Fehlende Judobasis (Tom Herold)

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Berlin
Verein: ASV Berlin Wedding
Fehlende Judobasis (Tom Herold)

Beitrag von frankx »

Hallo Forum,

da ich knapp u50 hier in Berlin beim DJB demnächst Braungurtprüfung machen möchte, bin ich bei meiner ebigen Internetrecherche auf diesen Beitrag viewtopic.php?p=17582#p17582 gestoßen. Zudem war Yamamoto letztlich in Berlin und unsere Schwarzgurte (zwei davon Katameister beim DDK) kamen zurück und meinten, Yamamoto hätte gemeint sinngemäß: "die Deutschen sind zwar willig, aber sie können nicht fallen". Gleichzeitig hat er unseren 5. Dan gelobt, weil der diesen mit knappe 70 noch als Prüfung abgelegt hat. Dies mal so kurz, damit ihr wisst, aus welchem Umfeld ich komme. Ich habe nie Wettkampf gemacht, bin ja (s.o.) nicht mehr der Jüngste und interessiere mich aber für den Sport bzw. die Kampfkunst und auch die Theorie und Geschichte.

Eine meiner Fragen nach der Lektüre des Postings von Tom Herold wäre: Wo findet "man" Videos dazu? Welche Literatur (wenns das überhaupt bringt) würden "Tom-Herold-Verbündete" [das soll _keine_ Personaldebatte werden!] empfehlen. Gibt es im Bereich meiner Graduierung und meinem Alter im Raum Berlin auch Fortbildungsmöglichkeiten (in Kiel sehe ich mich so schnell nicht ...).

Bitte keine Beileidsbekundungen dazu, dass ich beim DJB und dessen Berliner Braungurtbeaufragten den Braungurt machen möchte (so interpretiere ich mal einige der Postings hier bzw. der dahinter liegenden Einstellung). Für mich gilt der Satz "Judo lebt" und ich sehe immer wieder, wie unterschiedlich die Ansätze sind und versuche da möglichst viel zu Sammeln. Und natürlich interessiert es mich dann besonders, wenn es heißt, dass für gewisse Würfe (gerade der Ashi-Guruma z.B. oder auch De-Ashi-Barai/Harai-Tsuri-Komi-Ashi-Verhältnis) im Grunde vielerorts was "falsches" gelehrt wird.

Der Link zu http://www.dento-budo.net/dentobudonet/Start.html ist mir auch untergekommen, aber das scheint ja nur was für Insider zu sein.

Dank und Gruß,

Frank Ix (is mein Internetpseudonym)
Bandog
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Bundesland: Hessen

Re: Fehlende Judobasis (Tom Herold)

Beitrag von Bandog »

Hallo,
frankx hat geschrieben:wo findet "man" Videos dazu?
Meinst du vielleicht so etwas(?): http://www.youtube.com/watch?v=cZ0brJb15Lw
frankx hat geschrieben:Welche Literatur (wenns das überhaupt bringt) würden "Tom-Herold-Verbündete" [das soll _keine_ Personaldebatte werden!] empfehlen.
Sieh mal hier:

viewtopic.php?f=26&t=1854
frankx hat geschrieben:Gibt es im Bereich meiner Graduierung und meinem Alter im Raum Berlin auch Fortbidlungsmöglichkeiten (in Kiel sehe ich mich so schnell nicht ...).
Soweit mir bekannt, gibt es regelmäßig Lehrgänge mit Tom Herold in Berlin, einfach ab und zu bei den Ausschreibungen hier im Forum rein sehen. Falls du bereit wärst etwas weiter zu fahren, dann sieh mal hier:

viewtopic.php?f=7&t=6515
frankx hat geschrieben:Der Link zu http://www.dento-budo.net/dentobudonet/Start.html ist mir auch untergekommen, aber das scheint ja nur was für Insider zu sein.
Stimmt, da bist du etwas spät dran, da hilft nur eins: "Insider" werden. ;)

