Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Hofi »

Hi!
Also ich lese die jetzige Version auch so, dass es sich um eine Regel für den U18-Bereich (in dem Würgen erlaubt ist) handelt. Und ich halte sie in diesem Bereich für sinnvoll.
Wenn in der U15 einer so effektiv würgt, dass der Gegner bewusstlos wird, haben einige Leute geschlafen. Es sollte also schlicht nicht vorkommen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von guk »

Fritz hat geschrieben:Von Ohnmacht lese ich da nichts. Nur von "gewürgt werden".
Der Text ändert sich momentan öfter. Derzeit steht dort:
Wer infolge einer Würgetechnik das Bewußtsein verliert, darf nicht mehr weiter teilnehmen.
Eventuell liest da jemand hier im Forum mit?
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von katana »

Der Text ändert sich momentan öfter.
Eventuell liest da jemand hier im Forum mit?
Schön, daß die Verantwortlichen mitlesen, ... auf Grund der Anzahl der Korrekturen
kommen allerdings Zweifel auf, daß sie ihren eigenen Text verstehen ... ?
kk
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Sono-Mama »

Hallo,

ich habe diesbezüglich auch eine Frage zur "Leseart" bzw. "Interpretation" der Hebel, die innerhalb begonnen haben und dann außerhalb weiterlaufen.

...Das gleiche gilt für Armhebel und Würger. So lange sie deutlich innerhalb der Kampffläche angesetzt sind (gestreckter Arm, angesetzter Hebel oder Würger), kann das Ergebnis außen erzielt werden. Wenn der Arm nicht gestreckt ist oder keine Würgewirkung eintritt, wird der Kampf gestoppt und es geht in der Standposition weiter....

...Wenn der Arm nicht gestreckt ist....

demnach ist ein Beugehebel von dieser Regelung grundsätzlich ausgeschlossen ^^


Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich denke nicht. Ist bloß wieder die eingebürgerte schlechte Forumlierung, die auch dazu führt, dass teilweise Ippons gegeben werden bei gestreckten Armen, wo nicht in 5 Jahren ne Hebelwirkung eintreten würde oder von Betreuern ein solcher Ippon entgegen der richtigen Entscheidung der KR, ihn nicht zu geben, mit Vehemenz gefordert wird.
Manche Dinge sind einfach nicht totzukriegen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Rabauke
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2012, 14:11

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Rabauke »

Hallo,

ich finde es ja toll, dass die Jugendregeln wenigstens schon veröffentlicht wurden. Weiß aber jemand zufällig was mit den anderen Jugendregeln ist? Sprich "auf Knien werfen", "um den Arm auf den Rücken greifen", "Abtauchertechniken", "Gegendreher"... bleiben die bestehen oder nicht???

Und falls noch jemand weiß, ob bereits in der Qualifikationsphase (Landes- und Gruppenebene) ein Doppelstart in der U21 (aus der u18 heraus) möglich ist, wäre das auch toll... weil geht ja bereits im Januar los
Im übrigen wäre es schön zu wissen, ob dieser Regelungen nach der DEM in Riesa Bestand haben werden für den DJB. Die Sportler, die dann unmittelbar danach u18/u21 Meisterschaften haben, sollten ja zumindest die Möglichkeit haben, auf dem Stand der aktuellen Wettkampfregeln zu trainieren... auch Vorbereitungsturniere verlieren an Sinn, wenn die Regeln schließlich andere sind!

Vielen Dank im Voraus!

Rabauke
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Olaf »

Nach meinem gestrigen Anruf beim DJB bleiben alle Sonderregeln der Jugend in Kraft, verschieben sich eben nur in die neue Altersklasse.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Die oben stehenden neunen Regelungen gelten ab 1.1..

Die Unterhalb von "Regeländerungen (Testphase)" stehenden Änderungen, werden in Deutschland erst mal nur bei der DEM und den European-Cups getestet. Ob/ ab wann sie für alle Bereiche gelten steht noch nicht fest.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von CasimirC »

Wie ist das eigentlich, wenn man einen Tomoe-nage mit einer Hand abfangen und so kontern will? Ist das nun verboten?

Wie wird verfahren, wenn ein Kämpfer durch eine Technik des Gegners auf ein oder zwei Knie kommt, zählt das dann anschließend als Bodenangriff und er darf die Beine des Kontrahenten ergreifen, oder darf er aus dieser niedrigen Position auch nur oberhalb des Gürtels greifen - sprich: Muss sollte tunlichst versuchen wieder auf die Beine zu kommen?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Rabauke
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2012, 14:11

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Rabauke »

CasimirC hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn man einen Tomoe-nage mit einer Hand abfangen und so kontern will? Ist das nun verboten?

