Judowissen und Co für alle greifbar machen

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Claudia

Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Claudia »

Hallo Judoka und ...,

ich wollte mich eigentlich hier nicht mehr melden. Egal was man hier einstellt oder zu was mann sich hier äußert, es gibt IMMER von einigen Spezi's Gegenmeinungen, mal ehrlich, oft kommt man sich aber veralbert vor. Wenn mann so durch das Forum wandert, dann gibt es hier Sportler mit viel persönlicher Erfahrung und vielen Trainingseinheiten im Kodokan, manche können perfekt japanische Literatur übersetzen oder haben mit den Größen wie Koga, Yamashita oder Inoue im Kodokan trainiert (das ist auch ohne Probleme möglich).

Dann haben Sportler aus dem westlichen Teil unseres Staates ganz viel Erfahrungen mit dem DDR Leistungssport, den Trainingszentren und den verschiedensten Leistungsnormen. Auch Spezialisten in der Selbstverteidigung mit mehrfachen Erfahrungen in Messerangriffen mit und ohne tödlichen Ausgang gibt es hier. Jeder kann hier fast alles und viele wissen alles besser. Und dann gibt es noch eine ganz kleine Sportlergruppe, die einfach nur Erfahrungen sammeln wollen, ohne verscheißert zu werden, aber die gehen hier unter.

Nun mein Vorschlag: Hört endlich auf euch hier zu beweihräuchern. Packt euer Wissen zusammen, macht eine Internetseite auf über Judowissen und mehr und helft euch gegenseitig. Aber das bekommt ihr sowieso nicht hin. Es ist echt traurig, das ein paar sogenannte Judoka unseren Sport zur eigenen Darstellung mißbrauchen.

Na dann noch einen schönen Tag, Claudia.
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Jobi »

Tja, Claudia,
so ist das bei uns, so was nennt man Demokratie. Jeder kann seine Meinung haben und auch sagen, solange er sich an gewisse Grundregeln hält. Und eines habe ich auch über Kampfkunst und Kampfsport gelernt in den letzten Jahren: es gibt kein "generell Richtig" oder "generell Falsch", kein schwarz und kein weiß. Es gibt nur "anders", von ganz hellgrau bis ganz dunkelgrau. Wenn Du das akzeptierst, kommst Du hier im Forum nicht nur einwandfrei zurecht, sondern kannst auch noch verdammt viel über Judo lernen.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Claudia

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Claudia »

Genau das ist die Antwort, die ich erwartet habe - erst mal von oben herab und gleich wieder belehrend. Aber es gibt auch bestimmte Sachen, die sind festgelegt oder wurden so entwickelt. Ob es Techniken sind und deren Prinzipien, oder die 1000 Versionen zur Geschichte des Judosportes. Da gibt es geschichtlich nur einen Ablauf von Ereignissen (oder man ist Zeitreisender), jeder hat aber seine Geschichte aus ganz zuverlässigen Quellen und alles andere ist falsch.

Übrigens ein wenig weiß ich auch schon über Judo, bloß um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen.
Mach seit 1968 Judo, 2. Dan, Sportschule, Trainerin im Trainingszentrum, mehrere (17 Sportler) zur Sportschule delegiert in Zusammenarbeit mit anderen Trainern, ca. 1200 Sportler bis zum 14. Lebensjahr ausgebildet. Von mir behaupte ich, das ich Judo kann, aber immer noch am Anfang des Gesamtheitlichen stehe.

Claudia

(Bin schon echt gespannt, was jetzt wieder kommt)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von judoka50 »

Evtl. bin ich ja auch einer von denen, die Du hier "vermute jetzt mal mit Recht" anprangerst.
Ich habe schon das eine oder andere Mal, wenn ich mich wieder zu einer unsinnigen Diskussion hinreissen lasse, darüber nachgedacht, wie darüber vielleicht "Neulinge", damit meine ich Dich jetzt nicht unbedingt mit Judoerfahrung, sondern Neuling im Forum und im Judo denken, wenn sie mit derartigen Debatten konfrontiert werden.
Zum Glück habe ich ja mit meinem ehemaligen und ewigen Diskussionspartner Tom nicht mehr die Debatten wie früher "Dank uns Beiden ;)
obwohl ich zumindest festgestellt habe, dass wir mit unseren Meinungen meist recht nahe beieinander lagen, nur wir haben uns halt mit "Drumherum" und vermutlich genau den Dingen die Du meinst, hochgeschaukelt.
Dafür tauchen aber leider trotzdem ab und zu Sachen oder Kommentare von einigen hier auf.............., da fällt es halt schwer still zu sein.
Jetzt wo Du darauf hinweist versuche ich darüber nachzudenken in welchem Post es zuletzt wieder mal so war. Aber was soll es, ist Vergangenheit und meine letzte Diskussionsrunde http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 6&start=20 habe ich auch überstanden.
Falls Dich meine Reaktionen auf das ewig leidige Thema, dass einige hier es sich zum Spass machen, einfach alles, was von Seiten des DJB kommt regelrecht zu suchen, auf mögliche Fehler zu sichten und auszuschlachten, zu sehr nerven, schick mir ne eMail oder PN, kann nämlich auch mal sein, dass ich vor lauter Ärger nicht so ganz sachlich bleibe, ich bin dankbar, wenn man mich rechtzeitig mal anstösst.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Makikomi Kid »

Liebe Claudia,

um einen alten Karate Spruch zu nutzen: "davon zu hören is zu zweifeln, etwas zu sehen bedeutet getäuscht zu werden, aber fühlen heisst glauben."

Wenn Dir etwas spanisch vorkommt, die Leute aber anbieten es auf Lehrgängen zu erklären und zu zeigen, dann nimm sie beim Wort. Schau es dir an, probier es aus und bilde Dir Deine Meinung.
Wie Du selbst schon bemerkt hast: So ein Forum ist geduldig. Daher gehe auf die Lehrgänge der Leute, vergleiche und wähle.

Eine Internetseite über Judo gibt es doch schon .. dieses Forum hier zum Beispiel. Und andere Foren wie diese.
Das Wissen ist da, sogar recht offen verfügbar.
Aber vieles muss man einfach mal gesehen und gefühlt haben, um die Unterschiede zu verstehen.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von judoka50 »

Wenn Dir etwas spanisch vorkommt, die Leute aber anbieten es auf Lehrgängen zu erklären und zu zeigen, dann nimm sie beim Wort. Schau es dir an, probier es aus und bilde Dir Deine Meinung.
Wie Du selbst schon bemerkt hast: So ein Forum ist geduldig. Daher gehe auf die Lehrgänge der Leute, vergleiche und wähle.
Aber vieles muss man einfach mal gesehen und gefühlt haben, um die Unterschiede zu verstehen.

Dazu dann der Gegenpart - indem MakikomiKid "inhaltlich" genau davon abrät zu Lehrgängen zu gehen......

weil er sich die Meinung bereits im Vorfeld gebildet hat.
Findest du es ok, die paar, die sich das anschauen, auch noch an den Pranger zu stellen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Claudia so etwas ähnliches meinte???
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Fritz »

Nun "Claudia", erstmal ist dies hier ein privates Forum, welches Christian auf die Beine gestellt hat.
Niemand wird gezwungen hier zu lesen, niemand wird gezwungen, hier zu schreiben.

Und ja, es gibt Leute, die ihre Erfahrungen und ihr Judo-Wissen hier darlegen.
Und ja, es gibt zu bestimmten Ansichten auch Gegenmeinungen, es wird mitunter auch trefflich aneinander vorbei geredet.
Und ja, evt. gibt es auch Leute, die sich durchs Forum "darstellen", wie Du es nennst.
Und ja, es gibt hier Leute mit Erfahrungen im DDR-Leistungssport, es gibt Leute mit "Ernstfall-Erfahrungen", es gibt Leute,
die japanische Bücher übersetzen können, es gibt sicherlich auch Leute, die mit japanischen Judogrößen trainiert haben.
Und ja, es gibt hier Leute, die mit bestimmten Dingen, sei es den "üblichen geschichtlichen Darstellungen", seien es
Wettkämpfe u. ihre Regeln, bestimmte Technikausführungen, Graduierungs-Verfahren, Prüfungsordnungen u.ä., Verbandsstrukturen usw.,
mit bestimmten "Entwicklungen" des Judo ihre Probleme haben. Oder für die Judo mehr als "Sport" ist.
Und ich finde es toll, wenn diese Leute ihre Erfahrungen schildern und ihre Ansichten halbwegs begründet hier darlegen.

Und es gibt Leute, die haben gerade mal ein paar kurze Beiträge verfaßt, es nicht mal für nötig gehalten, sich im Forum zu registrieren
und beginnen schon Forderungen zu stellen und zu meckern.
Das halte ich einfach für unhöflich und schlechten Stil, denjenigen gegenüber, die aktiv das Forum mitgestalten! :angry4
Claudia hat geschrieben:Nun mein Vorschlag: Hört endlich auf euch hier zu beweihräuchern. Packt euer Wissen zusammen, macht eine Internetseite auf über Judowissen und mehr und helft euch gegenseitig. Aber das bekommt ihr sowieso nicht hin.

Doch, das haben _wir_ bereits hinbekommen. Die Seite heißt: http://www.dasjudoforum.de

_Du_ kannst gern mitbeitragen. Aber dann bitte nicht mit Beiträgen in dem Stil Deiner letzten Beiträge!

Nachtrag: Makikomi Kid überholte mich mit seinem Beitrag.

Nachtrag2: @judoka: Ich weiß jetzt nicht, was das Zitat einen Beitrages von Makikomi Kid aus einem anderen Faden, wo er letztendlich
(m.M.n. zu Recht) bemängelte, daß Du die Teilnehmer eines Lehrgangs, den wiederum andere halten werden, offentlich benannt hast (der Fairness halber zwar nach mit Vornamen, aber immerhin...), hier zu suchen hat... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 09:51
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Brigadier »

Guten Morgen,

ich kann gar nicht anders, ich muss darauf schreiben..... :D

Erstmal stimme ich Judoka50 und Fritz beiden zu.

Allerdings verstehe ich Claudia auch. Ich persönlich werde sehr oft von der Art der Teilnehmer hier abgehalten selbst zu posten. Es sei denn, das dass was ich schreibe gesetzlich festgeschrieben, wirklich historisch durch mindestens ein dutzend Quellen belegt oder einfach nur eine nicht angreifbare persönliche Meinung ist.

Ansosnten habe ich oft 'Angst' :D zu posten weil irgendwer es sowieso besser kann und von oben herab den Kopf über die anderen schüttelt - aber in der Sache nicht unbedingt weiterhilft.

Nur um das auch klar zu machen: ich finde das Forum prima. Es macht spass zu lesen und ich lerne hier viel über Judo, aber oft noch viel mehr über Menschen. Mein Ziel ist es einmal zu einem der nächsten Forentreffen zu kommen (wenn bei mir in der Nähe). Dann sieht man evtl. mal den einen oder anderen Menschen hinter dem Nick....

just my personal two cent

Brig
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von tutor! »

Brigadier hat geschrieben:(...) Ich persönlich werde sehr oft von der Art der Teilnehmer hier abgehalten selbst zu posten. Es sei denn, das dass was ich schreibe gesetzlich festgeschrieben, wirklich historisch durch mindestens ein dutzend Quellen belegt oder einfach nur eine nicht angreifbare persönliche Meinung ist. Ansonsten habe ich oft 'Angst' :D zu posten weil irgendwer es sowieso besser kann und von oben herab den Kopf über die anderen schüttelt - aber in der Sache nicht unbedingt weiterhilft.
Diese Schreibhemmung ist leider verbreitet und auch nachvollziehbar. Auf der anderen Seite können Fragen, die nicht gestellt werden, auch nicht (gezielt) beantwortet werden. Auch Missverständnisse, die sich über Jahre aufgebaut haben, werden ja erst dadurch auch für die Betroffenen erkennbar, wenn sie diskutiert werden.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von katana »

Es sei denn, das dass was ich schreibe gesetzlich festgeschrieben, wirklich historisch durch mindestens ein dutzend Quellen belegt oder einfach nur eine nicht angreifbare persönliche Meinung ist
Ich würde das mit den Quellen nicht soooo eng sehen,
viele davon sind auch nur Meinungen, ... die älter sind als deine. :D

KK
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Fritz »

@Brigadier:
So wie ich das sehe, gibt es immer:
a) die geschichtliche Tatsache
b) Zeugnisse dieser Tatsache in Schrift, Bild, Ton, Gedächtnis von Zeitzeugen
c) Unser Bild der Tatsache, basierend auf den vorliegenden Zeugnissen
d) Erkenntnisse für unser eigenes Handeln, basierend auf unsere subjektiven Bewertung von c)

Du erkennst das Problem? Die Herausforderung ist nun mal
durch möglichst viel b) eine möglichst gute Annäherung von c) an a) zu bekommen.
Und da c) und d) in der Regel "liebgewordene" Erkenntnisse u. Überzeugungen sind,
fällt es oft schwer, diese gegebenenfalls zu ändern oder gar umzustoßen.
Das äußert sich dann oft in hitzigen Debatten...
Und nun die gute Nachricht: Es ist in einer solchen Debatte gar nicht mal nötig, den anderen
zu "überzeugen" oder zum "Umdenken" zu bringen - ein unvoreingenommener Leser wird sich
trotzdem sein eigenes Bild machen und sehen: Ok, in diesem Punkt sind sich Leute uneins, also
muß ich selbst denken und mir gegebenenfalls selbst noch ein paar Informationen suchen. ;-)
Und das ist der eigentliche Wert der Diskussionen in meinen Augen...

Stell Dir vor, Du wärst der Meinung 22/7 == Pi, damit bist Du bisher prima klargekommen,
weil alle Deine Berechnungen bisher immer nur ein, zwei Nachkomma-Stellen erforderten...
Nun verspürst Du Lust, dich etwas mehr mit der Wissenschaft hinter den Rechenfortschritten
zu beschäftigen, hast eine tolle Theorie, die dummerweise darauf beruht, daß Du obige Meinung
vertrittst, und schreibst diese stolz in ein Rechenkünstler-Forum. Und die lachen Dich aus und
machen Dir derb klar, daß 22/7 keinesfalls Pi ist, sondern Pi irrational usw. Damit zerfällt erstmal
Deine Theorie in Staub, ärgerlicherweise, hast ja lange drangesesssen.
Aber letztendlich hast Du was gelernt.
Und Du hast es genau das gleiche gelernt, als ob sie Dich behutsam und psychologisch
einfühlsam darauf vorbereiten, daß 22/7 nur ein
grobe Näherung für Pi ist und deshalb Deine Theorie doch eher nicht zu halten sei...

Und am Ende kommst Du dann vielleicht sogar mit dem Wissen, was Pi eigentlich ist,
zu anderen Erkenntnissen und Theorien und hast gelernt zu beurteilen, wo die 22/7-Näherung einen
sinnvollen Zweck erfüllt und wo ihre Brauchbarkeits-Grenze liegt... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Claudia

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Claudia »

Hallo Katana,
du sagst man soll das mit den Quellen nicht so ernst nehmen, aber die meisten hier bestehen doch bei Aussagen auf nachvollziehbare Quellen. Was soll das nun wieder.

Und Fritz, dein letzter Eintrag von dir ist etwas wirre, was soll denn als Beispiel hier Pi, gibt es nicht genug Judobeispiele?

