Fallschule vorwärts
Re: Fallschule vorwärts
Hmm, soweit ich Fritz kenne, so ist das, was er "schimpfen" nennt durchaus konstruktiver Kritik gleichzusetzen. Ein paar deutliche Worte (hiermit meine ich kein öffentliches "runterputzen") machen kleine Kinderseelen nicht gleich kaputt.
Ein Übling hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten; z.B. die Pflicht zu üben und die Lehren seines Trainers/Lehrers anzunehmen.
Ein Übling hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten; z.B. die Pflicht zu üben und die Lehren seines Trainers/Lehrers anzunehmen.
- derLichtschalter
- 2. Dan Träger
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- Registriert: 09.08.2009, 00:15
Re: Fallschule vorwärts
CasimirC: Falls du mal Fritzens Bekanntschaft machen würdest, dann würdest du seine Aussagen hier möglicherweise besser verstehen. Sie sind vielleicht etwas derb (durchaus im positiven Sinn), aber lange nicht so "drastisch" zu verstehen, wie du annimmst
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
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Re: Fallschule vorwärts
Du hast aber schon den Kontext verstanden? Es ging um Abschlagen im Shiai / Randori, nicht um die Vermittlung der Fertigkeit an und für sich. Und in dem Fall wäre es dann eher eine "Entscheidung" dafür oder dagegen. Und da kann etwas extrinsische Motivation durchaus angebracht sein.CasimirC hat geschrieben:Ich habe nichts gegen "aus der Hose hüpfen", das lockert die Sache nämlich ungemein auf.
Jemanden schimpfen, weil er etwas nicht versteht, geht meiner Ansicht nach jedoch gar nicht!
Entweder er versteht es nicht, weil es ihm a) motorisch/ kognitiv nicht möglich ist oder aber die Erläuterung/ Demonstration nicht aufschlussreich ist, oder aber er versteht es nicht, weil er b) schlicht kein Interesse daran hat.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Re: Fallschule vorwärts
Immer schön zu sehen, wie bestimmte Reizwörter bei Vertretern bestimmter Berufsgruppen
sofort vorhersagbare Reaktionen abrufen ...
Ich denke, Makikomi Kid hat es schon sehr gut erklärt, wie das "Schimpfen" zu verstehen ist.
Um es mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen:
Randori, all die Halbgelb- bis Halbgrüngurt-Inhaber wuseln durcheinander und als Trainer
steht man am Rand und beobachtet, damit es seinen ordnungsgemäßen Gang nimmt.
Und dann sieht man, wie jemand geworfen wird und ohne abzuschlagen auf die Matte donnert.
Preisfrage: Was tut man da?
a) Ignorieren?
b) Den Betreffenden aus dem Randori nehmen und ihm pädagogisch in positive Worte verpackt unter
vier Augen andeuten, daß er evt. ja doch etwas mehr auf seine Gesundheit achten könnte, indem er
sich vielleicht doch dazu entscheiden würde, die gelernte Fallschule auch praktisch zu verwenden - dabei
natürlich den Rest der Gruppe aus den Augen verlieren?
c) Wie bei b) verfahren, aber das Randori für alle unterbrechen und gegebenenfalls den Mißstand ohne jemanden
konkret zu benennen anzusprechen, in der Hoffnung, daß Betroffene von sich aus erkennen, daß sie gemeint sind?
Oder einfach
d) Laut, deutlich und sofort den Betreffenden anzusprechen in der Art:
"Schlag ab oder willst Du Dir den Arm brechen!?"
geht und wofür sie gut ist), beim Randori "vergißt" abzuschlagen? Also außer Uke selber fallen mir da
dann nur die bisherigen Randori-Partner ein, die einfach immer nur zu lasch geworfen haben...
Ansonsten kann ich Dich beruhigen, sobald ich merke, dass der Übling ganz klar kein Interesse am Selbstschutz
durch Abschlagen hat, akzeptiere ich dies und verbitte mir nur noch Rumgejammer, weil irgendetwas nach dem
Geworfenwerden schmerzt.
