Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Fritz
Moderator
Moderator

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

kastow hat geschrieben:Bisher war das meines Wissens doch auch verboten, es wurde bloß unterbrochen statt bestraft. Und meines Wissens ist der Bear hug immer frontal zu verstehen, somit bliebe Tawara-gaeshi erlaubt.
Naja, die Frage ist, ob "bear hug" nur ein Beispiel ist, für "hug" oder ob es schon die Definition ist.

Ich glaube auch, bisher irgendwas von "front" gelesen zu haben... Das steht aber in der neuen Regel nicht drin.

Ah ja da ist ja die zur Zeit gültige Version:
http://www.intjudo.eu/editor_up/up/IJF%20REF%20RULES_Final%20print%20vers_2011-12_ENG_Final_amended.pdf - Article 27, Punkt 13 hat geschrieben:As an attempted throwing technique, to hug the opponent in a chest to chest position with both arms encircling the body whether the hands are touching or not. (The first offence will be Mate with a free warning.)
Und damit scheint die "neue Formulierung" ja wohl etwas "allgemeiner" zu sein...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Beitrag von CasimirC »

So, ich hab ich jetzt ma näher mit den Regelvorschlägen auseinandergesetzt und find im Prinzip, dass die in die richtige Richtung gehen.

Stichwort Kampfrichter:
Mal testen, wie sich das auswirkt, kann ich jetzt schlecht was zu sagen.
Bei der Abschaffung des Hantei gibts Für und Wider, aber ich finds nicht schlecht, dass ein echter Golden Score daraus wird.

Stichwort Bewertungen:
Ippon beim in der Brücke Landen finde ich gut, auch dass die Maßstäbe für einen Ippon deutlicher werden sollen (wobei die genaue Wertungsvergabe immer sehr viel Fingerspitzengefühl voraussetzt; mal sehen, wie oft sich der zweite Referee da einmischen wird).

Stichwort Strafen:
Dass Strafen nicht mehr als Wertungen für den Gegner zählen, finde ich nicht schlecht, mal sehen wie es sich in der Praxis auswirken wird.
Das strengere Bestrafen finde ich gut, auch wenn ich hoffen, dass die Kampfrichtern da mit Maß und Ziel an die Sache rangehen.

Das mit dem Umarmen finde ich immer ein wenig spiespältig, weil es sehr schwer ist, das genau zu formulieren. Die aktuelle Regelung fand ich aber irgendwie ausreichend.

Das Verbot des Greifens unter dem Gürtel finde ich nach wie vor unnötig.

Stichwort Haltegriffe:
Soweit absolute Zustimmung zu allen Punkten.

Mein Meinungsbildungsprozess ist aber noch nicht abgeschlossen, werde das morgen in meiner Trainingsgruppe ma diskutieren.

edit: Eine Frage stellt sich mir doch noch:

The contestants must not shake hands BEFORE the start of the contest.
Was ist denn mit "start of the contest" gemeint?
-> Der Beginn des Einzelkampfes, das scheint ja recht klar, aber wann genau darf man denn nicht mehr "shake hands" machen?
- Nicht mehr vorm Betreten der Tatami?
- Nicht mehr vorm Angrüßen?
- Nicht mehr vor dem Ende des Kampfes? (Also stünde auch das "Abklatschen" direkt nach dem Hajime vor Aufnahme des ersten Griffs unter Strafe?)
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ko-soto-gake »

Auf der Facebook-Seite der IJF (https://www.facebook.com/home.php#!/ijudo) haben sich ebenfalls Diskussionen entwickelt, u. a. hat sich auch Yvonne Bönisch geäußert (unter "Recent posts by others on judo" --> "See all").
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Sono-Mama »

CasimirC hat geschrieben: edit: Eine Frage stellt sich mir doch noch:

-> Der Beginn des Einzelkampfes, das scheint ja recht klar, aber wann genau darf man denn nicht mehr "shake hands" machen?
- Nicht mehr vor dem Ende des Kampfes? (Also stünde auch das "Abklatschen" direkt nach dem Hajime vor Aufnahme des ersten Griffs unter Strafe?)
mit contest ist natürlich der tatsächliche Wettkampf, also nach "Hajime" gemeint. Hier steht allerding "must not" nicht "forbidden". Von dem her ist es kein zwang, sondern steht ihnen frei dies zu tun.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von CasimirC »

Meines Wissens bedeutet "must not" nur eins: "nicht dürfen".
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

kann ich bestätigen...
Must not bedeutet eindeutig: strikt untersagt
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ko-soto-gake »

Hier noch einige Erläuterungen/Begründungen der IJF:
http://www.intjudo.eu/News/cikk2389
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Die Erläuterungen zum Beingreifer würde ich jetzt mal so verstehen, dass der direkte Angriff und das Blocken, nicht jedoch Konter- und Kombination verboten sein sollen, also letztlich nur der Angrif aus dem Cross-grip rausfällt.
Oder wie lest ihr das?
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Uwe 23 »

Beim Bein greifen wird wohl nur die Ausnahme beim Cross-gripp abgeschafft, so lese ich das auch.
Das macht es für die Kampfrichter auf jeden Fall einfacher, die Situationen zu entscheiden. Das war bisher schwierig; wer hat den Cross-gripp hergestellt? War gegriffen? Was war zuerst?

