Gewichtsklassen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten

Einführung einer weiteren Gewichtsklasse unzwar die Super Plus Klasse?

Umfrage endete am 15.05.2011, 08:09

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
Egal
0
Keine Stimmen
Verstehe ich nicht
0
Keine Stimmen
Das wär super
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Heffalump
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Gewichtsklassen

Beitrag von Heffalump »

Ich habe es erst letztens erfahren müssen, dass ich ein Kampf hatte, der 40kg mehr hatte als ich und ich habe schon 110kg. Dann schaute ich mir mal die Gewichtsklassen Liste an und stellte fest, daß die anderen Klassen nur ca 10kg Unterschied haben. Warum sollen die 100 plus das nicht haben?
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Re: Gewichtsklassen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich halte nichts davon, denn bereits jetzt sind die Rand-Gewichtsklassen in der Regel sehr dünn besetzt. Eine weitere Gewichtsklasse würde dies verschärfen. Und ich persönlich mag es mit den "Dicken" zu raufen. Meist hab ich zu den Wettkämpfen meine 81kg, aber wenn nötig, gehe ich auch mal in die +90 (Liga)/+100 (Wiesn-Pokal) rein und nicht immer erfolglos. Und da kommen 30 oder 40 Kilo Unterschied schnell mal zusammen und das bei deutlich geringerem Ausgangsgewicht meinerseits, sprich der prozentuale Unterschied ist deutlich höher.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@Heffalump: Du kannst Dir die Mühe mit den Umfragen sparen, da gibt es einen schlecht behebbaren
Fehler in der Forensoftware...

Die Gewichtsklassen sind in der Regel so eingeteilt, daß der Abstand zur darunterliegende GK
ca 10% der jeweilige Gewichstklasse ist:
-100kg - 10% = 90kg;
90kg - 10% = 81kg
81kg - 10 % = 71,9 --> 73 kg
73kg - 10 % = 65,7 --> 66 kg
66kg - 10% = 60kg

Tja und irgendwo muß ja auch mal Schluß sein...

Abgesehen davon gibt es durchaus noch die Meinung, daß Gewichtsklassen ein Irrweg sind
(die Einführung der Gewichtsklassen waren wohl Voraussetzungen dafür, daß Judo olympisch wurde),
im ursprünglichen Judo gab es keine Gewichtsklassen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Ich bin beispielsweise für die Abschaffung von Gewichtsklassen (und ich bin bestimmt kein Superschwergewicht)
Heffalump
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Heffalump »

Du kannst Dir die Mühe mit den Umfragen sparen, da gibt es einen schlecht behebbaren
Fehler in der Forensoftware...
Ja das muss doch einem gesagt werden... Ich dachte das es wieder geht
Die Gewichtsklassen sind in der Regel so eingeteilt, daß der Abstand zur darunterliegende GK
ca 10% der jeweilige Gewichstklasse ist:
-100kg - 10% = 90kg;
90kg - 10% = 81kg
81kg - 10 % = 71,9 --> 73 kg
73kg - 10 % = 65,7 --> 66 kg
66kg - 10% = 60kg

Tja und irgendwo muß ja auch mal Schluß sein...
Gut erklärt :D
Wir Menschen werden nun mal größer und dicker, daher denke ich, daß da was geändert werden sollte.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Heffalump
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Heffalump »

Ronin hat geschrieben:Ich bin beispielsweise für die Abschaffung von Gewichtsklassen (und ich bin bestimmt kein Superschwergewicht)
Hmm...
Das könnte ja dann sein, dass einer in derselben Altersklasse ist, aber das Gewicht völlig unterschiedlich ist. Bz. 50kg mit einem der oder die 100kg hat... :?
Das soll gut gehen...?
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

zugegebenermassen muss man dann Judo können...
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Heffalump hat geschrieben:Hmm...
Das könnte ja dann sein, dass einer in derselben Altersklasse ist, aber das Gewicht völlig unterschiedlich ist. Bz. 50kg mit einem der oder die 100kg hat... :?
Das soll gut gehen...?
Könnte sein. Wobei ich es für unwahrscheinlich halte, daß ein
männlicher Erwachsener (Kinder sind ein anderes Thema), der hart trainiert und sich nicht künstlich
in eine Gewichtsklasse hungert, auf Dauer nur 50kg wiegt ;-)
Bei den Damen mag es anders sein, aber da sind die 100kg eher die Ausnahme.
Und davon abgesehen, was die Schweren evt. durch Kraft und Größe an Vorteilen haben, können
die Leichten oft durch Schnelligkeit u. Beweglichkeit, tieferen Schwerpunkt ausgleichen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Uwe 23

Beitrag von Uwe 23 »

Ich halte auch nichts von einer zusätzlichen Gewichtsklasse, wegen zu geringer Teilnehmerzahlen.

Sicher muss man die bestehenden Klassen alle paar Jahre überprüfen und ggf. anpassen.
Es ist ja bereits passiert, früher war die Grenze zum Schwergewicht bei 95 kg.

Bei weiter sinkenden Athletenzahlen, sollte man dann sicher auch daran denken, die Zahl der Gewichtsklassen zu reduzieren. Große Unterschiede sind ja heute zwischen benachbarten Klassen auch nicht zu sehen.

Ich finde es auch schade, dass die offene Klasse nur noch sehr selten ausgekämpft wird.
Im DJB ist man ja letztes Jahr eher in die andere Richtung gegangen, indem man verboten hat, dass Athleten bei Einzelwettbewerben in höheren Klassen starten, als ihrem Gewicht entspricht.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Das Problem, aus dem das Verbot in meinen Augen resultiert haben dürfte, war, dass es eben vorwiegend Athleten waren, die bereits in ihrer eigenen Klasse keine Chance auf eine Qualifikation hatten und die dünn besetzten Schwergewichtsklassen für ein "billige Qualifikation" nutzen wollten. Wer aber schon im eigenen Gewicht nicht mithalten kann, hat sicher nicht das technische Können, in den hohen Klassen zu "überleben" und das Verletzungsrisiko steigt, insbesondere dann, wenn man eben auf die höheren Qualifikationsebenen kommt.
Das Problem mit der Austragung der offenen Klasse ist, dass man die bei den normalen Turnieren ganz an den Schluss hängen muss, da die meisten ja im normalen Turnier auch dabei sein wollen. Das macht es zeitraubend und damit organisatorisch problembehaftet. Ich hab es in München einige mal gemacht, habe dann aber zugunsten einer Mannschaftswertung (bei der bereits jeder Starter in die Wertung einfließt) darauf verzichtet.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Makikomi Kid »

Heffalump hat geschrieben: Wir Menschen werden nun mal größer und dicker, daher denke ich, daß da was geändert werden sollte.
Yep. Die Ernährung.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten