Im englischen Forum gibt es einen netten Faden zu o.g. Begriffen:
http://judoforum.com/index.php?/topic/5 ... -vs-keiko/
Keiko / Renshu
Keiko / Renshu
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- Heffalump
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Berlin
- Verein: PSV Olympia Berlin e.V.
Re: Keiko / Renshu
Fritz@
leider kann ich diesen Text in Englischen Forum nicht lesen. Ich habe nur die Bücher zu Hause. Wo die Begriffe drin stehen.
Keiko/geiko (Praxis, Training, Üben)
Bei Keiko und Geiko habe ich mal gelesen das dass K zum G (bei einer Wortzusammensetzung) wird, deswegen sehen beide Begriffe so drin.
Renshu (Übung, Übungskampf, die simulierte Praxis). Bedeutet auch: freies Lernen, Trainieren und praktisches Einstudieren von Techniken.
Wir benutzen doch auch das Tandoku-renshu, Sotai-renshu. Bei Keiko ist die Frage, ob es man mit G im Deutschen schreibt oder mit K. Da mit G wird man mehr darüber lesen können.
leider kann ich diesen Text in Englischen Forum nicht lesen. Ich habe nur die Bücher zu Hause. Wo die Begriffe drin stehen.
Keiko/geiko (Praxis, Training, Üben)
Bei Keiko und Geiko habe ich mal gelesen das dass K zum G (bei einer Wortzusammensetzung) wird, deswegen sehen beide Begriffe so drin.
Renshu (Übung, Übungskampf, die simulierte Praxis). Bedeutet auch: freies Lernen, Trainieren und praktisches Einstudieren von Techniken.
Wir benutzen doch auch das Tandoku-renshu, Sotai-renshu. Bei Keiko ist die Frage, ob es man mit G im Deutschen schreibt oder mit K. Da mit G wird man mehr darüber lesen können.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
________Manuel________
Re: Keiko / Renshu
Ja der Text ist mal wieder nicht sichtbar... das geht neuerdings in dem Forum (was inzwischen leider tot ist) nur noch
tageweise...
tageweise...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz