Der Breitensportler
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
Re: Der Breitensportler
Bloß nicht. Seit dem Sumo-Wetten-Artikel traue ich denen alles zu...
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Hallo,
ich bin schon ""beeindruckt"" wie hier Breitensport und Leistungssport im Judo definiert wird. Und was beinhaltet Spitzensport?. Vielleicht sollten diejenigen, welche über so große Kenntnisse verfügen, erst mal die Trainerausbildungen für Breitensport und Leistungssport mitmachen, und das von Trainer C bis A. Danach stehen die Inhalte dieser beiden Kategorieen klar definiert im Judoraum.
Also die Diskussionen sind hier wirklich manchmal echt lächerlich!!!
Claudia.
Und hört endlich auf, euch irgendwelche Fantasienamen zu geben.
ich bin schon ""beeindruckt"" wie hier Breitensport und Leistungssport im Judo definiert wird. Und was beinhaltet Spitzensport?. Vielleicht sollten diejenigen, welche über so große Kenntnisse verfügen, erst mal die Trainerausbildungen für Breitensport und Leistungssport mitmachen, und das von Trainer C bis A. Danach stehen die Inhalte dieser beiden Kategorieen klar definiert im Judoraum.
Claudia.
Liebe Claudia, du bist aber eine ganz Strenge!Hallo,
Claudia.
Mein Name ist Horst und ich habe eine B-Lizenz.
Darf ich bitte weiter mitdiskutieren?
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
Hm... meiner einer hat ne C-Lizenz (im JuJu) ne B-Lizenz (Fitness).
Mir ist aber nicht klar, wie uns das hier weiterhilft. Wenn du eine treffende Definition für den Breitensport hast, die nicht nur schön zu lesen ist, sondern uns hier sogar weiterhelfen könnte, dann traue Dich ruhig, diese hier zu posten.
Das wäre dann zweckdienlich, wohin gegen dein letzter Post eigentlich nichts aussagt, der Diskussion nichts beiträgt und eigentlich nur eine (bisher) unbegründete Meinung wiedergibt. Trau Dich doch einfach (unter welchen Namen auch immer, Claudia könnte ja auch nur ein Pseudonym für Hilde sein) Informationen zu posten.
Ist so ähnlich wie mit den Bauchbinden im Judo: Die sagen erstmal rein gar nix aus. So ist es auch mit dem von Dir gewählten Namen und Avatar. Gute Informationen bleiben gute Informationen. Egal ob diese von Hilde, Paul, Claudia, Peter Pan oder Cpt. Hook kommen
Du scheint engagiert und fachlich bewandert zu sein - also: Her mit deiner Meinung und deinen Ansichten
Mir ist aber nicht klar, wie uns das hier weiterhilft. Wenn du eine treffende Definition für den Breitensport hast, die nicht nur schön zu lesen ist, sondern uns hier sogar weiterhelfen könnte, dann traue Dich ruhig, diese hier zu posten.
Das wäre dann zweckdienlich, wohin gegen dein letzter Post eigentlich nichts aussagt, der Diskussion nichts beiträgt und eigentlich nur eine (bisher) unbegründete Meinung wiedergibt. Trau Dich doch einfach (unter welchen Namen auch immer, Claudia könnte ja auch nur ein Pseudonym für Hilde sein) Informationen zu posten.
Ist so ähnlich wie mit den Bauchbinden im Judo: Die sagen erstmal rein gar nix aus. So ist es auch mit dem von Dir gewählten Namen und Avatar. Gute Informationen bleiben gute Informationen. Egal ob diese von Hilde, Paul, Claudia, Peter Pan oder Cpt. Hook kommen
Du scheint engagiert und fachlich bewandert zu sein - also: Her mit deiner Meinung und deinen Ansichten
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Wenn die Namen eine gewisse und für einige gewollte Anonymität geben, so ist es auch unsinnig zu seinen Lizenzen etwas zu schreiben.
Ebenso ist es auch zu seinen Graduierungen und noch so tollem Ausbildungs- und Kenntnisstand die tollsten Aussagen zu treffen, um dem einen oder anderen Kommentar etwa mehr Wertigkeit einzuhauchen.......
