Judo - Eine Randsportart?
-
- Weiß - Gelb Gurt Träger
- Bundesland: Berlin
- Verein: Randori Berlin
Re: Judo-Eine Randsportart?
Also meine persönlichen Erfahrungen will ich natürlich auch reinbringen. Ein roter Faden ist natürlich gefordert, denn ein strukturierter Aufbau sollte vorhanden sein. Ich muss jetzt erstmal Material sammeln und schauen, wieviel ich von allem reinnehmen kann. Das wichtigste bleibt natürlich dann die These, auf die ich während der Präsentation hinarbeiten muss. Dennoch würde ich gerne auch in der Präsentation etwas über mich sagen / meine Judo"karriere" usw.
Die Form
UND die exakten Vorgaben lauten ?judomicha hat geschrieben:Also meine persönlichen Erfahrungen will ich natürlich auch reinbringen. Ein roter Faden ist natürlich gefordert, denn ein strukturierter Aufbau sollte vorhanden sein. Ich muss jetzt erstmal Material sammeln und schauen, wieviel ich von allem reinnehmen kann. Das wichtigste bleibt natürlich dann die These, auf die ich während der Präsentation hinarbeiten muss. Dennoch würde ich gerne auch in der Präsentation etwas über mich sagen / meine Judo"karriere" usw.
Gliederung ...
Über deine 'Judoperson' kannst Du ja auch schon hier etwas sagen, bitte teile uns Dir mit.
-
Ja klar, Gliederung muss vorhanden sein. Diese will ich in den nächsten Tagen herausarbeiten.
Zu meiner Person^^:
-18 Jahre alt / u20
- treibe, seit ich 6 bin, Judo
- Trainiere bei Randori Berlin
- Größte Erfolge: 2 mal Berliner Meister u17-/ und Nord-Ost-Deutscher Meister u17 bis 43 kg
aktuelle Gewichtsklasse -73kg und 3. Platz bei dem größten skandinavischem Turnier
Zu meiner Person^^:
-18 Jahre alt / u20
- treibe, seit ich 6 bin, Judo
- Trainiere bei Randori Berlin
- Größte Erfolge: 2 mal Berliner Meister u17-/ und Nord-Ost-Deutscher Meister u17 bis 43 kg
aktuelle Gewichtsklasse -73kg und 3. Platz bei dem größten skandinavischem Turnier
Micha, cool - du kommst aus Berlin.
Am 11/12. Februar 2012 findet dort ein Lehrgang mit Thomas Herold und Frank Thiele statt, mensch fahr hin, nimm teil, tausch dich aus
und verarbeite deine Eindrücke / Erkenntnisse in deiner Ausarbeitung ... siehe hier: viewtopic.php?f=7&t=6265.
Gruß,
HBt.
Am 11/12. Februar 2012 findet dort ein Lehrgang mit Thomas Herold und Frank Thiele statt, mensch fahr hin, nimm teil, tausch dich aus
und verarbeite deine Eindrücke / Erkenntnisse in deiner Ausarbeitung ... siehe hier: viewtopic.php?f=7&t=6265.
Gruß,
HBt.
Ich stelle mir gerade die Frage, von welcher Seite das Ganze am sinnvollsten aufgezäumt werden sollte.judomicha hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
ich bin Schüler an einem Gymnasium in Berlin und mache nächstes Jahr mein Abitur.
Für die Präsentationsprüfung hab ich mir obiges Thema ausgesucht. Da es nun im Internet und in den Bibliotheken nicht wirklich viel darüber Infos gibt, wollte ich mal hier das große Judoforum nach ihrer Meinung fragen. Vllt habt ihr ja Links/Tipps/ oder Bücher, die über das Thema Auskunft geben.
Es würde mich sehr freuen Gerne könnt ihr mir auch PN senden.
Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen
Das Thema selbst ist ja wohl eher zweitrangig, vielmehr sollst Du durch die Art und Weise, wie Du das Thema angehst, bestimmte Kompetenzen nachweisen. Sehe ich das so richtig?
So wie das Thema formuliert ist, "riecht" das nach Erörterung, also These -> Antithese -> Synthese. Der zentrale zu untersuchende Begriff wäre weniger Judo als vielmehr die Frage, was unter einer Randsportart zu verstehen ist. Hier bewegt man sich dann im Spannungsfeld zwischen Bevölkerungspartizipation als Aktive bzw. als Zuschauer und der Medienpräsenz. "Randsportart" habe ich bislang als umgangssprachlichen Begriff verstanden und mir ist keine wissenschaftliche Definition bekannt. Nach ihr wäre aber zu suchen, vornehmlich in der sportsoziologischen Literatur.
Danach wäre Judo anhand belastbarer Fakten einzuordnen. Patrick hat ja schon Hinweise gegeben, welche Zahlen dafür interessant sein könnten.
Als Conclusio prophezeie ich auf jeden Fall schon einmal eine Diskongruenz zwischen Zahl der Aktiven und Medienpräsenz - mit der Folge, dass es von der Definition des Begriffs "Randsportart" abhängt, wie die Ausgangsfrage zu beantworten ist.
Denke bei allem, was Du tust, daran, dass es keine Judoprüfung ist, sondern Die Art und Weise Deiner Auseinandersetzung mit dem Thema zentrale Prüfungsinhalt ist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Eine Erörterung
Ich kann mich "tutor!" nur anschließen; aus der geschilderten Perspektive musst du es angehen, deshalb fragte ich auch nach der Verankerung.
Viel Erfolg, wünsche ich Dir.tutor! hat geschrieben: (..) die Art und Weise Deiner Auseinandersetzung mit dem Thema zentrale Prüfungsinhalt ist.
-
Ich hoffe, ich bekomme all diese Zahlen !
Und natürlich wird die Definition von "Randsport" sehr wichtig sein, um nachher anhand von Zahlen, Statistiken usw. diesen Sport einzuordnen.
Vielen Dank für all eure Tipps
Und natürlich wird die Definition von "Randsport" sehr wichtig sein, um nachher anhand von Zahlen, Statistiken usw. diesen Sport einzuordnen.
Vielen Dank für all eure Tipps
Ich hätte noch eine Frage an die Judolehrer. Wie seht ihr es eigentlich, dass Sportarten wie Kickboxen oder MMA z.Z. soviel Aufmerksamkeit bekommen. Habt ihr Angst, dass dadurch der Nachwuchs für Judo wegbleibt?
- derLichtschalter
- 2. Dan Träger
Ich bin zwar kein Judolehrer, aber: Nein, eher nicht. Ich habe MMAler und Combat-Sambo-Kämpfer in meiner Trainingsgruppe. Der Nachwuchs bleibt also nicht weg - die MMAler bilden den Nachwuchs (zumindest unter anderem). Viele Judoka wechseln auch ins MMA, auch um dann irgendwann wieder zurückzukehren. Ob das nun eine gute oder schlechte Entwicklung ist, sei mal dahingestellt. Ich persönlich stehe dem ganzen zumindest nicht abgeneigt gegenüber.
Edith sagt: Das soll im Übrigen keine allgemeingültige Aussage beruhend auf Statistiken sein - wenn es dazu überhaupt solche geben sollte. Das sind "nur" persönliche Erfahrungen.
Edith sagt: Das soll im Übrigen keine allgemeingültige Aussage beruhend auf Statistiken sein - wenn es dazu überhaupt solche geben sollte. Das sind "nur" persönliche Erfahrungen.