Zum Beispiel nimmst du für dich in Anspruch das einzige und wahre Judo wieder entdeckt zu haben.
Ich dachte eigentlich, daß wir hier in diesem Forum über die Phase der Unterstellung, ich hätte so etwas behauptet, längst hinweg wären ...
Du scheinst meine Kritik am Sportjudo bzw. an dem, was das Sportjudo zu sein behauptet (und nicht ist) zu verwechseln mit der Behauptung, ICH könne angeblich PRINZIPIELL ALLES BESSER ... eine Behauptung, die ich nie aufgestellt habe.
Zwar bist du der japanischen Sprache nicht mächtig, hast aber japanisch sprechende Schüler, die dir alles übersetzen. Um aber einen speziellen Bereich, wie Budo sinngemäß sprachlich übersetzen zu können und gar die Aussagen interpretieren zu können bedarf es fundiertes Wissen im Budo.
Du darfst versichert sein, daß bspw. S. Yamamoto, der mir sehr viele diese Texte übersetzt, nicht nur der japanischen Sprache mächtig ist, sondern auch jahrelang in Japan gelebt und gearbeitet hat. Und übrigens dort verheiratet war ... nur nebenbei ...
Du darfst ebenfalls versichert sein, daß er als Träger des 4. Dan im Karate, als Iaidô-Lehrer und Praktizierender einer Koryû DURCHAUS das von dir eingeforderte "fundierte Wissen" im Budô besitzt.
Ich hoffe doch, daß du seine Qualifikationen gelten läßt ...?
Er ist übrigens nicht der einzige, der einen solchen Hintergrund hat und für mich Quelltexte übersetzt, dessen darfst du gewiß sein.
Ach ich vergass, du bist ja ihr Lehrer und von dir haben deine Schüler das Wissen um komplexe Texte in ihrer Bedeutung zu verstehen und dann zu übersetzen, die dann wieder dir als Grundlage dienen.
Schon toll....
Siehst du - das mag ich so gar nicht ... du ziehst Schlußfolgerungen apodiktischer Natur, die einfach nur falsch sind.
Schon toll ...
Die Beantwortung meiner eigentlichen Frage vermeidest du geschickt .
Nein.
Ich vermeide gar nichts.
Ich habe DEUTLICH geschrieben - lies es bitte nach - daß ich NICHT weiß, ob sich unter den Opfern auch Jûdôka befunden haben.
Ich schrieb:
Und woher soll ich wissen, wer von denen Jûdôka war?
Ich könnte das rausbekommen, da ich ganz gute Verbindungen zur Polizei habe, aber ich glaub nicht, daß ich mir die Mühe machen werde.
Damit wird dein Vorwurf, ich hätte die "Beantwortung deiner Frage geschickt vermieden" einfach gegenstandslos.
(Nebenbei - MEINE Frage nach DEINEN Erfahrungen mit Vollkontakt-Kämpfen, die ich dir in einem anderen Faden stellte, hast du noch immer nicht beantwortet. Erinnere dich bitte - ich wollte wissen, woher deine Aussagen über solche Kämpfe rühren und worauf deine Ansichten beruhen ...)
Zum Thema zurück:
Ich kenne allerdings Fälle, in denen sich Judoka erfolgreich verteidigt haben.
Derlei Fälle kenne ich auch.
Gar nicht mal so wenige.
Allerdings ...
Es kommt ja dabei doch wohl seeeehr auf den Angreifer und die Art des Angriffs an, nicht wahr?
Kann ja nicht alles falsch gewesen sein, was in der Vergangenheit so in den Vereinen gelehrt wurde.
Richtig.
Das wäre schon statistisch nicht möglich ...
Ich frage mich allerdings, was jene Sportjudoka, die du da offenbar als Beispiel anführen möchtest, wohl gegen Angreifer hätten tun können, wie ICH sie meine.