Es mag für einige nachvollziehbare Gründe für einen Nick geben - aber dann sollte man anderen dies auch zugestehen und eben den einen oder anderen Zweifel oder Kritik auch dementsprechend akzeptieren.
Papier ist geduldig, Internet noch mehr...... und die Phantasie kommt bei einem schnellen Meinungsaustausch halt bei einigen ganz schön in Schwung.
Ist so ähnlich wie der 240-Pfd-60-Jährige, der bei StudiVZ oder in sonstigem Chat ein super sportlicher Teeny ist.
Ebenso ist es auch zu seinen Graduierungen und noch so tollem Ausbildungs- und Kenntnisstand die tollsten Aussagen zu treffen, um dem einen oder anderen Kommentar etwa mehr Wertigkeit einzuhauchen.......
Es mag für einige nachvollziehbare Gründe für einen Nick geben - aber dann sollte man anderen dies auch zugestehen und eben den einen oder anderen Zweifel oder Kritik auch dementsprechend akzeptieren.
Papier ist geduldig, Internet noch mehr...... und die Phantasie kommt bei einem schnellen Meinungsaustausch halt bei einigen ganz schön in Schwung.
Ist so ähnlich wie der 240-Pfd-60-Jährige, der bei StudiVZ oder in sonstigem Chat ein super sportlicher Teeny ist.
Viele Grüße
U d o
U d o
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
Es ist sehr müßig über Dinge zu spekulieren, über die man nichts weiss oder wissen kann.
Ich weiss zum Beispiel nicht, was es mit dem rot-weissen-Avatar auf sich hat....
[ Beitrag auf Bitte von tutor! geändert, mit dem Versuch den Verlauf des Threads zumindest in etwa sinnig zu halten ]
Ich weiss zum Beispiel nicht, was es mit dem rot-weissen-Avatar auf sich hat....
[ Beitrag auf Bitte von tutor! geändert, mit dem Versuch den Verlauf des Threads zumindest in etwa sinnig zu halten ]
Zuletzt geändert von Makikomi Kid am 11.04.2011, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
- judoka50
- 3. Dan Träger
Wenn Du beim DJB mal ein wenig weiter nachforscht, dann findest Du dort auch die Kriterien für Verleihung von Dan-Graden.
Dort sind die Tätigkeiten, die erbracht werden müssen - und das geht tatsächlich nur auf der Matte - aufgelistet.
Ansonsten zeigen Deine und damit meine ich nicht nur die letzten an mich gerichteten Äußerungen, dass es Dir noch sehr an Reife in Bezug auf Judo-Werte und Hintergrundwissen zur Beurteilung vieler Dinge des Judo mangelt.
Ich hake es einfach mal unter jugendlicher Großspurigkeit im Sinne meines vorigen Kommentares ab und hoffe, dass Du in 30 /40 Jahren mal einen zufriedenstellenden Wissenstand im Judo erreicht hast, damit Du sachliche und vor allem von inhaltlich fachliche Antworten geben kannst.
Dort sind die Tätigkeiten, die erbracht werden müssen - und das geht tatsächlich nur auf der Matte - aufgelistet.
Ansonsten zeigen Deine und damit meine ich nicht nur die letzten an mich gerichteten Äußerungen, dass es Dir noch sehr an Reife in Bezug auf Judo-Werte und Hintergrundwissen zur Beurteilung vieler Dinge des Judo mangelt.
Ich hake es einfach mal unter jugendlicher Großspurigkeit im Sinne meines vorigen Kommentares ab und hoffe, dass Du in 30 /40 Jahren mal einen zufriedenstellenden Wissenstand im Judo erreicht hast, damit Du sachliche und vor allem von inhaltlich fachliche Antworten geben kannst.
Viele Grüße
U d o
U d o
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
Ich habe doch keine Ahnung wer du bist. Ich habe keinen Plan, ob du ne Bahnschranke oder nen Blaugurt um die Hüften hast. Und egal was von beiden näher dran ist, ist das auch komplett egal.
Ich kann nicht mal wissen ob eine, zwei oder drei Personen hinter deinem Nick stehen - oder ob ich dich die ganze Zeit falsch angeredet habe, weil du eigentlich weiblich bist.
Das ist eben so im Internet. Und von daher würde ich alles, was man dort so finden kann, mit einer Priese Salz geniessen.
