Gesprächsjudo?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Gesprächsjudo?

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: Gesprächsjudo?

Beitrag von Kumamoto »

siehe auch:

http://www.amazon.de/Judo-mit-Worten-ge ... 220&sr=8-1

Nie wieder sprachlos: So wehren Sie sich gegen Respektlosigkeit

Dumme Bemerkungen, verbale Tiefschläge, unsachliche Angriffe: Bleiben Sie gelassen und glänzen Sie mit der Kunst des Darüberstehens. Hier kommt die mühelose Selbstverteidigung mit Worten, mit der Sie jeden Gegner elegant auf die Matte legen. Mit spannendem Tests zur Selbsteinschätzung.
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von califax »

Na Hauptsache, die vergessen nicht Ukemi...
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: van de Pol

Beitrag von Mitesco »

Haben wir es bei diesem Büchlein und Kurs mit Judoka zu tun? Was ich lese, hat die Autorin vor allem Aikido beobachtet... und weiter ist es Psychololgie und Pädagogik. Rogers in einem Judo-Anzug.

Solche Gesprächsstrategiën sind nicht nutzlos an sich, aber sie gehen davon aus, dass derjenige der das Gespräch beherrscht, auf eine friedliche Weise 'gewinnt'. Ohne Gewalt meistern. Ist das Judo? Ist es wirklich richtige Interaktion zwischen Menschen, oder nur Strategie von der gewinnenden Seite, einseitig? Ist es wirklich das Benutzen von Verbaler Energie, oder nur ablenken und neutralisieren? In wiefern gibt der Meister sich dem Anderen, geht er wirklich auf die Matte? Gibt er sich total? Ich weiss es nicht...

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Nun ja, Kano hat sehr viel darüber geschrieben, wie sich die Prinzipien des Judo in den Alltag übertragen lassen. Insofern ist der grundsätzliche Gedanke gar nicht so absurd. Allerdings scheint es hier eher um ein griffiges Marketing zu gehen - und das sehe ich mit ziemlich gemischten Gefühlen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
pmhausen

Beitrag von pmhausen »

Nichts Neues, vermeintliche Lehren aus den Kampfkünsten auf den Alltag, Management, ... was weiß ich ... übertragen zu wollen.
Von der Sorte Bücher gibt es hunderte. Eines, das ich zufälligerweise besitze:

http://www.amazon.de/dp/3430175046/

Außer Gemeinplätzen nicht viel drin ;-)

Gruß,
Patrick
Antworten