Über Träger und Meister

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Re: Über Träger und Meister

Beitrag von Hofi »

Hi!
Es gab auch mal eine Lehrtafel eines deutschen Judo-Verbandes, auf der die Dan-Grade erklärt wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, war da der 6.Dan als Großmeister bezeichnet. Allerdings ging die Lehrtafel auch bis zum 12. Dan. Weswegen ich sie auch entsorgt habe und nicht mehr nachschauen kann.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Ich sehe das ähnlich wie im Handwerk: Meister darf sich der nennen, der eine bestimmte Prüfung erfolgreich bestanden hat (z.B. die Bäckerprüfung), das heißt aber noch nicht, dass er perfekt backen kann und nichts mehr dazulernen braucht. Diese Prüfung ist im Judo die Dan-Prüfung.
Aber: Ein Diplom an der Wand heißt noch gar nichts - manchmal backen Gesellen auch die besseren Brötchen ;)
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Makikomi Kid »

Diese Prüfung ist im Judo die Dan-Prüfung.
Worauf stützt du diese Meinung? Der erste Dan ist die erste Graduierung. Die erste. Davor hast du keine Graduierung. Ein Meister würde ja implizieren, dass man etwas gemeistert hat. Der Shodan ist aber der Rang, ab dem man beginnen soll zu lernen.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Makikomi Kid hat geschrieben:
Diese Prüfung ist im Judo die Dan-Prüfung.
Worauf stützt du diese Meinung? Der erste Dan ist die erste Graduierung. Die erste. Davor hast du keine Graduierung. Ein Meister würde ja implizieren, dass man etwas gemeistert hat. Der Shodan ist aber der Rang, ab dem man beginnen soll zu lernen.
Genau, mit Shodan sollte man das nötige handwerkliche Rüstzeug haben, um selbständig weiter zu lernen.
Also entspricht die Prüfung zum ersten Dan eher einer Gesellenprüfung.
Oder meinetwegen dem Abitur.
Bis dahin gabs Klassen ("Kyu"), danach Grade ("Dan")...
Meister wäre jemand mit Lehr- und Ausbildungsberechtigung im Handwerk.
Also sowas wie ein Professor an der Uni. ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von judoka50 »

Habe mal mit meinem Vereinsvertreter, der überwiegend unsere Seite betreut, bzw. mit mir zusammen betreut, gesprochen.
Er hat die Bezeichnung zu der Zeit, als er es eingestellt hat, ist auch schon ein paar Jahre zurück im Internet nachgelesen und dort die Bezeichnung Großmeister ist man ab 6. Dan gefunden.

Er meinte, egal wo man etwas darüber liest, lief es immer darauf hinaus, dass es halt etwas besonderes ist, da man den 6. Dan Grad "für besondere Tätigkeiten" verliehen bekommt und er allein durch die andere Farbe eine weitere Stufe ist. Zudem liest es sich halt "wichtiger".

Selbst heute findet man noch die unterschiedlichsten Interpretationen im Netz.

Ähnliches hat ihm auch ein anderer Judoka bestätigt, der der Meinung war, es sogar mal hier im Forum so gelesen zu haben.

Wie auch immer, ich habe den Zusatz gelöscht, weil ich persönlich diese Titulierung bisher weder genutzt habe, noch einen Anlass sehe, sie zu nutzen.
Ganz im Gegenteil erinnert mich dieser Titel immer an die vielen Kampfsportschulen, die ihre Dan-Grade schon fast verschenken und welche ich laufend kritisiere.

Zusammenfassend - gut, dass wir mal wieder drüber gesprochen haben.

Im Internet, bzw. Interessenten, die unsere Seite besuchen, um für ihre Kleinen eine Judo-Gruppe zu finden, können eh damit nichts anfangen.
Viele Grüße
U d o
Antworten