tutor! hat geschrieben:
Ich plädiere in dem Fall für letzteres, da bei den Startgeldern m.M.n. noch eine Menge Luft ist. Bei Veteranenmeisterschaften (EM und WM) ist das Meldegeld 100,- Euro und die Leute starten trotzdem...
Leider greift dort die EJU bzw. IJF als Veranstalter € 50,- beim Ausrichter gleich ab. Die beiden Spitzenverbände sind noch schlimmer, was die Bedingungen für die Ausrichtung von Meisterschaften auf EJU- bzw. IJF-Ebene betrifft. Schaut auch mal das
http://www.eju.net/statutes/?action=set ... 3ff166a78e an. Ganz zu schweigen vom Auftritt der VIP`s auf dieser Ebene.
Auch die Geschichte mit den Rückennummer könnte/müsste mal überprüft werden, wegen Monopol etc. Bin mir ziemlich sicher, dass das momentane Prozedere in keinster Weise EU-Recht entspricht. Wie kann es sein, das "weltweit" nur ein einziger aus dem Raum Köln die Dinger anfertigen darf und nicht mal telefonisch erreichbar ist. Eigenartigerweise ist er gleichzeitig in der EJU-Kommission für Marketing & Medien! Ein Schelm, der hier Böses denkt. Ach, was ich beinahe vergessen habe, die gleiche Person betreibt auch noch einen judoeventstore, indem man exklusiv Artikel der EJU erwerben kann bzw. muss, wenn man eine EJU-Meisterschaft ausrichtet. Hierbei geht
zwangsweise die Summe locker in den 4-stelligen Eurobereich, pro Veranstaltung !
Entsprechend kommen Fragen in Bezug auf lizensierte Anzüge und Gürtel auf.
Das sind alles Dinge, die unseren Sport unnötig teuer bzw. für einige unbezahlbar machen, da man z.B: für eine einzige Senioren EM oder WM 2 Anzüge benötigt, € 100,- Startgeld berappen muss, total überteuerte Rückennummern inkl. fantastischen Versandkosten abzudrücken hat, um eventuell nur 2-3 Gegner zu haben und noch darüber hinaus in einem überteuerten "offiziellen" Hotel einchecken muss. Falls kein "offizielles" Hotel über den Ausrichter gebucht = Strafgebühr.
Leute, wo sind wir eigentlich in den letzten 2-3 Jahren hingekommen. Dies alles wird scheinbar ohne Protest (sprich Nichtteilnahme) hingenommen, was die von Jahr zu Jahr ansteigenden Teilnehmerzahlen bei Veteranenmeisterschaften (EM und WM) beweisen.
Gruß aus Maintal