Zum Thema Judoseite ins leben rufen. Ihr schreibt, hier im Forum gibt es genug Informationen, das Forum bedeutet Judowissen. Gut oder nicht gut. Ich verstehe darunter aber was ganz anderes. Ich dachte an eine Judoplattform, wo zB Geschichte, Techniken, Training, Wettkampfregeln, Erwärmung usw anwählbar sind, dazu sich neue Seiten mit Infos öffnen. Dazu viele Bilder zur Erklärung. Video's, ein Judo-Wörterbuch, Seiten mit Erfahrungsberichten aus euren Trainingszeiten. Wie macht ihr eine Erwärmung, welche Übungen sind euch wichtig, da gibt es noch vieles mehr.

Statt dessen streitet ihr hier im Forum rum und versucht, irgendetwas hier umzusetzen. Das war es eigentlich nicht, was ich zum Denkanstoß gab.

Claudia
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Christian »

Hallo Claudia,

die Idee ist nicht ganz neu. Aus diesem Grunde haben wir schon vor längerer Zeit die "Bibliothek" hier im Forum eingebunden:
http://www.bibliothek.dasjudoforum.de/

Nur leider fehlt es uns an Zeit diese entsprechend zu füllen. Es hat sich auch nach mehrmaligen Aufrufen noch niemand gefunden, der etwas Zeit in das Schreiben von Artikeln stecken möchte.

Deine Idee ist gut, nur fehlt aktuell das Personal dahinter...
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1190
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von kastow »

Claudia hat geschrieben:Ich dachte an eine Judoplattform, wo zB Geschichte, Techniken, Training, Wettkampfregeln, Erwärmung usw anwählbar sind, dazu sich neue Seiten mit Infos öffnen. Dazu viele Bilder zur Erklärung. Video's, ein Judo-Wörterbuch, Seiten mit Erfahrungsberichten aus euren Trainingszeiten. Wie macht ihr eine Erwärmung, welche Übungen sind euch wichtig, da gibt es noch vieles mehr.
Schau mal hier: http://www.judo-sport.de/index.php
Meinst du in etwa so eine Seite?
Claudia hat geschrieben:Statt dessen streitet ihr hier im Forum rum und versucht, irgendetwas hier umzusetzen. Das war es eigentlich nicht, was ich zum Denkanstoß gab.
Du meinst wahrscheinlich Fäden wie "Judo der Erwachsenen in Japan", in denen die wichtigen Infos wegen persönlicher Streitigkeiten untergehen. Ja, da stimme ich dir zu. Darum ignoriere ich themenfremde und unkonstruktive Beiträge mittlerweile - was auch meinem momentan knappen Zeitbudget sehr entgegen kommt ;)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Makikomi Kid »

judoka50 hat geschrieben: Dazu dann der Gegenpart - indem MakikomiKid "inhaltlich" genau davon abrät zu Lehrgängen zu gehen......
Nur weil ich mir meine Meinung gebildet habe, bedeutet das nicht, dass ich sie anderen aufzwingen möchte.
In dem von Dir zitierten Faden war es meiner Meinung nach aber absolut verkehrt, diese Namen (ungefragt und ohne ok) zu veröffentlichen.
Auch damit sich diese Leute eben eine Meinung bilden können.
Stell Dir mal vor ich wollte auf so einen Lehrgang gehen - dann würde ich nicht wollen, dass mein Realname hier in diesem Zusammenhang erwähnt wird. Ausser ich erwähne ihn selbst.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Christian »

Stop. Wenn es jetzt auf die persönliche Ebene geht, mach ich den Faden zu. Der DJB ist nicht die Sonne um die alles Kreisen muss. Es gibt auch noch anderen Sonnensysteme, welche ihre Berechtigung haben.(Dieser Hinweis bezieht sich auf den von mir gelöschten Beitrag.

Der Autor kann gerne eine neue überarbeitete Version hier einstellen.


Fritz: Liebe "Claudia", ich möchte mich Christians Hinweis anschließen. Bitte bedenke auch, daß sich mittlerweile
einige Forumsteilnehmer auch in natura kennen und vor diesem Hintergrund Beiträge im Stil Deines von Christian
gelöschten Beitrages extrem deplatziert erscheinen.
schöne Grüße
Christian
Wilf Mücke
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 08.07.2010, 02:09

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Wilf Mücke »

Hallo Claudia:

"es gibt IMMER von einigen Spezi's Gegenmeinungen, mal ehrlich, oft kommt man sich aber veralbert vor" - Das ist in einer Demokratie nichts ungewöhnliches.