In der Regel sind sie allerdings über die Rückmeldung nach Punkt (d) dankbar, da sie so durchaus befähigt werden,
die Situation sofort selbst nachzuvollziehen: "Ups stimmt, mein Arm liegt ja irgendwie nutzlos darum, das ist ja falsch"
sofort vorhersagbare Reaktionen abrufen ...
Ich denke, Makikomi Kid hat es schon sehr gut erklärt, wie das "Schimpfen" zu verstehen ist.
Um es mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen:
Randori, all die Halbgelb- bis Halbgrüngurt-Inhaber wuseln durcheinander und als Trainer
steht man am Rand und beobachtet, damit es seinen ordnungsgemäßen Gang nimmt.
Und dann sieht man, wie jemand geworfen wird und ohne abzuschlagen auf die Matte donnert.
Preisfrage: Was tut man da?
a) Ignorieren?
b) Den Betreffenden aus dem Randori nehmen und ihm pädagogisch in positive Worte verpackt unter
vier Augen andeuten, daß er evt. ja doch etwas mehr auf seine Gesundheit achten könnte, indem er
sich vielleicht doch dazu entscheiden würde, die gelernte Fallschule auch praktisch zu verwenden - dabei
natürlich den Rest der Gruppe aus den Augen verlieren?
c) Wie bei b) verfahren, aber das Randori für alle unterbrechen und gegebenenfalls den Mißstand ohne jemanden
konkret zu benennen anzusprechen, in der Hoffnung, daß Betroffene von sich aus erkennen, daß sie gemeint sind?
Oder einfach
d) Laut, deutlich und sofort den Betreffenden anzusprechen in der Art:
"Schlag ab oder willst Du Dir den Arm brechen!?"
Hmm, wer wäre denn dafür verantwortlich, wenn ein Übling (der nachgewiesener Weise weiß, wie FallschuleCasimirC hat geschrieben:Entweder er versteht es nicht, weil es ihm a) motorisch/ kognitiv nicht möglich ist oder aber die Erläuterung/ Demonstration nicht aufschlussreich ist, oder aber er versteht es nicht, weil er b) schlicht kein Interesse daran hat.
In beiden Fällen ist Schimpfen sinnfrei, denn entweder a) man macht ihn für Dinge verantwortlich, für die er nicht verantwortlich ist, oder b) er wird auch nach einer Schimpfattacke kein Interesse daran finden.
geht und wofür sie gut ist), beim Randori "vergißt" abzuschlagen? Also außer Uke selber fallen mir da
dann nur die bisherigen Randori-Partner ein, die einfach immer nur zu lasch geworfen haben...
Ansonsten kann ich Dich beruhigen, sobald ich merke, dass der Übling ganz klar kein Interesse am Selbstschutz
durch Abschlagen hat, akzeptiere ich dies und verbitte mir nur noch Rumgejammer, weil irgendetwas nach dem
Geworfenwerden schmerzt.
In der Regel sind sie allerdings über die Rückmeldung nach Punkt (d) dankbar, da sie so durchaus befähigt werden,
die Situation sofort selbst nachzuvollziehen: "Ups stimmt, mein Arm liegt ja irgendwie nutzlos darum, das ist ja falsch"
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Re: Fallschule vorwärts
Ja, ich habe die Aussage bewusst herausgestellt und kommentiert don't panic!
Wenn der Begriff 'schimpfen' in einem anderen Kontext als "drohen" oder "laustark seinem Ärger Luft machen" verwendet wird, dann muss ich meine Aussage natürlich relativieren.
Zur Preisfrage von Fritz: Ich wähle b) oder c).
Ich habe zu meinen Kindern ein sehr gutes, persönliches Verhältnis, so dass die genau merken, wie ernst die Situation ist. Ich muss dann in aller Regel nicht "schimpfen".
Sehr wohl verleihe ich meiner Aussage aber auch durch Laustärke Gehör, wenn ich sehe, dass ein solches Fehlverhalten wiederholt auftritt und auf mangelnde Aufmerksamkeit in der Gruppe zurückzuführen ist. Das passiert jedoch nur, wenn ich die Gruppe anspreche, nicht wenn ich Einzelne anspreche.
@Maki-komi-kid: Ja, ich weiß, um welche Situation es geht Ich habe die Diskussion verfolgt. Dennoch gibt es auch hier Situationen, wo die korrekt erlernte Fertigkeit situativ falsch angewendet wird, was sich dann z.B. in einem zu frühem Abschlagen zeigt, aus welchem ein unabsichtliches "Abstützen" resultieren kann.
Wenn der Begriff 'schimpfen' in einem anderen Kontext als "drohen" oder "laustark seinem Ärger Luft machen" verwendet wird, dann muss ich meine Aussage natürlich relativieren.
Zur Preisfrage von Fritz: Ich wähle b) oder c).
Ich habe zu meinen Kindern ein sehr gutes, persönliches Verhältnis, so dass die genau merken, wie ernst die Situation ist. Ich muss dann in aller Regel nicht "schimpfen".
Sehr wohl verleihe ich meiner Aussage aber auch durch Laustärke Gehör, wenn ich sehe, dass ein solches Fehlverhalten wiederholt auftritt und auf mangelnde Aufmerksamkeit in der Gruppe zurückzuführen ist. Das passiert jedoch nur, wenn ich die Gruppe anspreche, nicht wenn ich Einzelne anspreche.
@Maki-komi-kid: Ja, ich weiß, um welche Situation es geht Ich habe die Diskussion verfolgt. Dennoch gibt es auch hier Situationen, wo die korrekt erlernte Fertigkeit situativ falsch angewendet wird, was sich dann z.B. in einem zu frühem Abschlagen zeigt, aus welchem ein unabsichtliches "Abstützen" resultieren kann.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
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- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
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- Registriert: 25.11.2010, 12:59
Re: Fallschule vorwärts
Casimir:
ich würde dir vorschlagen wollen, evtl. Handpuppen im Training einzusetzen. Damit lassen sich auch toll neue Würfe einführen, wenn der Judohase erzählt, wie er ganz doll geworfen wurde, und die weise Judoeule um Rat fragt. Die erklärt ihm dann genau, wie der Wurf funktioniert.
So kannst du auch (um auf den aktuellen Faden zurück zu kommen) das Problem mit dem direkten Ansprechen komplett umgehen. Der Hase tut sich gang doll weh (evtl. einen kleinen Verband anbringen, schienen, etc.) und klagt sein Leid der Eule, die dann halt auf das Abschlagen hinweist.
So ist die Zwangpause beim Randori auch etwas unterhaltsamer.
ich würde dir vorschlagen wollen, evtl. Handpuppen im Training einzusetzen. Damit lassen sich auch toll neue Würfe einführen, wenn der Judohase erzählt, wie er ganz doll geworfen wurde, und die weise Judoeule um Rat fragt. Die erklärt ihm dann genau, wie der Wurf funktioniert.
So kannst du auch (um auf den aktuellen Faden zurück zu kommen) das Problem mit dem direkten Ansprechen komplett umgehen. Der Hase tut sich gang doll weh (evtl. einen kleinen Verband anbringen, schienen, etc.) und klagt sein Leid der Eule, die dann halt auf das Abschlagen hinweist.
So ist die Zwangpause beim Randori auch etwas unterhaltsamer.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Re: Fallschule vorwärts
edit: Text gelöscht, aber archiviert.
Ich bitte einen Moderator darum, das vorangehende Posting von Makikomi Kid zu löschen. Es dient ausschließlich dazu, den von mir vertretenen Standpunkt lächerlich zu machen und entbehrt jeglicher Sinnhaftigkeit. Es trägt zudem nichts zur Diskussion bei und fördert vielmehr, dass der Weg der Diskussion verlassen wird.
Falls das Posting nicht gelöscht wird, erlaube ich mir, in ähnlicher Weise zu antworten.
Ich bitte einen Moderator darum, das vorangehende Posting von Makikomi Kid zu löschen. Es dient ausschließlich dazu, den von mir vertretenen Standpunkt lächerlich zu machen und entbehrt jeglicher Sinnhaftigkeit. Es trägt zudem nichts zur Diskussion bei und fördert vielmehr, dass der Weg der Diskussion verlassen wird.
Falls das Posting nicht gelöscht wird, erlaube ich mir, in ähnlicher Weise zu antworten.
Zuletzt geändert von CasimirC am 30.04.2012, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
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Re: Fallschule vorwärts
Vielleicht geben wir Makikomi Kid Gelegenheit, seinen Beitrag selbst zu überdenken, bevor Zwangsmaßnahmen ergriffen werden.
Ich kann jedoch nicht erkennen, dass der von CasimirC vertretene Standpunkt durch den Beitrag lächerlich gemacht wird. Es erscheint mir eher so, dass er - aus welchen Gründen auch immer - nicht verstanden wird.
Wenn ein ÜL/Lehrer/Trainer die Sachebene verlässt - und nur auf derartige Situationen bezieht sich CasimirC, was er mehrfach deutlich gemacht hat - dann hilft dies aus den erläuterten Gründen niemandem weiter. Das von Fritz formulierte "Schlag ab, oder willst Du Dir den Arm brechen" ist ein Hinweis in der Sache, der nichts, aber auch gar nichts mit dem Begriff "schimpfen", so wie ihn CasimirC offensichtlich und von ihm erläutert verstanden hat, zu tun hat.
Es gibt jene ÜL/Lehrer/Trainer, deren fachliches und pädagogisches Latein oft und schnell am Ende ist, und die dann glauben, mit "deutlichen Worten" Wirkung erzielen zu müssen. Diese basieren jedoch auf Einschüchterung und "Niedermachen" und wenn sie eine Wirkung haben, dann doch nicht, weil das Kind etwas über die Sache gelernt hat, sondern weil es schlicht verängstigt reagiert.
Ich bin auch ein Freund klarer Worte, aber auch und vor allem klare Worte müssen professionell abgewogen werden und auf größtmögliche (Lern-)Wirksamkeit hin formuliert werden. Dies hat nichts mit dem stets diffamierend gemeinten Ausdruck "Kuschelpädagogik" zu tun, sondern mit Professionalität, die auf einer Analyse der Ausgangssituation und einer Abschätzung der Wirkung der eingesetzten Mittel beruht.
Ich kann jedoch nicht erkennen, dass der von CasimirC vertretene Standpunkt durch den Beitrag lächerlich gemacht wird. Es erscheint mir eher so, dass er - aus welchen Gründen auch immer - nicht verstanden wird.
Wenn ein ÜL/Lehrer/Trainer die Sachebene verlässt - und nur auf derartige Situationen bezieht sich CasimirC, was er mehrfach deutlich gemacht hat - dann hilft dies aus den erläuterten Gründen niemandem weiter. Das von Fritz formulierte "Schlag ab, oder willst Du Dir den Arm brechen" ist ein Hinweis in der Sache, der nichts, aber auch gar nichts mit dem Begriff "schimpfen", so wie ihn CasimirC offensichtlich und von ihm erläutert verstanden hat, zu tun hat.
Es gibt jene ÜL/Lehrer/Trainer, deren fachliches und pädagogisches Latein oft und schnell am Ende ist, und die dann glauben, mit "deutlichen Worten" Wirkung erzielen zu müssen. Diese basieren jedoch auf Einschüchterung und "Niedermachen" und wenn sie eine Wirkung haben, dann doch nicht, weil das Kind etwas über die Sache gelernt hat, sondern weil es schlicht verängstigt reagiert.
Ich bin auch ein Freund klarer Worte, aber auch und vor allem klare Worte müssen professionell abgewogen werden und auf größtmögliche (Lern-)Wirksamkeit hin formuliert werden. Dies hat nichts mit dem stets diffamierend gemeinten Ausdruck "Kuschelpädagogik" zu tun, sondern mit Professionalität, die auf einer Analyse der Ausgangssituation und einer Abschätzung der Wirkung der eingesetzten Mittel beruht.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Re: Fallschule vorwärts
Da ich keinen persönlichen Angriff von Makikomi Kid erkennen kann, sondern
nur eine sarkastisch zugespitzte Weiterführung/Überspitzung des Standpunktes von CasimirC,
erlaube ich mir, hier vorerst nichts zu löschen.
@Makikomi Kid: Mal Spaß beiseite, irgendwo steht geschrieben, daß Kano sich hat
so eine Art Puppen mit Gelenken basteln lassen, mit denen er dann bestimmte judospezifische
Sachverhalte verdeutlichen konnte...
nur eine sarkastisch zugespitzte Weiterführung/Überspitzung des Standpunktes von CasimirC,
erlaube ich mir, hier vorerst nichts zu löschen.
@Makikomi Kid: Mal Spaß beiseite, irgendwo steht geschrieben, daß Kano sich hat
so eine Art Puppen mit Gelenken basteln lassen, mit denen er dann bestimmte judospezifische
Sachverhalte verdeutlichen konnte...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- derLichtschalter
- 2. Dan Träger
- Beiträge: 493
- Registriert: 09.08.2009, 00:15
Re: Fallschule vorwärts
Da ist die moderne Wurfpuppe ja doch ein ziemlicher Rückschritt, oder?
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
- Beiträge: 595
- Registriert: 25.11.2010, 12:59
Re: Fallschule vorwärts
Handpuppen als didaktisches Hilfsmittel einzusetzen ist eine durchaus bewährte Praxis. Aufgrund von Casimirs Äusserungen kam ich zum Schluss, dass er eher mit etwas jüngeren Judoka (Grunschulalter bis maximal 6 Klasse) zu tun hat. Und in diesem Bereich werden Handpuppen gerne und erfolgreich zu Vermittlung von Wissen eingesetzt.
Bei Bedarf suche ich gerne die entsprechenden Bücher raus und verlinke sie hier.
Mir ist auch die Aufregung absolut nicht verständlich. Ich hatte wirklich gehofft, Casmir hier noch einen Tipp geben zu können, bzw. habe sogar halb erwartet, dass er diese Methode bereits einsetzt.
Evtl. kann man hier auch einen direkten Transfer vornehmen, und z.B. die Lehrmaterialien zum Grundschulenglisch (Die Handpuppe heißt hier übrigens Max) auf das Lehren des nötigen jap. Grundwortschatzes ummünzen.
Bei Bedarf suche ich gerne die entsprechenden Bücher raus und verlinke sie hier.
Mir ist auch die Aufregung absolut nicht verständlich. Ich hatte wirklich gehofft, Casmir hier noch einen Tipp geben zu können, bzw. habe sogar halb erwartet, dass er diese Methode bereits einsetzt.
Evtl. kann man hier auch einen direkten Transfer vornehmen, und z.B. die Lehrmaterialien zum Grundschulenglisch (Die Handpuppe heißt hier übrigens Max) auf das Lehren des nötigen jap. Grundwortschatzes ummünzen.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Re: Fallschule vorwärts
Schau mal bei Hanna, der hat die glaub ich von Feldenkrais übernommen und der ...Wenn ich mich nicht irre.Fritz hat geschrieben:... irgendwo steht geschrieben, daß Kano sich hat so eine Art Puppen mit Gelenken basteln lassen, mit denen er dann bestimmte judospezifische Sachverhalte verdeutlichen konnte...
Kommt ihr da eigentlich noch zum trainieren?CasimirC hat geschrieben:Zur Preisfrage von Fritz: Ich wähle b) oder c).
Re: Fallschule vorwärts
Ja.Asterix hat geschrieben:Kommt ihr da eigentlich noch zum trainieren?CasimirC hat geschrieben:Zur Preisfrage von Fritz: Ich wähle b) oder c).
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.