Jahre nachkleben...).

Deswegen würde ich dir unbedingt anraten, eine Abteilung zu gründen, um das Ganze auf rechtlich sichere Füße zu stellen.
Die Kooperation mit der Schule musst du deshalb nicht aufgeben. Auch müssen die Schüler der Schule nicht Mitglied in der Abteilung werden.
Normalerweise ist es so, dass die "Schule und Verein" Projekte von einer bereits bestehenden Abteilung ausgehen, quasi als zusätzliches Training und um neue Mitglieder an den Verein ran zu führen.

Eine Sache zu der ich dir leider keine verbindliche Auskunft geben kann ist, inwiefern das Training des Vereins und das Schultraining getrennt sein müssen (oder ob die Vereinsmitglieder auch an "Schule und Verein" teilnehmen dürfen [umgekehrt, also Schüler im Vereinstraining, geht das auf jeden Fall nicht!]).
Ich hoffe, du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen. Falls du noch weitere Fragen hast, dann melde dich einfach nochmal.

Nick
Judo-Mike
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2005, 18:10

Beitrag von Judo-Mike »

Erstmal vielen DANK...für die Informationen. Fragen habe ich noch genug, muss aber jetzt ins Training. Meld mich morgen wieder. Nochmal...VIELEN DANK!!! Mike :D :D :D
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hallo Judo-Mike,

ich leite auch einige Judo-AG´s an einer Grundschule. Damit wir die Finanzierung für Judomatten und meine Trainerentschädigung sichern sind wir den Weg gegangen, daß alle AG-Kid´s nach einer besonders langen Schnupperphase in den Verein eintreten. Die Eltern zahlen einen geringeren Beitrag, da das AG-Training auch Zeitlich einen geringeren Rahmen hat. Die Eltern und Kinder sind auch verbindlicher dabei :wink: .

Wenn unsere Kid´s an Veranstaltungen teilnehmen, richtet sich der Versicherungsschutz (um den geht´s ja im Grunde genommen :twisted: ) nach der Art der Veranstaltung. Teilnahme am Anfängerturnier der Grundschulen, Exkursionen im Rahmen der Coop mit dem Verein usw. sind Sache der Schule. Da die Kids aber im Verein sind und somit auch an den Turnieren innerhalb der Verbände teilnehmen können, ist der Versicherungsschutz dann Vereinssache.

Was Prüfungen angeht, so ist im JVB es so geregelt, das u.a. Schüler nicht in einem Verein organisiert sein müssen. Frage doch einfach mal deinen Vorsitzenden der Prüfungskommission deines Judoverbandes. M.E. hat Nick hier unrecht; es kann aber sein, das es Ländersache ist und jeder Verband das anders regelt :rolleyes .

So, ich hoffe, daß ich dir ein wenig helfen konnte.

:angel7
Gruß

Judohexe Doris


WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Judohexe doris hat geschrieben:..., das u.a. Schüler nicht in einem Verein organisiert sein müssen.
Nichts anderes habe ich doch oben geschrieben! WlkikiV ;)
Judo-Mike
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2005, 18:10

Beitrag von Judo-Mike »

Hallo Judohexe-Doris,
Dir auch ertsmal VIELEN DANK für die Infos. Bei uns wurden die Matten zur Hälfte von der Schule und zur Hälfte vom Verein bezahlt. Trainerkosten werden, in meinem Fall, vom Schulamt (2 Stunden in der Woche) und vom Verein (8 Stunden in der Woche) getragen. Die Kinder, die nicht in der Schule sind bezahlen einen Beitrag bei dem Verein; die Kinder, die in der Schule sind, zahlen nix! Wie ich das jetzt sehe, ist es auf jeden Fall ratsam eine Abteilung in dem Verein zu gründen. Meine bedenken sind aber, dass durch die Gründung einer Abteilung, die Kinder, die in der Schule sind, keinen Pass und so bekommen. Die Kids in den Trainingstunden sind gemischt, Teil Schule, Teil Auswärtige! Mir liegt am Herzen, dass die Schule dort genauso involviert ist wie der Verein, bei einer Gründung!
Wie läuft eine Gründung ab? Kommen kosten auf den Verein zu? Wenn ja, wie hoch sind diese? Wer bezahlt die Jahresmarken, und was kosten diese? Wie sieht es dann mit Wettkampfskosten aus, sprich Startgeld, etc.?Da der Verein sehr klein ist,, denke ich nicht, dass er die Möglichkeiten der Kostendeckung hat. Fördehilfen??? Die Schule hat einen eigenen Förderverein. Kann der sich auch einschalten (in finanzieller Hinsicht)?
Ich bedanke mich für die reichlichen Infos, ihr habt mir echt weitergeholfen!!! Schönen Abend noch...