Die Frage nach dem handshake vor dem Kampf ist damit auch geklärt. Er ist dann verboten.

Ein größeres Problem könnte auch auf uns zu kommen, wenn die 4 m Sicherheitsfläche kommt, heute bei den 3 m passt es schon in vielen Hallen nicht mehr. Man kann ja schlecht die Kampffläche bei den Erwachsenen auf 4x4 m verkleinern.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Ich muß sagen :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap herzlichen
Glückwunsch, endlich mal ein paar Regeln, die wirklich Sinn machen.
Ausnahme bleibt allerdings für meinen Geschmack, die "Under Belt" -Geschichte und
die Sache bezgl. Griff verhindern und 2-Hand Griff -lösen ......... naja, ..... das traue ich unseren KaRi s ehrlich gesagt nicht zu. :oops:
Kumi Kata passiert wesentlich schneller als andere Handlungen, ...und wenn sie da schon überfordert sind .... ?

KK
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Uwe 23 hat geschrieben: Das war bisher schwierig; wer hat den Cross-gripp hergestellt? War gegriffen? Was war zuerst?
Ja, das Vergessen, ich erinnere mich jedenfalls noch, vor einigen Jahren war es für die Karis in der Beziehung
sogar ganz einfach... :BangHead
Hofi hat geschrieben:Die Erläuterungen zum Beingreifer würde ich jetzt mal so verstehen, dass der direkte Angriff und das Blocken, nicht jedoch Konter- und Kombination verboten sein sollen, also letztlich nur der Angrif aus dem Cross-grip rausfällt.
Ich lese es so, daß Du von der Matte darfst, wenn Du im Stand
unter den Gürtel greifst, ausnahmlos...

Irgendwie träum ich gerade von einem hochrangigen internationalen Turnier, wo mal _alle_ Starter bei ihren
ersten Kämpfen jeweils gleichzeitig an die Hose des Gegners fassen.
Das führt ja dann zu einem Doppel-Ippon, der Kampf könnte in die Verlängerung gehen, dort könnte die Prozedur
wiederholt werden, also Doppel-Ippon, der Kampf geht in die Verlängerung, dort könnte ...

Oder alle fliegen aus der Liste (wie es bei direkten H-M ja eigentlich üblich ist/war(?) ), auch nicht schlecht...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von JSC Mitglied »

Mal sehen, ob die Regeln wirklich nicht bis 2016 geändert werden?
Eigentlich sind die Regeln ganz gut, bloß Bear Hug und unter den Gürtel fassen gefallen mir nicht so richtig. Aber dass die Shidos keine Wertungen geben, aber dann doch nach den Shidos entschieden wird bei Gleichstand über den Sieg, ist irgendwie unsinnig. Da es als Reaktion (wenn jemand ein besseren Ausdruck findet, darf mich gerne berichtigen) gegen die Erscheinung, über Bestrafungen den Kampf zu entscheiden, in das Regelwerk eingefügt wurde. Man hätte dann aber das mit der Inaktivität auch rausfliegen lassen sollen. Unterm Strich entfaltet die Regel dann nicht ihren gewünschten Zweck.

Sonst bin ich recht zufrieden mit den neuen Regeln. Ich hätte bald schon schlimmeres erwartet (Abschaffung Waza Ari, usw.)
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Na mal sehen, wie diese IJF-Vorschläge sich im DJB auswirken werden:

http://www.judobund.de/aktuelles/details/2194

Wetten können noch angenommen werden ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Sono-Mama »

Sono-Mama hat geschrieben:
CasimirC hat geschrieben: edit: Eine Frage stellt sich mir doch noch:

mit contest ist natürlich der tatsächliche Wettkampf, also nach "Hajime" gemeint. Hier steht allerding "must not" nicht "forbidden". Von dem her ist es kein zwang, sondern steht ihnen frei dies zu tun.
Gemeint ist damit das Abklatschen vor dem Hajime.

(wurde so von Stephan Bode übersetzt)

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Gemeint ist damit das Abklatschen vor dem Hajime.

(wurde so von Stephan Bode übersetzt)
Na , da gehts ja schon los, .... ich meine da etwas anderes verstanden zu haben.
Zumal die Kämpfer ja vor dem Hajime für gewöhnlich noch gar keinen Kontakt auf der Matte haben.

Gemeint ist jegliches "Begrüßungszeremoniell" im Allgemeinen außer der traditionellen Verbeugung vor dem Kampf.
Danach dürfen sie dann wieder kuscheln....

Mich würde interessieren, wo Herr Bode diese Interpretation her hat ?

