Joerch hat geschrieben:
Es wäre schon interessant, wie der Kodokan charakterliche Mängel definiert.
Öffentlich gar nicht - aber von einigen Judoka ist ja nicht-offiziell bekannt, dass sie einer Graduierungssperre unterlagen oder sogar aus dem Kodokan zeitweilig oder ganz ausgeschlossen wurden. Diese Dinge wurden und werden allerdings nicht breitgetreten und das ist auch gut so.
Richtig.
Bloß nichts in der Öffentlichkeit "breittreten", immer schön den Deckel drauf, damit das Image nur ja keinen Schaden nimmt.
Es ist ja soooooo viel sinnvoller, einfach geheimzuhalten, welche "charakterlichen Mängel" (oder was man als solche definiert) eine weitere Graduierung verhindern.
Und es ist natürlich auch viiiieeeeeel sinnvoller, OFFIZIELL
niemals zuzugeben, DASS man jemanden nicht weiter an Dan-Promotionen teilhaben läßt.
Und schon gar nicht sollte man dafür dann GRÜNDE angeben.
Und das ist auch gut so.
Mal eine kleine Frage - WARUM ist das "gut so"?
Mit Ehrlichkeit hat das doch nicht besonders viel zu tun ...
Mit Aufrichtigkeit auch nicht.
Es hat den üblen Geruch von politischen Machenschaften, mit denen man unliebsame Jûdôka bestraft.
Ich persönlich finde das einfach widerlich.
Fest steht, daß
Kimura nicht weiter graduiert wurde (was wohl angeblich damit zusammenhing, daß er an Profi-Kämpfen teilnahm ... aber eine "offizielle" Stellungnahme des Kôdôkan gab es dazu, soweit mir bekannt, nie.)
Fest steht, daß
Hirano nicht weiter graduiert wurde (auch da wurde NIE ein "offizieller" Grund angegeben, und bis kurz vor seinem Tod galt Hirano im Kôdôkan als persona non grata).
Fest steht, daß
Michigami Haku nicht weiter graduiert wurde (ER trainierte Geesink so, daß dieser 1964 gegen Kaminaga gewann - und DAS war, entsprechenden hartnäckigen Gerüchten zufolge, der Grund dafür, daß er danach von jeder weiteren Dan-Promotion ausgeschlossen blieb).
Zu Michigami Haku ganz kurz dies:
1926, 13 years Passes the test for the black belt.
Passes both in the matches and kata test. Failed to receive the black belt due to young age.
1927, 15 years Receives the black belt (1 Dan).
This record was not broken for over 60 years.
Ich könnte etliche weitere Beispiele aufzählen, aber wozu?
Klar scheint zu sein, daß die Grade und die Graduierungskriterien des Kôdôkan ein Machtinstrument waren (und sind), mit dem man unliebsame Zeitgenossen aufgrund angeblicher "charakterlicher Mängel" ganz einfach vom weiteren Erwerb höherer Grade ausschließen - und damit (sport)politisch kaltstellen kann.
Diese unliebsamen Zeitgenossen können ja dann im Kôdôkan noch nicht einmal zu einer Prüfung antreten, denn es heißt ja ausdrücklich:
wenn ein Kandidat charakterliche Mängel aufweist, wird er nicht graduiert, auch wenn er andere Bedingungen erfüllt
Sage mir bitte niemand, es habe für die Entscheidungen GEGEN solche Jûdô-Größen wie Kimura, Hirano, Michigami Haku KEINE politischen Gründe gegeben!
Sehr bedauerlich finde ich, daß es Menschen gibt, die so etwas auch noch gutzuheißen ...
Aber wenn man sich ansieht, was der Kôdôkan mit Margo Sathaye veranstaltet (hat), wundert einen gar nichts mehr.
Im amerikanischen Forum gab es dazu eine erbitterte Debatte.
Ich zitiere:
And the answer to that is not again an 'exception' like Margo Sathaye, because officially, according to the Kôdôkan, she was never an instructor there.
Believe, me, they actually went to look it up and verified it through all the different hierarchical layers after I insisted that she did teach at the Kôdôkan.
She has pretty much been 'cleaned' up and removed from the records.
Allein DAS entwertet bereits ALLES, was man heute so in den Richtlinien des Kôdôkan nachlesen kann über die Verleihung oder Nicht-Verleihung von Dan-Graden dieser Einrichtung.
Und NEIN, der Kôdôkan von heute ist NICHT jener Hort größter Ehrbarkeit, als den ihn sich alle so gern vorstellen.
Wer dazu Interna hören möchte, kann sich gern mal mit meinem Lehrer Frank Thiele unterhalten.
Woher DER sowas weiß?
Nun ... immerhin ist er Ehrenmitglied des Kôdôkan (Urkunde unterzeichnet u.a. von Watanabe) und kannte etliche Jûdô-Größen.
Die ihm wiederum in all den vielen Jahren sehr interessante Dinge erzählten (und warum hätten sie Frank belügen sollen?)
Nee, auf dem Kriterium der "charakterlichen Mängel", die jemanden von einer Dan-Promotion ausschließen, dürften nur Menschen bestehen, die SELBST keinerlei charakterliche Mängel aufweisen, ansonsten wird es pure Heuchelei.
Noch übler finde ich, daß diese "charakterlichen Mängel" NICHT klar definiert sind, womit sich also ein Gummi-Paragraph ergibt, den man ganz einfach gegen mißliebige Jûdôka benutzen kann.
Am schlimmsten aber finde ich, daß dieser Maßstab ganz ersichtlich NICHT bei allen gleich angelegt wurde.
Also dann ist es mir ehrlich gesagt lieber, die Kriterien für einen Dan-Grad beschränken sich auf das rein technische Repertoire, welches zu können ist.