Liebe Grüße
Mike
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Judo-Mike hat geschrieben:Wie ich das jetzt sehe, ist es auf jeden Fall ratsam eine Abteilung in dem Verein zu gründen.
Das ist es! ;)
Judo-Mike hat geschrieben:Meine bedenken sind aber, dass durch die Gründung einer Abteilung, die Kinder, die in der Schule sind, keinen Pass und so bekommen.
Das ist richtig. Einen "Pass" bekommen nur diejenigen Judoka, die über ihren Verein an den DJB angeschlossen sind. Durch die jährliche Meldung der Judo-Abteilung werden die Mitgliedszahlen an den DJB (über die Landesverbände) gemeldet. Eine dieser Zahl entsprechende Anzahl an Jahressichtmarken wird vom Verein gekauft und in die Pässe geklebt.
Judo-Mike hat geschrieben:Die Kids in den Trainingstunden sind gemischt, Teil Schule, Teil Auswärtige! Mir liegt am Herzen, dass die Schule dort genauso involviert ist wie der Verein, bei einer Gründung!

Wie gesagt: Nicht-Mitglieder können aus versicherungstechnischen Günden nicht am Vereinstraining teilnehmen. Ich fürchte, das ist bei Schulveranstaltungen (und das sind die Judo-AGs) ebenso. Sollte wirklich mal was passieren, könnte das ziemlichen Ärger geben.
Es spricht jedoch nichts dagegen, dass Kinder sowohl am Vereins- als auch am Schultraining teilnehmen (wenn sie gleichzeitig Schüler und Vereinsmitglied sind).
Judo-Mike hat geschrieben:Wie läuft eine Gründung ab? Kommen kosten auf den Verein zu? Wenn ja, wie hoch sind diese?

Dazu wende dich am besten an deinen Hauptverein oder deinen Landesverband.
Judo-Mike hat geschrieben:Wer bezahlt die Jahresmarken, und was kosten diese?

Zunächst mal zahlt die der Verein. Die Kosten können aber natürlich auf die Mitglieder umgelegt werden.
Judo-Mike hat geschrieben:Wie sieht es dann mit Wettkampfskosten aus, sprich Startgeld, etc.?
Zahlt der jeweilige Wettkämpfer. Manche Vereine übernehmen aber die Kosten für ihre Kämpfer.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Die Kinder, die nicht in der Schule sind bezahlen einen Beitrag bei dem Verein;
Als Teilnahmegebühr oder wie ist das geregelt?

Ich glaube, die Gründung einer Abteilung in einem Verein ist
doch recht problemlos. Evt. muß die Satzung des Vereins
angepaßt werden bzgl Sinn und Zweck des Vereins, das zieht
dann Notarkosten nach sich, aber wenn die Satzung bereits sinnvoll
angelegt wurde dann:
sich halt schlaumachen, wie in diesem Verein bei einer
Abteilungsgründung vorzugehen ist (steht in der Satzung oder
der Vorstand weiß es) und dann einfach durchziehen...
Immerhin sollte es ja auch
im Interesse des Vereins sein, neue Mitglieder zu gewinnen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Judo-Mike
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2005, 18:10

Beitrag von Judo-Mike »

Hallo Fritz,
auch dir ein dankeschön. Das ist als Teilnahmegebühr geregelt...richtig! Ich werde mich jetzt erstmal mit dr Schule und dem Verein treffen und die Punkte mal durchgehen. Falls Fragen auftauchen sollten, melde ic mich wieder... :oops:

Vielen Dank

Mike :D :D :D
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hallo Nick,

sorry, hab´mich verlesen.

:angel4
Gruß

Judohexe Doris


WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Judo-Mike
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2005, 18:10

Beitrag von Judo-Mike »

HalliHallo,
ich bins wieder, mit der Abteilungsgründung. Also, hab jetzt eeeeeeeeeeeeeendlich alles soweit beim Verein durchgesetzt. ABER die Frage vom Verein ist, was der Verein an den HJV zahlen muss. Das ist doch die Beitragsmarke jährlich und ...? Wars das oder kommen da nochmal monatliche oder jährliche Kosten auf sie zu? Abgesehn vo Prüfung etc. Ich wollte erst mal hier fragen bevor ich mich an die Geschäftsstelle wende.

Liebe Grüße
Mike :D
Antworten