"Jeder kann hier fast alles und viele wissen alles besser" - Zumindest manch Einer kann u.U. bestimmte Dinge besser/weiß Manches mehr, als man selbst es tut.

"dann gibt es noch eine ganz kleine Sportlergruppe, die einfach nur Erfahrungen sammeln wollen" - Ja, davon kann man nie genug sammeln, eine gute Sache.

"Erfahrungen sammeln wollen, ohne verscheißert zu werden, aber die gehen hier unter" - Ohne konkrete Beispiele kann zumindest ich diese Kritik nicht
wirklich nachvollziehen, zumal gerade beim Thema des "Verscheißerns" u.ä. oftmals Fremd- und Eigenwahrnehmung ja sehr stark differieren dürften.


Claudia hat geschrieben:Nun mein Vorschlag: Hört endlich auf euch hier zu beweihräuchern.
Das beißt sich - zumindest habe ich den Eindruck - ein wenig mit folgender Aussage,
auch wenn diese vordergründig nur eine reine Leistungsaufastellung zu sein scheint:
Claudia hat geschrieben:Übrigens ein wenig weiß ich auch schon über Judo, bloß um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen.
Mach seit 1968 Judo, 2. Dan, Sportschule, Trainerin im Trainingszentrum, mehrere (17 Sportler) zur Sportschule delegiert
in Zusammenarbeit mit anderen Trainern, ca. 1200 Sportler bis zum 14. Lebensjahr ausgebildet. Von mir behaupte ich, das ich Judo kann
Es beißt sich insbesondere damit, dass Du dieses "von oben herab" nicht magst, aber selbst nur dreist einforderst:
Und Fritz, dein letzter Eintrag von dir ist etwas wirre, was soll denn als Beispiel hier Pi, gibt es nicht genug Judobeispiele?
Diese wunderbare Beispiel ist nicht ansatzweise wirre, sondern überfordert Dich (unverständlicherweise) einfach nur. ;)







Jobi hat geschrieben:es gibt kein "generell Richtig" oder "generell Falsch"
Das ist bei sehr vielen Themen so, mitunter ist ein Falsch oder Richtig aber genau dieses: entweder eindeutig richtg oder eindeutig falsch.

Brigadier hat geschrieben:Ansosnten habe ich oft 'Angst' :D zu posten weil irgendwer es sowieso besser kann und von oben herab den Kopf über die anderen schüttelt
So sollte es natürlich nicht sein, wobei ich selbst z.B. als Nicht-Jûdôka sowieso nur in bestimmten Themen überhaupt erst lese.
Grundsätzlich lernen wir fast alle täglich neue Dinge und verwerfen Überholtes. ich selbst versuche Aussagen soweit möglich
zumindest mit Quellen zu belegen oder eigene ansichten mithilfe dieser zu erklären. Ab und an wird man aber wohl auch
ein wenig direkter, wenn Leute, die OFFENKUNDIG Laien sind, in einem Thema unbedingt Unsinn durchdrücken wollen.
Quellen wiederum sind anhand von Dingen wie der Quellenkritik durchaus als verschieden glaubwürdig erkennbar.

Aussagen, die man ohne jede Quelle von sich gibt, sind natürlich nicht per se schlecht oder falsch aber bloße "Meinungen",
die glaubwürdigen Quellen völlig widersprechen, sind zumindest oft hinterfragbarer als solche, die man eben bewusst
zu belegen versucht. Das hängt natürlich auch vom Gegenstand der Aussage ab: "Ich finde den Lehrer X sehr gut."
ist natürlich etwas sehr viel weniger Beweisbares und Hinterfragbares als "Die Tokugawa beherrschten Japan.".



