Ich habe in den letzten Jahren eigentlich zwei auffällige Strömungen in den Kampfkünsten ausmachen können.
Die eine Strömung geht in Richtung einer möglichst
noch effektiveren Art der Selbstverteidigung als bei den "klassischen" Systemen wie z.B. Judo,Karate oder Aikido.
Als Beispiele seien da Wing Chun oder Krav Maga genannt sowie eine Vielzahl von Hybrid-Systemen.
Ein Trugschluß übrigens. Erläuertung folgt weiter unten
Die andere ist die Hinwendung, bzw. Rückbesinnung zu eben diesen klassischen Systemen - allerdings in ihrer traditionellen Form und nicht den versportlichten Varianten. Dies beobachte ich beim Judo ebenso wie beim Karate und Aikido.
Beide Strömungen erfreuen sich nach meiner Beobachtung einer wachsenden Beliebtheit - insofern also Grund zur Freude für jeden Kampfkunst/Kampfsport-Freund.
Aus Vereins/Verbandssicht ist es allerdings erschreckend oder sollte man sagen "frustrierend", dass sich diese begeisterten Budoka ganz offensichtlich auch ganz ohne die klassischen Vereins- oder Verbandsstrukturen prächtig entwickeln. Oder so organisiert sind, dass sich nicht in das
Beuteschema der Dachverbände fallen.
Wie es dazu kommen konnte, will ich jetzt nicht weiter beleuchten - nur soviel: Meiner bescheidenen Meinung nach ist bei den großen Verbänden einfach die letzten 20 Jahre der Puls der Zeit verloren gegangen oder sollte ich lieber sagen:
Man hat auf das falsche Pferd gesetzt?
Hat man den ganzen Budopädagogen zuviele Kompetenzen eingeräumt anstatt den kampferfahrenen Old-School'ern?
Tja.
Die Frage ist doch, ob es gelingen kann, unser Judo wieder in seiner ursprünglicheren Form zu unterrichten, um wieder klare Konturen zu gewinnen?
Die Frage ist, ob wir dafür bereit sind (jetzt kommt's) auf
noch mehr unserer bisherigen Mitglieder zu
verzichten?
Denn das wird ja
erstmal die Folge sein, wenn die Zeiten von Judo-Kuscheltier-Turnieren mit Mattenbegleitern, REHA-Aikido und Soundkarate vorbei sind?
Die Frage ist, ob wir anerkennen wollen, dass Judo (Karate,usw.) zu den gefährlichsten Kampfkünsten überhaupt zählen und somit das Erlernen von Ultra-Heavy-Overkill-Hybrid-Systemen (s.o.) dann fast überflüssig macht?