Einfache Übung: Aufteilung in Tori und Uke, sie stellen sich gegenüber im Abstand von mindestens vier Metern auf.
Tori läuft ersteinmal herüber und wirft die zu prüfende Technik (meist "Lieblingstechnik"). Danach kehrt er an seinen Platz zurück und es geht los:
Ein Finger auf den Boden und alle Toris müssen zehn Sekunden so schnell es geht um diesen Finger kreisen, ohne ihn vom Boden zu nehmen. Das erzeugt ein Schwindelgefühl, ein ziemlich starkes sogar
Nun muss Tori ZÜGIG, so schnell wie möglich, wieder zu Uke laufen und ihn mit der selben Technik nocheinmal werfen, trotz Schwindel.
Ist die Technikausführung identisch und ansprechend, so gilt die Technik als beherrscht, da sie offensichtlich unterbewusst stark genug verankert ist ( überraschenderweise geht das sehr gut, wenn man die Technik beherrscht!). Hapert es in der Ausführung, ist der Bewegungsablauf offensichtlich noch nicht ausreichend verinnerlicht oder falsch (Gleichgewicht fehlt ja, man muss also stabil stehen und ein gutes Kuzushi haben).
Schnell gemacht und spaßig, aber nur für Fortgeschrittene. Vor allem für die großen Einbeintechniken empfehlenswert, da die oft schlampig trainiert werden.
Nage-Waza-Techniktest
-
- Orange Grün Gurt Träger
Nage-Waza-Techniktest
The earth is degenerating these days. Bribery and corruption abound. Children no longer mind parents. Every man wants to write a book, and it is evident that the end of the world is approaching fast.
Assyrian Tablet, 2800 B.C.
Assyrian Tablet, 2800 B.C.
Vor allen Dingen hebt es die Laune beim Training
Leider fällt mein Trainer B dieses Jahr in wasser, bedingt durch meine OP am Schultergelenk und dem daraus resultierenden Sportverbot
Leider fällt mein Trainer B dieses Jahr in wasser, bedingt durch meine OP am Schultergelenk und dem daraus resultierenden Sportverbot
MfG
Alex
1. DAN Judo ( schwarz )
4. Kyu Ju-Jutsu ( Orange )
2. Kyu im Forum ( blau )
Doch was sagt schon eine Gürtelfarbe aus ???
Alex
1. DAN Judo ( schwarz )
4. Kyu Ju-Jutsu ( Orange )
2. Kyu im Forum ( blau )
Doch was sagt schon eine Gürtelfarbe aus ???
Auf die Idee so etwas zu probieren, bin ich noch gar nie gekommen, aber ich werde es wohl in den nächsten Trainings ausprobieren. Ich denke auch, das dies die Laune im Training heben kann.
Schätze mal, dass ich mir doch mal die B Ausbildung geben muss, da scheinen noch ganz spassige sachen bei rauszukommen.
Verletzungsrisiko? Weil man evtl umfällt? Ein Judoka der umfällt und sich verletzt? LOL
Schätze mal, dass ich mir doch mal die B Ausbildung geben muss, da scheinen noch ganz spassige sachen bei rauszukommen.
Verletzungsrisiko? Weil man evtl umfällt? Ein Judoka der umfällt und sich verletzt? LOL
Jetzt wo ich den Thread hier gerade wieder sehe...
@Ronin. *ggg*
Kann dem Gast nicht zustimmen, da ich im Selbstversuch einen Uchi-mata erst ohne Drehungen und dann mit Drehungen geworfen habe.... und das beides sicher gestanden... also von daher denke ich schon das man es recht gefahrlos mit ins Training einbauen kann
@Ronin. *ggg*
Kann dem Gast nicht zustimmen, da ich im Selbstversuch einen Uchi-mata erst ohne Drehungen und dann mit Drehungen geworfen habe.... und das beides sicher gestanden... also von daher denke ich schon das man es recht gefahrlos mit ins Training einbauen kann
vg
Martin