tom herold hat geschrieben:Ich glaube, daß Kanôs Ideal vom Jûdô als Erziehungssystem wunderbar ist.
Ich weiß aber auch, daß es durch vielerlei Dinge korrumpiert wurde und wird.
weitestgehendtom herold hat geschrieben:Gemessen an Kanôs Vorstellungen hat KEINER von uns irgendwelche höheren Dan-Grade verdient - jedenfalls dann, wenn es um MEHR geht als um bloßes kämpferisches Können.
Und das sehe ich komplett anders!!!tom herold hat geschrieben:Laßt uns doch mal damit aufhören, andere nach "moralischen Maßstäben" be- und verurteilen zu wollen, die wir ALLE selbst nicht einzuhalten imstande sind.
Ich kann doch jemandem zugestehen, recht dicht an ein Ideal heranzureichen, auch wenn ich mich selbst weiter vom Ideal entfernt einschätze. Beispielsweise kann doch ein unbeherrschter Mensch über einen anderen zu recht behaupten, beherrscht zu sein, ohne diese Eigenschaft selbst zu haben.
Das ist doch ein reiner Soll / Ist Vergleich zwischen (individuell empfundenem) Ideal und dem mir gegenüberstehendem Menschen.
Und wenn dann noch relativ viele Menschen der Auffassung sind, dass jemand Bestimmtes der Vorstellung Kanos nahekommt, dann ist eine solche Beurteilung auch vertretbar.
Und nochmal - ich spreche nicht vom Kriterium: 20 Jahre Vorstand!
Ansonsten ergibt die folgende Forderung überhaupt keinen Sinn:
Eine Anforderungsprofil wie dieses ist nur sinnvoll, wenn ich gleichzeitig jemandem die Kompetenz zuspreche, dieses auch bewerten zu können. Sonst kann ich gleich schreiben: "Prüft nur technisches Können" oder "Bleibt alle Weißgurte - mehr seid ihr sowieso nicht wert."tutor! hat geschrieben:Kodokan hat geschrieben:
In screening candidates for dan promotion,
personality,
acquirement of judo spirit,
extent of the understanding of judo and
mastery of technical arts,
practical application of judo everyday life, and
contribution to judo
are considered.