Das legt dann Schluß nahe, daß es sich bei dieser Variante auch tatsächlich noch um einen Hiza-Guruma handelt.Man erkennt vor allem beim Kodokan-Video, dass es zwei verschiedene Arten des Hiza-guruma gibt, von denen diejenige, bei der das gebeugte Knie von der Seite blockiert wird, die seltenere ist. "HBt" hatte weiter oben Koizumi zitiert,
"HBt" hatte weiter oben Koizumi zitiert, der sich auf diese Variante bezog. Diese Form scheint auch die ältere zu sein
Die anderen Varianten sind meiner Meinung nach dann doch eher Sasae-Tsuri-Komi-Ashi, vielleicht mit etwas
zu hoch gerutschtem Fuß...
Zum Thema: "Buslenkrad-Bewegung": Hat bei mir sehr lange gedauert, bis es da bei mir "klick" gemacht hat.
Buslenker waren in der Regel fast parallel zum Boden...
Das Mitdrehen des Oberkörper und Weiterführen Ukes ist m.M.n eher ein Charakteristikum für den Sasae-Tsuri-Komi-Ashi..
Beim Hiza-Guruma (dem mit Einknicken von Ukes Bein) ist es dann eher doch sowas wie "Buslenker", oder
einfach nur ein Riß schräg nach links unten... Uke fällt dann auch mehr da, wo er steht.
(Da ich "leichtsinnigerweise" jemand aus meinem Verein
von vornherein den Hiza-Guruma mit Einknicken des hintenstehenden Beines beigebracht hatte, kam ich
postwendend in den Genuß, daß er die Technik im Randori an mir ausprobiert hatte, fing ganz harmlos und schwubs
"verdrehte" es mir die Beine und ich bekam nicht mehr mein angegriffenes Bein frei und ich mußte fallen... )