Ich bin mir sicher, daß sie da kaum Land gesehen hätten.
Fritz hat geschrieben:
Hmm, wieviele der Judoka, die Du kennst und die sich erfolgreich zur Wehr (gegen Angriffe, die über "Schulhofsschubsereien" hinausgingen) gesetzt hatten, wurden bei der Ausgestaltung der SV-PO, bei der Ausgestaltung und Entwicklung der Modul-Ausbildung zum SV-Lehrer, befragt / herangezogen / mit eingebunden?
Leider keine Fritz.
Eben.
Mir ist, man möge mich korrigieren, bis heute kein Opfer bekannt, das Judoka war.
Mir schon.
Und obwohl ich es oft geschrieben habe, wiederhole ich es gern - ich HABE in ECHTEN Kämpfen (bspw. in meiner Heimatstadt) Sportjudoka erlebt, die ganz gewaltig etwas auf die Fresse bekommen haben. Und NEIN, das war NICHT nur zu "DDR-Zeiten" so.
Es gab Situationen, wo Danträger auf dem Heimweg vom Training an einen übelgelaunten Zeitgenossen gerieten, der zwar vom Jûdô keine Ahnung, dafür aber jede Menge Erfahrung in echten Schlägereien hatte. Da gab es dann einen kurzen, erregten Wortwechsel - und dann knallte der Schläger dem Danträger eine, der ging zu Boden und blieb auch dort, weil er mit gebrochenem Kiefer kampfunfähig war.
Nahe meiner Heimatstadt Halle gibt es die Kleinstadt M.
Dort war und ist W.K. ein sehr bekannter und beliebter, wirklich kenntnisreicher Judolehrer (ehemaliger Polizist), den ich noch heute sehr respektiere. Sein Sohn A.K. steht ihm da in nichts nach - und hat Mitte der 90er Jahre von einem Jugoslawen, der auf Streit aus war, so dermaßen eingeschenkt bekommen, daß er ins Krankenhaus mußte.
Der Jugoslawe hingegen war völlig unversehrt (und hatte auch NICHT "aus dem Hinterhalt" angegriffen, sondern war offen gegen A.K. vorgegangen).
Es gab Situationen im Einlaßdienst (oder anderen Bereichen des Security-Gewerbes), wo Danträger des Sportjudo sang- und klanglos Prügel kassierten und gnadenlos untergingen.
Nein, nicht gegen mehre Gegner, sondern gegen EINEN Gegner, der einfach gewissenlos, unendlich brutal und mit großer Erfahrung so hingelangt hat, daß bei dem jeweiligen Sportjudoka da Licht ausging.
Es gibt für diese Vorfälle Zeugen, nebenbei.
Und nein, diese Danträger waren nicht 60 oder 70 Jahre alt, sondern zwischen 22 und 35.
Selbstverständlich könnte man es ändern, daß Sportjudoka in der Regel wenig bis keine Ahnung vom Ernstfall haben.
Aber will man das ...?
Und müßten dazu diese Sportjudoka nicht wenigstens erst einmal ZUGEBEN können, daß sie keine Ahnung haben ...?
Weißt du, wir haben vor einigen Stunden unser Sommer-Trainingslager beendet.
Und wir hatten da auch etliche Sportjudoka zu Gast.
Und von denen glaubten zwei, in Sachen "SV" fit genug zu sein.
Nee, waren sie nicht.
Originalkommentar, nachdem wir ihnen mal kurz gezeigt hatten, WAS sie in einem ECHTEN Ernstfall erwarten würde: "Boah, ihr seid ja dermaßen bösartig und brutal, ihr seid ja vollkommen verrückt!"
Was mir zeigt, daß sie nicht den leisesten Schimmer haben, was im Ernstfall abgeht ...
Der eine oder andere ebenfalls hier schreibende Sportjudoka kann dir das eventuell bestätigen, da du mir ja ohnehin nicht zu glauben scheinst ...