LG

Bandog
Zuletzt geändert von Bandog am 04.10.2012, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

frankx hat geschrieben:Eine meiner Fragen nach der Lektüre des Postings von Tom Herold wäre: Wo findet "man" Videos dazu? Welche Literatur (wenns das überhaupt bringt) würden "Tom-Herold-Verbündete" [das soll _keine_ Personaldebatte werden!] empfehlen. Gibt es im Bereich meiner Graduierung und meinem Alter im Raum Berlin auch Fortbildungsmöglichkeiten (in Kiel sehe ich mich so schnell nicht ...).
Öffentliche Videos gibt es eigentlich keine, wenn man mal von den "Tokio-Hirano-Videos" absieht.
Auch die Mifune-Videos sind nicht schlecht, allerdings werden Dir die Videos nichts nützen, da
die Erklärungen, was warum wie gemacht wird, fehlen...
Genauso ist es mit der Literatur...

Ansonsten habe ich regelmäßig die Lehrgänge in Urberach unter Aussschreibungen verlinkt, der nächste ist
in knapp drei Wochen am letzten Oktober-WE (2012).
Mit freundlichem Gruß

Fritz
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von frankx »

Vielen Dank, Fritz und Bandog,

Hirano-Viedolink sieht sehr gut aus! Mifune hatte ich schon einige entdeckt, zB. O-Guruma.

Was haltet hier hiervon? (und dann natürlich der ganzen Reihe von sensei Brian Jones?)

Und von dieser mit englischem Kommentar unterlegten Videoreihe (da ist der Ashi-guruma nicht dabei, aber da gibts glaube ich mehrere von)

Hier ist Ashi-Guruma, und auch Mifunes O-Guruma (ab Minute 4:50)- Sie zeigen Ashi-Guruma als Grenzform zu O-Soto-Gari (ist das ein O-Soto-Gari, wie Tom Herold in sieht?) und sagen, dass Ashi-Guruma im Grunde wie Hiza-Guruma ist, nur umgekehrt. Und sie gehen gegen das _hintere_ (!) Bein!

Aber wo finde ich was von Mifune oder Hirano oder dem Kodokan zu sauberer Falltechnik (wenn Yamamoto in Berlin schon sagt, das könnten die Deutschen nicht). Dazu fand ich immerhin diesen Artikel: http://judoinfo.com/lee.htm. Was haltet ihr davon? Aber für die Praxis bringt das erstmal nix, weil es nicht anschaulich ist.

Gruß,

Frankx
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Ja, "das Leben des Brian"... Sagen wir es so: Wenn man "gute" Beispiele braucht, wie
Judo nicht funktioniert, dann wird man hier fündig 100%ig .

Die Kodokan-Videos sind soweit nicht schlecht, wurden auch im Forum schon mal ausführlich
eingestellt, sollten im Zusammenhang mit dem Daigo-Büchern gesehen werden.
O-Soto-Gari/O-Soto-Otoshi geht dann nach der Hirano-Linie doch etwas anders...
Für O-Soto-Gari empfehle ich Dir, Videos von Kimura zu suchen... Neben den von Hirano...
Der Ashi-Guruma aus den Kodokan-Videos ist gut.

Gibt auch ein paar Videos von Okano, sind auch empfehlenswert...

Halbwegs solide Fallschule kannste Dir von der Berliner Prüfungs- u. Katabeauftragten zeigen lassen.

Ansonsten wird es Dir mit ziemlicher Sicherheit nicht gelingen, etwas von dem, was Tom
schrieb, umzusetzen, in dem Du versuchst, von Videos zu lernen...