Zum Thema mal eben eine Homepage zu erstellen:
Fast jeder möchte Dinge frei nutzen, aber kaum Eine will selbst dafür Mühen auf sich nehmen oder gar für die Kosten einstehen.
Ich selbst habe bereits länger eine Homepage, die jetzt einfach mal seit zwei Jahren nicht online gegangen ist:
aus Zeitmangel, weil die Umsetzung zeit- und arbeitsintensiv ist i.V.m. weiteren Gründen.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Makikomi Kid »

Ich bin verwirrt (was bei mir nichts neues ist):

Geht es jetzt darum noch eine Judo Webseite zu basteln, oder wird das eine Judo in Deutschland hat meist keine Lehrlinie und ist daher eh doof, und meine Version die Kata zu laufen ist besser als deine Diskussion?

Oder ist es das eine und tarnt sich als das andere?

Oh, und wegen Pi:
Schönes Beispiel, insbesondere weil es ja gerade Bestrebungen gibt Pi durch Tau abzulösen, was mit der Begründung der Gewohnheit gerade abgelehnt wird. Dabei wäre Tau viel sinniger...
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Anfängerin08 »

Claudia hat geschrieben:Hallo Katana,
du sagst man soll das mit den Quellen nicht so ernst nehmen, aber die meisten hier bestehen doch bei Aussagen auf nachvollziehbare Quellen. Was soll das nun wieder.
Ich selbst brauche selten zu zitieren und ich würde im Bedarfsfall auf Verständnis hoffen
Claudia hat geschrieben: Zum Thema Judoseite ins leben rufen. Ihr schreibt, hier im Forum gibt es genug Informationen, das Forum bedeutet Judowissen. Gut oder nicht gut. Ich verstehe darunter aber was ganz anderes. Ich dachte an eine Judoplattform, wo zB Geschichte, Techniken, Training, Wettkampfregeln, Erwärmung usw anwählbar sind, dazu sich neue Seiten mit Infos öffnen. Dazu viele Bilder zur Erklärung. Video's, ein Judo-Wörterbuch, Seiten mit Erfahrungsberichten aus euren Trainingszeiten. Wie macht ihr eine Erwärmung, welche Übungen sind euch wichtig, da gibt es noch vieles mehr.
Da ich selbst nicht die Zeit habe unsere Vereinshomepage zu betreuen, weiß ich was für ein Aufwand das ist und ich bin dankbar für das Forum hier. Diese Forderung nach einer Plattform in diesem Stil ist schon ganz schön verwegen. Und das dann auch noch so aus dem Anonymen heraus? Also dann - selbst ist die Frau. Mit den bereits erworbenen Lorbeeren ist man bzw. frau doch dafür geeignet. Kritiker gibt es dann schon schnell genug.

Claudia hat geschrieben: Statt dessen streitet ihr hier im Forum rum und versucht, irgendetwas hier umzusetzen. Das war es eigentlich nicht, was ich zum Denkanstoß gab.
Ich empfinde das Meiste hier nicht als Rumstreiterei, sondern als Erfahrungsausstausch und fühle mich meistens wohl. Klar gibt es immer Leute, mit denen man auf einer Wellenlänge ist und bei anderen ist das nicht so.



Gruß Anfänger

Bearbeitet weil die Zitate nicht so gut zu erkennen waren - danke für den Hinweis :) Hoffentlich hat es jetzt geklappt.
Zuletzt geändert von Anfängerin08 am 20.04.2011, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia

Re: Judowissen und Co für alle greifbar machen

Beitrag von Claudia »

Schade das ich hier von Wilf Mücke nicht richtig zitiert wurde (2. Zitat ist abgekürzt und damit entsteht ein falscher Eindruck meines Geschriebenen).

Und das ich Pi nicht verstehe ist eine absolut freche Behauptung, ich finde es nur hier unpassend. Habe übrigens Mathematik und Chemie studiert und lehre darin immer noch. OK?

Ich verabschiede mich vom Forum, da hier nichts konstruktives rauskommt.

Ach so, wem soll ich denn hier persönlich angegriffen haben und mit Namen genannt haben? Die Initialen können doch alles bedeuten.

Na dann, werdet hier mal glücklich.............
Gesperrt