Wie wird verfahren, wenn ein Kämpfer durch eine Technik des Gegners auf ein oder zwei Knie kommt, zählt das dann anschließend als Bodenangriff und er darf die Beine des Kontrahenten ergreifen, oder darf er aus dieser niedrigen Position auch nur oberhalb des Gürtels greifen - sprich: Muss sollte tunlichst versuchen wieder auf die Beine zu kommen?
Mit einem Knie auf dem Boden bist du in der Regel noch in Tachi-waza... aber prinzipiell wird das dann alles erst die Auslegung zeigen, sowohl auf IJF-Ebene, als auch auf DJB-Ebene... und dann werden die Kämpfer wieder entsprechen taktisch reagieren. Erst danach kann man zu vielen Einzelfällen eine Aussage treffen.

@Uwe 23 und CasimirC: Besten dank für die Infos, ich hab gesehen, dass zu den Jugendregeln die Formulierung für die anderen Dinge noch ergänzt wurde...

... wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie es sich mit dem Doppelstart u18/u21 in der Qualifikationsphase verhält (letztes Jahr hatten wir den u17/u20 zumindest für Kaderathleten), wäre ich (fast) glücklich ;)
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Soweit ich das bisher verstanden habe, bleibt es so, dass bei Kontern und Komibationen der Griff unterhalb des Gürtels erlaubt ist.

Auf einem oder auf beiden Knien muss man unterscheiden, auf einem Knie ist Tachi-waza auf beiden Ne-waza (Entscheidend ist immer der Beginn der Aktion).
In der Bodenlage darf man an die Beine, kann aber keine Wertungen durch Würfe erzielen.

In einer solchen Verknüpfung kann es dann auch ein Konter sein.

Die Situation birgt aber durchaus das Risiko einen verbotenen Angriff zum Bein zu machen. Ich erinneren mich an eine Videoszene: A kommt durch Angriff von B auf beide Knie, nach einer Unterberechung - die Aktion von B ist beendet, kommt A auf ein Knie hoch, greift ans Bein und wirft B mit einer Art Kata-guruma.
In dem Fall sollte HSK gegeben werden.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fettzi »

Zumm Thema Würgen:
aktuell ist es ja schon so, dass Leute, die in der Jugend abgewürgt werden, also bewusstlos werden, ihr Bewusstsein verlieren, nicht mehr erweckbar sind (wie auch immer ihr es formulieren wollt, erwürgt is trotzdem mein persönlicher Favorit :D ), an diesem Tag nicht mehr kämpfen dürfen.
Desweiteren darf in der u15 nicht gewürgt werden (m.E. nach auch Schwachsinn, aber leider geht an der Stelle nicht nach mir).
Ergo --> in der u15 würgt Kämpfer Blau Kämpfer Weiß ab, erhält Blau den Hansokumake (da Weiß nicht weiterkämpfen kann, und das verboten ist), und Weiß den "Schutz-Ausschluß".
Heißt im Klartext, beide verlieren.
Gruß
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Es ist aktuell im DJB noch nicht so. Bisher gab es diese Regelung nur bei der EJU und in den Niederlanden, Belgien ...

Zu der U15 Problematik siehe meine und andere Beiträge oben. Die Reglung betrifft in der Praxis nur die U18.
Lainel
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2007, 06:09

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Lainel »

Fettzi hat geschrieben:Zum Thema würgen:
aktuell ist es ja schon so, dass Leute die in der Jugend abgewürgt werden, also bewusstlos werden, ihr Bewusstsein verlieren, nicht mehr erweckbar sind (wie auch immer ihr es formulieren wollt, erwürgt ist trotzdem mein persönlicher Favorit :D ), an diesem Tag nicht mehr kämpfen dürfen.
Desweiteren darf in der u15 nicht gewürgt werden (m.E. nach auch Schwachsinn, aber leider geht an der Stelle nicht nach mir).
Ergo --> in der u15 würgt Kämpfer Blau Kämpfer Weiß ab, erhält Blau den Hansokumake (da Weiß nicht weiterkämpfen kann, und das verboten ist), und Weiß den "Schutz-Ausschluß".
Heißt im Klartext, beide verlieren.
Man kann es sicher klarer ausdrücken, aber bei genauem Lesen der DJB-Veröffentlichung:

"Sonderregeln der Jugend

Hebeln
Bei allen Altersgruppen unterhalb der U15 sind alle Hebeltechniken verboten.
Bei der Altersgruppe U15 sind alle Hebeltechniken im Stand und vom Stand zum Boden verboten.
Bei der Altersgruppe U15 gilt die Wirkung einer Hebeltechnik als deutlich genug, wenn die Technik einwandfrei angesetzt ist (wobei der gehebelte Arm fixiert und unter Kontrolle sein muss).


Würgen
Alle Würgetechniken sind in der Altersklasse U15 und jünger verboten.
Wer infolge einer Würgetechnik das Bewußtsein verliert, darf nicht mehr weiter teilnehmen."

steht da, dass bei der Jugend in der AK u15 nicht gewürgt werden darf
und
dass in der Jugend bei Bewusstseinsverlust aufgrund Würgetechnik der Gewürgte (komplett aus dem Turnier) ausscheidet.

