Makikomi Kid hat geschrieben:Mein Kata Wissen ist extrem begrenzt, so dachte ich zB. bisher, dass in ju-no-kata ogoshi enthalten wäre und nicht uki goshi. Daher möchte ich auch nicht mutmaßen warum es in dieser Kata so ist.
Es heißt sinniger Weise - und typisch japanisch - "Tori kontrolliert Uke mit Uki-goshi und hebt ihn in Form eines O-goshi, um ihn ausreichend hoch zu heben". (Seit dem von Kastow verlinkten Faden ist eine englische Übersetzung der aktuellen Beschreibung des Kodokan veröffentlicht worden, in der dies so steht) Etwas vereinfachend kann man sagen, dass jede Technik der Ju-no-Kata einen technischen Abschluss hat, nämlich, wenn Tori Uke endgültig kontrolliert, dem dann ein "gymnastisches Ende" folgt, bei dem ein Großteil des Aspekts der Leibesertüchtigung umgesetzt wird. Uki-goshi wäre also das "technische Ende", das Heben mit O-goshi und Halten in Schräglage entspräche dem "gymnastischen" Teil.
Makikomi Kid hat geschrieben:Bei allen anderen Kata würde "Occam's razor" allerdings doch eher "weil der Angriff mit rechts erfolgt" als Begründung nahelegen.
Aber evtl. ist auch beides richtig (der Wurf soll bevorzugt links gezeigt werden und dies ist praktisch weil die Angriffe rechts erfolgen).
Fast alle Aktionen in den Judo-Kata beziehen sich auf eine Rechtshändigkeit, sofern sie nicht ohnehin beidseitig gemacht werden. Und wenn sie beidseitig sind, dann auch immer rechts zuerst.
Gegen diese rechtsseitigen Angriffe passt ein Uki-goshi links ganz hervorragend, so dass man trefflich darüber spekulieren kann, ob bei Festlegung der Kata die Ausführungsseite für den Uki-goshi oder die Rechtshändigkeit für den Angriff ausschlaggebend war.
Im Falle von Obi-tori / Ryokuhi legt der veränderte Angriff nahe, dass die Seite, zu der am Ende Uki-goshi gemacht werden soll, ausschlaggebend war. In allen anderen Fällen passt es einfach hervorragend zusammen.
Bei Nage-no-Kata ist allerdings zu bedenken, dass nicht unbedingt eine Verteidigung gegen einen Schlag als Situation hätte gewählt werden müssen. Denkbar wären auch andere Situationen gewesen. Jedoch dürfte die Wahl für den Angriff durch Schlag von oben genau deshalb so getroffen worden sein, weil es einfach gut gepasst hat - zu Kanos Spezialtechnik, die - wie bekannt - Uki-goshi links war.
Und irgendwie muss es für Kano auch einen besonderen Reiz gehabt haben, Uki-goshi links zu entwickeln. Wenn man sich das verlinkte Video mit seiner Erläuterung anschaut, dann sieht man auch ganz deutlich, wie er die offene rechte Seite von Uke ausnutzt. Genau so, wie es auch in allen drei Kodokan-Kata ist. Von daher habe ich keinen Zweifel: gerade weil die entsprechenden Angriffe "rechts" ausgeführt werden entwickelte Kano "seinen" Uki-goshi zur linken Seite.