Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?
Re: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?
Daigo II wir nun gedruckt! Der endgültige Liefertermin steht aber leider noch nicht fest.
Quelle mit ausführlicheren Infos: http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... tart=6#180
Quelle mit ausführlicheren Infos: http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... tart=6#180
Herzliche Grüße,
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Der (von der Druckerei zugesagte) Liefertermin steht fest:
http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... tart=6#181
http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... tart=6#181
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Und nun wohl auch der Liefertermin. Gerade eben kam folgende Mail rein:
Liebe Sportkameraden, liebe Freunde,
leider hatte sich die Endphase von "Daigo 2" doch noch ein wenig mehr verzögert,
so dass das Buch erst in der Woche nach Ostern in Druck ging.
Mittlerweile erhielt ich von der Druckerei die Mitteilung, dass die Lieferung an uns
am 08.06.2011 erfolgen wird.
Voraussichtlich werden wir in den ersten Tagen danach komplett damit beschäftigt sein,
die vorbestellten Bücher zu verpacken und zu verschicken, so dass wir dann nicht zeitgleich auch noch Neubestellungen bearbeiten können.
Wer das Buch schnell haben möchte und es noch nicht vorbestellt hat, sollte deshalb jetzt diese letzte Gelegenheit nutzen und es unbedingt im Laufe der nächsten Tage bestellen.
Dann können wir alles entsprechend vorbereiten und die Bücher direkt nach Erhalt von der Druckerei verschicken.
Das Buch kann bequem und ohne Risiko über unseren Online-Shop bestellt werden:
http://www.dieter-born.de/Daigo-Band2/Bestellung
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Es geht voran, "Daigo 2" wurde durch die Spedition in der Druckerei abgeholt und ist jetzt auf dem Weg:
http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... tart=6#183
http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... tart=6#183
Herzliche Grüße,
kastow
kastow
Die Bücher sind im Dieter-Born-Verlag angekommen und werden nun zum Versandt gepackt.
Quelle: http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... tart=6#185
Quelle: http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... tart=6#185
Herzliche Grüße,
kastow
kastow
-
- Gelb - Orange Gurt Träger
Meins ist heute gekommen!
Habe meine Bestellung auch heute erhalten,
Überweisung ist auch raus
Überweisung ist auch raus
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Habe mein Exemplar ebenfalls heute erhalten. Sieht toll aus in diesem blau!
Habe beim "Überblättern" ein wahres Highlight entdeckt: S. 120ff. 10.4 Gedanken zu Ko-soto-gari (Beratungen über den Unterschied zwischen Ko-soto-gari und De-Ashi-barai) Darin wird ENDLICH einmal erklärt, was das Prinzip "sicheln" ausmacht, nämlich dass der Fuss in die "Form einer Sichel gebracht" wird und nicht die Funktion einer Sichel beschreibt ("ummähen" des belasteten Beines). Muss zugeben, dass ich bisher auch immer von "gari = belastetes Bein" und "barai = unbelastetes Bein" ausgegangen bin. Freue mich aber meine Fehler zu erkennen und dazuzulernen.
Habe beim "Überblättern" ein wahres Highlight entdeckt: S. 120ff. 10.4 Gedanken zu Ko-soto-gari (Beratungen über den Unterschied zwischen Ko-soto-gari und De-Ashi-barai) Darin wird ENDLICH einmal erklärt, was das Prinzip "sicheln" ausmacht, nämlich dass der Fuss in die "Form einer Sichel gebracht" wird und nicht die Funktion einer Sichel beschreibt ("ummähen" des belasteten Beines). Muss zugeben, dass ich bisher auch immer von "gari = belastetes Bein" und "barai = unbelastetes Bein" ausgegangen bin. Freue mich aber meine Fehler zu erkennen und dazuzulernen.
Kumamoto hat geschrieben:ENDLICH einmal erklärt, was das Prinzip "sicheln" ausmacht, nämlich dass der Fuss in die "Form einer Sichel gebracht" wird und nicht die Funktion einer Sichel beschreibt ("ummähen" des belasteten Beines). Muss zugeben, dass ich bisher auch immer von "gari = belastetes Bein" und "barai = unbelastetes Bein" ausgegangen bin. Freue mich aber meine Fehler zu erkennen und dazuzulernen.
da werden wohl viele Danprüfer ihre Meinungen zukünftig revidieren müssen....
Ich kann mich da sehr gut an meine letzte Prüfung erinnern, die Frage wurde mir gestellt und so lange nachgehakt, bis ich exakt den Mist mit den belasteten und schwebenden Bein erzählt habe...
Aber was soll's
Tja, deshalb schadet ein Mehr an Wissen nicht:Ronin hat geschrieben:da werden wohl viele Danprüfer ihre Meinungen zukünftig revidieren müssen....
Ich kann mich da sehr gut an meine letzte Prüfung erinnern, die Frage wurde mir gestellt und so lange nachgehakt, bis ich exakt den Mist mit den belasteten und schwebenden Bein erzählt habe...
Die Standard-Antwort sollte also so aussehen:
'Der Kodokan beschreibt mit Fegen (Harai) und Sicheln (Gari) die Bewegung/Haltung von Toris Bein.
A. Geesink u.a. haben im Gegensatz dazu Fußwürfe danach eingeteilt,
wie stark Ukes Bein belastet ist und festgestellt, daß fegen am noch nicht voll belasteten Bein
recht günstig und sicheln eher am belasteten Bein günstig anzuwenden ist. Infolgedessen wurden auch
in Japan eher unbekannte Namen wie O/Ko-Uchi-Barai erfunden'
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Was heißt hier endlich einmal ?Darin wird ENDLICH einmal erklärt, was das Prinzip "sicheln" ausmacht, nämlich dass der Fuss in die "Form einer Sichel gebracht" wird und nicht ....
Das wurde früher allgemein so gelehrt, und es wusste eigentlich auch jeder...
... bis dann gewisse Uminterpretierungen stattgefunden haben.
bzw. Kopien aus dem Systems Geesink, welche dann weiter bunt mit "Kawaishi" und "Kodokan" vermengt wurden,
.. zwecks der besseren Methodik
Man unterschied allerdings schon damals beim Sicheln noch in "Hebe"- und "Zug"- Sichel.
KK
Ob Hebe- oder Zugsichel, ist mir gerade völlig Banane.
Lieber Dieter (und Team),
vielen Dank für die phantastische Arbeit. Ich möchte mich ganz herzlich für dieses Buch bedanken.
Einfach klasse .
Gruß,
Helge
PS Eigentlich wollte ich heute Nacht mal schlafen, das wird ja dann nichts ... Daigo blau wartet .
Lieber Dieter (und Team),
vielen Dank für die phantastische Arbeit. Ich möchte mich ganz herzlich für dieses Buch bedanken.
Einfach klasse .
Gruß,
Helge
PS Eigentlich wollte ich heute Nacht mal schlafen, das wird ja dann nichts ... Daigo blau wartet .
-
- Braun Gurt Träger
- Verein: 1.BC Zeiskam
Hurra, ich habs heute bekommen
Danke an Dieter Born und Team
Danke an Dieter Born und Team
Gruß
Reinhard
Reinhard
Da schließ ich mich natürlich gerne an
KK
KK
-
- Grün Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: TV Dellbrück, Köln-Dellbrück
ja, ich hab's heute auch gekriegt, nachdem ich Dieter während des "Stadt"randori in Köln-Dellbrück vor zwei Wochen nochmal dran erinnert habe, dass ich auch ein Exemplar haben wollte
Shorn aka Ludger
Fritz hat geschrieben:Die Standard-Antwort sollte also so aussehen:
'Der Kodokan beschreibt mit Fegen....
Du bist ja so ein Streber...
ich hab es auch gerade abgeholt ..... super .... jetzt fehlt nur noch der 3te Teil ....
- derLichtschalter
- 2. Dan Träger
Ich hab meins noch nicht
Aber Fritzens Antwort finde ich ja echt mal gut. Ich wollte mir für meine nächste Prüfung sowieso noch ein paar derartige Antworten auf solche Standardfragen zurechtlegen. Ich frage mich nur, ob sich ein Prüfer dann nicht vielleicht belehrt und brüskiert fühlt...^^
Aber Fritzens Antwort finde ich ja echt mal gut. Ich wollte mir für meine nächste Prüfung sowieso noch ein paar derartige Antworten auf solche Standardfragen zurechtlegen. Ich frage mich nur, ob sich ein Prüfer dann nicht vielleicht belehrt und brüskiert fühlt...^^
@Lightmaster: Du kannst es natürlich auch etwas psychologisch ausschmücken,
setze einfach noch einen netten Satz mit der Quellenangabe davor:
"Wie der Prüfungskommission sicherlich durch die Daigo-Bücher und entsprechende Beiträge hochgraduierter
Judoka in deutschen und englischen Judoforen bekannt ist: ..."
Ich wette - daraufhin will dann keiner wirklich zugeben, daß er es eher nicht so hat mit der "Weiterbildung".
setze einfach noch einen netten Satz mit der Quellenangabe davor:
"Wie der Prüfungskommission sicherlich durch die Daigo-Bücher und entsprechende Beiträge hochgraduierter
Judoka in deutschen und englischen Judoforen bekannt ist: ..."
Ich wette - daraufhin will dann keiner wirklich zugeben, daß er es eher nicht so hat mit der "Weiterbildung".
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- derLichtschalter
- 2. Dan Träger
Psychologisch ausschmücken... Wie nett du das ausdrückst
Aber ich weiß ja nicht, wie es meine Prüfer mit der Weiterbildung haben. Ich vermute natürlich nur das beste.
Aber ich weiß ja nicht, wie es meine Prüfer mit der Weiterbildung haben. Ich vermute natürlich nur das beste.