Wenn im Abschnitt "Würgen" die beiden Sätze vertauscht würden, wäre es sicher ganz klar, dass es um bewusstlose U18er geht.

Lainel
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Freeman »

Ein U15´er wird seinen Gegener nicht bis zur Bewusstlosigkeit würgen und beide verlieren, weil der Würger VERBOTEN ist und der Kari sofort unterbricht und den Kämpfer mit Shido bestraft. Bewusstlosigkeit tritt nur bei Halsschlagaderwürgen auf, diese brauchen schon ein paar Sekunden um eine Bewusstlosigkeit herbeizuführen. Sollte es dennoch dazu kommen, hat der Kari ein Problem, da die Jugendregel für Würgen im Boden dieser AK eben "nur" eine Shido vorsieht.
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Sono-Mama »

Hallo,

Das stimmt soweit, jedoch würde ich dies nach meinem jetzigen Wissensstand anders regeln,

Wie Freeman schon gesagt hat, würde und wird ein Kari, der in der (ab nächsten Jahr) U15 sieht wie ein Kämpfer gewürgt wird, sofort mir "Mate" unterbrechen.

Sollte es jedoch der Fall sein, dass es recht schnell geht und der (gewürgte) Kämpfer tatsächlich sein Bewusstsein verliert, kann man ihn meines Wissens nach nicht mit einem "Schutzausschluss" von der Matte stellen, da der Zustand der Bewusstlosigkeit, durch eine verbotene Handlung (durch Würgen) zustande gekommen ist.

Ebenfalls ist es richtig, dass der würgende Kämpfer lediglich mit Shido und nicht mit HSM bestraft wird.

Diese "Schutzregelung" gilt nach meinem jetzigen Wissensstand nur für die U18.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Sono-Mama hat geschrieben: Ebenfalls ist es richtig, dass der würgende Kämpfer lediglich mit Shido und nicht mit HSM bestraft wird.
Das ist nicht ganz richtig.

Artikel 26 Anhang:
Kampf- und Außenrichter sind berechtigt, Strafen entsprechend der "Absicht" oder aus der
Situation heraus und im besten Interesse des Sportes zu erteilen
Daher kann der Würgende dann HSK erhalten. Und das wird er dann auch ziemlich sicher. Genauso wie ein U12er HSK erhalten würde, wenn er mit einem verbotenen Hebel den den Gegner so stark verletzt, dass dieser nicht mehr weiter kämpfen kann.
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Sono-Mama »

Uwe 23 hat geschrieben:
Sono-Mama hat geschrieben: Ebenfalls ist es richtig, dass der würgende Kämpfer lediglich mit Shido und nicht mit HSM bestraft wird.
Das ist nicht ganz richtig.

Artikel 26 Anhang:
Kampf- und Außenrichter sind berechtigt, Strafen entsprechend der "Absicht" oder aus der
Situation heraus und im besten Interesse des Sportes zu erteilen
Daher kann der Würgende dann HSK erhalten. Und das wird er dann auch ziemlich sicher. Genauso wie ein U12er HSK erhalten würde, wenn er mit einem verbotenen Hebel den den Gegner so stark verletzt, dass dieser nicht mehr weiter kämpfen kann.
Ja, stimmt, da gebe ich dir recht, allerdings sofern der Kämpfer sich beim Würgen nicht soweit "verletzt", sodass er nicht mehr weiterkämpfen kann, muss man dem Würgenden zumindest die Absicht nachweisen. Was zuweilen nicht ganz einfach sein wird.

Allerdings ist doch zumindest eine Würgetechnik (die dann auch noch zum Erfolg führt) in diesem Altersbereich doch eher unwahrschinlich. Und selbst wenn, müssen auch noch die Kampfrichter "mitspielen".

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

Auch ganz wichtig (also dem DJB): http://www.judobund.de/aktuelles/details/2202
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von katana »

Sollte es jedoch der Fall sein, dass es recht schnell geht und der (gewürgte) Kämpfer tatsächlich sein Bewusstsein verliert, kann man ihn meines Wissens nach nicht mit einem "Schutzausschluss" von der Matte stellen, da der Zustand der Bewusstlosigkeit, durch eine verbotene Handlung (durch Würgen) zustande gekommen ist.
Was soll das denn nun wieder für ein Unfug sein ... ???
Jemand der zu Unrecht gewürgt wird ist weniger schützenswert, als jemand der regelkonform gewürgt wird ??? :irre

Wer erfindet denn eigentlich immer wieder diese unsinnigen selbstgestrickten Auslegungen ?
Das kann ja im "Neuen Jahr" noch heiter werden .............. :BangHead
Na dann Prosit :beer

KK
Antworten