Die Sache mit den Lehrgängen hatte wir schon erwähnt, oder?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von frankx »

Hallo Fritz,

vielen Dank.
Fritz hat geschrieben:Halbwegs solide Fallschule kannste Dir von der Berliner Prüfungs- u. Katabeauftragten zeigen lassen.
Astrik Machulik?
Fritz hat geschrieben:Für O-Soto-Gari empfehle ich Dir, Videos von Kimura zu suchen...

bzw.
wobei mein Japanisch leider noch nicht erlernt ist ;-).
Fritz hat geschrieben:Ansonsten wird es Dir mit ziemlicher Sicherheit nicht gelingen, etwas von dem, was Tom
schrieb, umzusetzen, in dem Du versuchst, von Videos zu lernen...
Klar, aber so ein bissel vorsondieren und abrunden und die Spiegelneuronen trainieren geht mit Video schon, und dann ... :
Fritz hat geschrieben:Die Sache mit den Lehrgängen hatte wir schon erwähnt, oder?
Genau. Wir haben ja durchaus fähige Leute da im Verein (DDK-Katameister z.B.) und beim TU-Training auch. Ist halt so, dass aber eigentlich jeder der 4 Dan-Träger (6., 5., 4., 3.) immer was anderes sagt. Schon allein, ob mit dem Außenrist auf die Matte zu schlagen ist, oder der Fuß eingedreht sein sollte. Ob man versuchen sollte, das untere Bein so gestreckt zu halten, dass es möglichst garnicht (durch Körperspannung) den Boden berührt, oder ob man es komplett auf der Matte ablegt (wie es bei den älteren Kodokan-Videos z.B. zu sein scheint, das sieht immer nach so "halber" Körperspannung und möglichst viel Aufschlagfläche aus). Auch warnt einer unserer Trainer (mit JiuJitsu- _und_ Karate- _und_ Judo-Dan) immer davor, beim Fallen zu schnell seitlich zu drehen (Sasae, Hiza ... - "bleib Ma", sagt er immer), "sonst knallste eines Tages auf den Rücken". Und im oben zitierten Arktikel von Lee heißt es ja eigentlich, dass das Fallen auf den Rücken besonders sicher sei. Und bei den Hirano- und Mifune-Videos auf Youtube sind die Drehungen um die Achse ja bei jedem Wurf anders.

Gruß aus Berlin,

Frank Ix
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Du könntest natürlich auch Eure Dan-Inhaber/Trainer überreden, mit zum Lehrgang zu fahren, fällt mir gerade ein...
Dann habt ihr danach wenigsten eine "Gesprächsgrundlage", sonst wird es etwas schwierig, befürchte ich...

Auf "Spiegelneuronen" würde ich an Deiner Stelle auch nicht setzen wollen...
Da fehlt mir mittlerweile der Glaube daran, zu oft erlebe
ich Leute, die irgendetwas nachmachen, nur nicht das, was man ihnen zeigt...
;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von frankx »

Gute Nacht, Fritz ;-),
Fritz hat geschrieben:Du könntest natürlich auch Eure Dan-Inhaber/Trainer überreden, mit zum Lehrgang zu fahren, fällt mir gerade ein...
Dann habt ihr danach wenigsten eine "Gesprächsgrundlage", sonst wird es etwas schwierig, befürchte ich...
Da ist jeder aus verschiedenen Gründen verhindert (Alter, körperliche Einschränkungen, fortgeschritten in den eigenen Sphären) ...; - obwohl unser Sensei mit dem grade vor kurzem per Prüfung errungenem 5. Dan mit 70+ (!), der wäre vielleicht mal dabei ;-).
Fritz hat geschrieben:Auf "Spiegelneuronen" würde ich an Deiner Stelle auch nicht setzen wollen...
Da fehlt mir mittlerweile der Glaube daran, zu oft erlebe
ich Leute, die irgendetwas nachmachen, nur nicht das, was man ihnen zeigt...
;-)
Trotzdem machen manche Tutorials und Videos einen guten Eindruck. Z.B. auch Katanishi: Der hat hier bei Minute 6:00 sogar ein bisschen was zum Fallen (

Vielleicht bleibt ja doch was hängen. Aber das hilft ja alles nur was, wenn man auch jemanden beim Trainieren dann hat, der das begutachtet und auch korrigiert!

Dank nochmal und Gruß aus Berlin,

Frank Ix
Antworten