Nein - definitiv nicht. Ich habe kürzlich noch meine alten Wettkampfjacken aus den späten 1970ern in der Hand gehabt. Ich war ganz entsetzt, mit was wir früher Judo gemacht haben.HBt. hat geschrieben:Kann man heutige Jacken noch so fassen wie damals?
Bitte um Klarifikation: Kawaishi Eingang & Mawari Komi
Re: Die Hände und der PW...
Ja, so habe ich ihn auch noch erlebt (vielleicht zehn Jahre später nicht ganz so lebhaft).... einige "Kreuzeingänge" sind - um beim Thema zu bleiben - auch dabei. Ohgo und Hirano hatten übrigens recht engen Kontakt und waren in Tokyo Mitglieder im selben Club. Reaktivator weiß sicherlich mehr darüber. Er hat, wenn ich das richtig im Kopf habe, eine der ganz wenigen Exemplare von Hiranos Autobiographie, in der er alles ihm für die Öffentlichkeit wichtig erscheinende Zeit in Europa niedergeschrieben hat.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Re: Offtopic
Die Lehrgänge sind mir zu weit weg. Preetz liegt dagegen für mich relativ nahe bei. Es ist nicht so, dass ich nicht schon mal darüber nachgedacht hätte, hinzufahren, aber ich habe etwas Bedenken wegen der Trainingsmethoden, die Tom hier und da angedeutet hat (Atemi mit 100% Vollkontakt ohne Handschützer, Würgen bis zur Bewusstlosigkeit, ...). Dafür muss man wohl gemacht sein und ich bin halt, wie Tom es ausdrücken würde, ein "Schaf". Außerdem könnte ich nicht regelmäßig nach Preetz.HBt. hat geschrieben:'Deshi',
beobachte doch gelegentlich die von 'Fritz' geposteten Ausschreibungen und fahre zu einem THGL nach Urberach, schau Dir einmal
die Wurfeingänge (ich bezeichne den Gesamtkomplex einfach einmal so) von Thomas Herold und Frank Thiele an. Mein Tipp,
es lohnt sich.
Den manipulativen Rest eines LG's musst Du einfach ausblenden .
HBt.
PS
'Hirano' tanzte ebenfalls Judo (ein sinngemäßes Zitat von Uschi Thiele); sieht man ja auch auf den Youtube-Schnipseln.
Wohlgemerkt: Ich zweifle weder seine Qualifikation noch die Effektivität seiner Methodik an, sondern nur, ob ich dafür aus dem richtigen Holz geschnitzt bin.
Was meinst Du mit "manipulativen Rest eines LG's" ?
Offtopic
Es wird überall (hier speziell!) auch immer eine Ideologie verkauft und verbreitet, bist Du dafür anfällig (empfänglich ?), dann bleibe fern.
Vor dem 100%-Vollkontakt muss sich niemand fürchten. Ob es sinnvoll ist, ist eine gänzlich andere Frage und direkt gezwungen wird niemand - promoten will ich den THGL nicht unbedingt.
Zum Kawaishi-PW zeigt T.H. exakt das, was Du auf dem verlinkten Hiranovideo ab 01:30 min siehst und proklamiert: dieses ist der echte/richtige Kawaishieingang. Alles Weitere wird/ist Erbsenzählerei ... doch unbeeinflusst von dem, was Du bisher gehört und gelesen hast, bist Du schon lange nicht mehr.
Vor dem 100%-Vollkontakt muss sich niemand fürchten. Ob es sinnvoll ist, ist eine gänzlich andere Frage und direkt gezwungen wird niemand - promoten will ich den THGL nicht unbedingt.
Zum Kawaishi-PW zeigt T.H. exakt das, was Du auf dem verlinkten Hiranovideo ab 01:30 min siehst und proklamiert: dieses ist der echte/richtige Kawaishieingang. Alles Weitere wird/ist Erbsenzählerei ... doch unbeeinflusst von dem, was Du bisher gehört und gelesen hast, bist Du schon lange nicht mehr.
Re: Offtopic
Und um was für eine Ideologie handelt es sich dabei? Eine politische/weltanschauliche/religiöse/esoterische ? Oder geht es nur um die Diskussion "Sport Judo" vs. "Vollständiges Judo", bzw. die technisch wie didaktisch stark schwankende Qualität des hierzulande unterrichteten Judos?HBt. hat geschrieben:Es wird überall (hier speziell!) auch immer eine Ideologie verkauft und verbreitet, bist Du dafür anfällig (empfänglich ?), dann bleibe fern.
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Bitte um Klarifikation: Kawaishi Eingang & Mawari Komi
Hallo Deshi
Eigentlich ist das Drehen auf dem vorderen Fußballen sehr einfach.
Wird auch beim Taekwondo benutzt.
Du kannst den Fuß um 90° gedreht absetzen und die letzten 90° dann weiterdrehen beim Wurfeingang. Somit sind dann 180° überbrückt. Wie gesagt, nur den vorderen Fußballen auf der Matte, nicht den ganzen Fuß beim Drehen.
Hoffe, es klappt.
Ich weiss jetzt zwar nicht, wie du das meinst?Ich bin nicht geschickt genug, um mich allein auf dem Ballen um 180° zu drehen (
Eigentlich ist das Drehen auf dem vorderen Fußballen sehr einfach.
Wird auch beim Taekwondo benutzt.
Du kannst den Fuß um 90° gedreht absetzen und die letzten 90° dann weiterdrehen beim Wurfeingang. Somit sind dann 180° überbrückt. Wie gesagt, nur den vorderen Fußballen auf der Matte, nicht den ganzen Fuß beim Drehen.
Hoffe, es klappt.
Zuletzt geändert von Lin Chung am 26.12.2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Bitte um Klarifikation: Kawaishi Eingang & Mawari Komi
Wenn es um die Festigkeit geht, dann ist es okay.Nein - definitiv nicht. Ich habe kürzlich noch meine alten Wettkampfjacken aus den späten 1970ern in der Hand gehabt. Ich war ganz entsetzt, mit was wir früher Judo gemacht haben.
Aber ich denke mal, man sollte die Jacken wieder griffiger machen, anstatt das Greifen zu verhindern. Vielleicht kann man dann wieder die eine oder andere Technik mehr sehen.
Meine Meinung.
Übrigens, hab da auch noch die alte Jacke aus den 70ern, passt ja leider nicht mehr.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト