Eine Frage zu einem Wurf, den ich im Wettkampf gesehen habe.
Ist dieser Wurf eine bloße Variante von Ashi-guruma oder ist es ein ganz eigenständiger Wurf, der nichts mit Ashi-guruma zu tun hat? Wie auch immer, wie heißt dieser Wurf?
Beschreibung:
Tori greift Uke an und macht mit seinem rechten Bein eine Bewegung genau wie bei Ashi-guruma. Aber mit dem Unterschied, dass sein rechtes Bein keinen Kontakt mit Ukes rechtem Bein hat, sondern mit Ukes linkem Bein.
Armarbeit: Toris linke Hand hat einem normalen Ärmelgriff. Toris rechte Hand schiebt er unter Ukes linke Achsel hindurch und greift auf Ukes Rücken in den Jackenstoff. Beim kake zieht Tori Uke mit den Armen sehr stark nach vorne über die Beinblockade. Uke fällt eher in einer Art Rotationsbewegung ("Schleuderbewegung") um Tori nach vorne herum.
Auf jeden Fall ist es kein Kata-ashi-tai-otoshi, kein mißlungener Ashi-uchi-mata oder verkappter Harai-goshi. Vielleicht wollte der Judoka einfach nur Ashi-guruma machen und traf aus Versehen das falsche (linke) Bein von Uke. Aber selbst wenn es ein Versehen wäre, wäre es trotzdem ein ganz interessanter Wurf.
Wer kennt diesen Wurf mit Namen?
Variante von Ashi-guruma oder eigenständiger Wurf?
- Peter el Gaucho
- Blau Gurt Träger
Variante von Ashi-guruma oder eigenständiger Wurf?
"Beklage dich nicht über die Dunkelheit. Zünde eine Kerze an." (Konfuzius)
- Peter el Gaucho
- Blau Gurt Träger
Re: Variante von Ashi-guruma oder eigenständiger Wurf?
Hallo hier bin ich nochmals und habe viel nachgedacht, weil ich bisher keine Antwort bekommen habe.
Ich denke, es ist keine Variante des Ashi-guruma. Bei Ashi-guruma blockiere ich Ukes Bein in Kniehöhe und ziehe Uke über diese Blokade hinweg. Bei dem von mir vorgestellten Wurf fehlt diese Blockade an Ukes linkem Bein völlig.
Es bleibt der Unterschied zu Ashi-uchi-mata (AUM). Zu diesem Wurf gibt es 2 deutliche Unterschiede:
a) Ich habe einen Waden-Schienbein-Kontakt und keinen Oberschenkel-Oberschenkel-Kontakt.
b) Ich hebe Ukes linkes Bein nur ein Stück hoch bis Uke nur noch auf einem, dem rechten Bein steht. Bei AUM hebe ich Ukes linkes Bein möglichst weit hoch, um den ganzen Körper in der Luft umzudrehen. Uke wird bei meinem Wurf aber im Moment des kake durch den Armschwung geworfen.
Also ich glaube, es ist auch keine Variante des Ashi-uchi-mata. Der Wurf ist entweder ein "dem Uchi-mata ähnliche Technik" oder er ist ein eigenständiger Wurf, dessen Name ich nicht kenne.
Ganz unabhängig von dieser theoretischen Frage habe ich den Wurf im Training viel geübt und er klappt sehr leicht und sieht sehr hübsch aus. Gegen Linkskämpfer wende ich ihn in der beschriebenen Form an und gegen Rechtskämpfer reicht der gleiche Griff wie bei Tai-otoshi bereits aus. Vorteil meines Wurfs ist, das er mit Tani-otoshi nicht zu kontern ist.
Vielleicht fällt jemandem doch ein Name ein, weil ich ihn bisher nur mit "Peter-Wurf" bezeichne und das klingt nicht besonders judowissenschaftlich. Also ein japanischer Name wäre doch echt besser.
Ich denke, es ist keine Variante des Ashi-guruma. Bei Ashi-guruma blockiere ich Ukes Bein in Kniehöhe und ziehe Uke über diese Blokade hinweg. Bei dem von mir vorgestellten Wurf fehlt diese Blockade an Ukes linkem Bein völlig.
Es bleibt der Unterschied zu Ashi-uchi-mata (AUM). Zu diesem Wurf gibt es 2 deutliche Unterschiede:
a) Ich habe einen Waden-Schienbein-Kontakt und keinen Oberschenkel-Oberschenkel-Kontakt.
b) Ich hebe Ukes linkes Bein nur ein Stück hoch bis Uke nur noch auf einem, dem rechten Bein steht. Bei AUM hebe ich Ukes linkes Bein möglichst weit hoch, um den ganzen Körper in der Luft umzudrehen. Uke wird bei meinem Wurf aber im Moment des kake durch den Armschwung geworfen.
Also ich glaube, es ist auch keine Variante des Ashi-uchi-mata. Der Wurf ist entweder ein "dem Uchi-mata ähnliche Technik" oder er ist ein eigenständiger Wurf, dessen Name ich nicht kenne.
Ganz unabhängig von dieser theoretischen Frage habe ich den Wurf im Training viel geübt und er klappt sehr leicht und sieht sehr hübsch aus. Gegen Linkskämpfer wende ich ihn in der beschriebenen Form an und gegen Rechtskämpfer reicht der gleiche Griff wie bei Tai-otoshi bereits aus. Vorteil meines Wurfs ist, das er mit Tani-otoshi nicht zu kontern ist.
Vielleicht fällt jemandem doch ein Name ein, weil ich ihn bisher nur mit "Peter-Wurf" bezeichne und das klingt nicht besonders judowissenschaftlich. Also ein japanischer Name wäre doch echt besser.
"Beklage dich nicht über die Dunkelheit. Zünde eine Kerze an." (Konfuzius)