KK
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Uwe 23 »

katana hat geschrieben:Gemeint ist damit das Abklatschen vor dem Hajime.
(...)
Mich würde interessieren, wo Herr Bode diese Interpretation her hat ?
Ich vermute direkt von der IJF-Komission (Bernd Achilles).
Fritz hat geschrieben:Na mal sehen, wie diese IJF-Vorschläge sich im DJB auswirken werden:

http://www.judobund.de/aktuelles/details/2194

Wetten können noch angenommen werden ;-)
Soweit ich gehört habe, startet der DJB direkt bei der DEM in Riesa ebenfalls den Test mit den neuen Regeln.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich hab noch nie erlebt, dass Leute vor dem Hajime abklatschen. Da sind meine Arme gar nicht lang genug. Nach dem Hajime aber vor den ersten echten Angriffsaktionen kommt in den unteren Ligen durchaus vor.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass so etwas regelungsbedürftig ist.
Klarheit bei den Beingreifern wäre schön. Mit der Abschaffung der Ausnahme Cross-grip könnte man evtl. leben (nicht dass ich es mir wünsche), ein komplettes Verbot würde sehr viel kaputt machen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von CasimirC »

katana hat geschrieben:Na , da gehts ja schon los, .... ich meine da etwas anderes verstanden zu haben.
Zumal die Kämpfer ja vor dem Hajime für gewöhnlich noch gar keinen Kontakt auf der Matte haben.
Hofi hat geschrieben:Ich hab noch nie erlebt, dass Leute vor dem Hajime abklatschen. Da sind meine Arme gar nicht lang genug. Nach dem Hajime aber vor den ersten echten Angriffsaktionen kommt in den unteren Ligen durchaus vor.
Das ist auch meine Einschätzung, und eben deshalb ist meine Vermutung ja, dass eben dieses Abklatschen vor der ersten Greifaktion damit gemeint ist ("before the contest starts" im Sinne von "bevor die erste Aktion durchgeführt wird").
Das würde sich ja durchaus mit der Erklärung der IJF decken, dass Judo ja ein sehr auf seine Tradition bedachter Sport ist, bei dem das rituelle Angrüßen auch ein Ausdruck von Respekt vor dem Gegenüber ist, sodass ein zusätzliches /modernes/ Abklatschen sowohl nicht in das Ritual passt als auch von der Aussage her obsolet ist (so habe ich die Erläuterung einmal interpretiert).

Die Übersetzung/ Interpretation von Herrn Bode verwirrt mich daher.
Warum sollte irgendeine (oder genau DIESE) zwischenmenschliche Handlung zwischen den Athleten vor dem Kampf (dem Hajime) durch eine solche Regelung unterbunden werden? Gibt es da Beispiele aus der Praxis, wo das negativ aufgefallen ist?

Es liegt wahrscheinlich an der ungenauen Formulierung "before the contest starts"...
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von JSC Mitglied »

Ich bin auch gespannt was es mit diesem Abklatschen auf sich hat. Naja wir werden es bei der DEM in Riesa sehen. Ich hoffe es gibt so einer Art Live Stream oder etwas ähliches damit die, die nicht mit dabei sein können es mit Verfolgen können. Denn die Unterkünfte in Riesa sind nicht die schönsten und es gibt auch nicht viel zusehen abseits vom Sport.
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Elle
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger

Beitrag von Elle »

Meine Meinung:

Die Regelungen den Boden betreffend: Super, wenn die Karis auch mehr Zeit im Boden geben....
Den Ippon betreffend: Auch nix zu meckern...

Im Stand:

Also ganz ehrlich, für mich hat das nicht mehr viel mit Judo zu tun.....

kein Grifflösen mit zwei Händen, man wird aber bestraft, wenn man sich nicht sofort greifen lässt:
Gewinnt halt der Judoka mit den dickeren Armen, der einen dominanteren griff aufbauen kann... wo wird denn da wert auf Technik gelegt... und wer meint, mit genügend Technikvielfalt geht das......naja... auch der Gegner wird ein bisschen Judo können, oder?

Keine Beingreifer gegen Cross-guard --> Ich hab ja so ne Ahnung was der neue Lieblingsgriff einiger Kämpfer wird..... versucht man nen Cross-guard grip mit einer Hand zu lösen....
Aus Erfahrung sage ich: Guten Flug!

Kein Zeitlimit im Golden-score....na endlich gibts High noon....nachdem auf der Olympiade ja kaum Kämpfe im Hantei entschieden wurden, ist der sicher so unnütz, dass wir den Wettkampf auch Openend machen können...... :ironie3

Ganz ehrlich: Die Leute da oben, scheinen keine Ahnung zu haben wie ein Wettkampf abläuft....
So ich geh jetzt mal meinen Kopf gegen die Wand hauen, dann versteh ich die Regeländerungen vielleicht bald mal.... :BangHead

Gruß,
Elle
Antworten