Falls meine Hinrgespinste zu nah an der Wahrheit waren und du dich daher persönlich angesprochen gefühlt hast, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich hab einfach mal drauf los phantasiert (ebenso wie du), nur scheint es mir nicht so wichtig zu sein wie Dir... daher würde ich einfach empfehlen, solche Diskussionen komplett zu vermeiden. Sie bringen nichts.
Back to topic, please?
Ich kann nicht mal wissen ob eine, zwei oder drei Personen hinter deinem Nick stehen - oder ob ich dich die ganze Zeit falsch angeredet habe, weil du eigentlich weiblich bist.
Das ist eben so im Internet. Und von daher würde ich alles, was man dort so finden kann, mit einer Priese Salz geniessen.
Falls meine Hinrgespinste zu nah an der Wahrheit waren und du dich daher persönlich angesprochen gefühlt hast, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich hab einfach mal drauf los phantasiert (ebenso wie du), nur scheint es mir nicht so wichtig zu sein wie Dir... daher würde ich einfach empfehlen, solche Diskussionen komplett zu vermeiden. Sie bringen nichts.
Back to topic, please?
Zuletzt geändert von Makikomi Kid am 11.04.2011, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Identität von Udo hier sehr weitgehend bekannt ist, wundere ich mich a) über Dein Nicht-Wissen in diesem Punkt und bestätige b) dass Udo Träger des 6. Dan ist.Makikomi Kid hat geschrieben:... ich habe doch keine Ahnung wer du bist. Ich habe keinen Plan, ob du ne Bahnschranke oder nen Blaugurt um die Hüften hast. ....
Das möchte ich auch anmahnen - in Richtung aller Beteiligten.Makikomi Kid hat geschrieben:Back to topic, please?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
Ich hab mal auf den 6ten getippt, da er das Ding ja sogar als Avatar hat, wäre er weiter, würde er sich IMO nicht so an diesen beiden Farben festkrallen. Ansonsten kenne ich ihn nicht, zumindest habe ich keinen Udo mit Bahnschranke in meinem Bekanntenkreis.
Falls dieses Wissen irgendwie vorausgesetzt wird, evtl. nen Whp-is--Wo als Sticky posten?
Dein Beitrag brachte mich übrigens auf was...
Falls dieses Wissen irgendwie vorausgesetzt wird, evtl. nen Whp-is--Wo als Sticky posten?
Dein Beitrag brachte mich übrigens auf was...
- judoka50
- 3. Dan Träger
Noch mal abschliessend eine Anmerkung.
Ich habe noch nie irgendein Problem damit gehabt, meine Identität zu verstecken. Mit einem Klick ist es für jeden möglich, dies über das Profil oder von mir aus über Google nachzuprüfen. So kann man auch ein wenig nachvollziehen, dass man nicht nur Schreibtischtätern eine Graduierung verleiht. Auch wenn es jetzt von mir albern ist, dies hier zu erwähnen. Aber ich sehe es so, dass eine gewisse Offenheit auch " Ehrlichkeit " in den Beiträgen erwartet, wenn man sich nicht in der Anonymität des Internet zurückhält. Mit allem anderen gibt man sich ansonsten irgendwann der Lächerlichkeit preis.
Insoweit sind mir dann Beiträge von Anfängern, die mit Stolz von ihrer ersten Prüfung berichten, vielleicht noch einen nachvollziehbaren Weg zu ihrem Verein usw. mit ins Profil nehmen, "stolzer und ehrlicher" als "Gastbeiträge".
Wie heißt es manchmal so schön in der Werbung: Dafür stehe ich mit meinem Namen.
Wie ich versucht habe damit auszudrücken, kann ich nachvollziehen, dass es für einige Gründe gibt, sich nicht für jeden in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Insofern lese und bewerte ich dann deren Berichte, "je nach Inhalt" auch mit Vorbehalt.Es mag für einige nachvollziehbare Gründe für einen Nick geben - aber dann sollte man anderen dies auch zugestehen und eben den einen oder anderen Zweifel oder Kritik auch dementsprechend akzeptieren.
Ich habe noch nie irgendein Problem damit gehabt, meine Identität zu verstecken. Mit einem Klick ist es für jeden möglich, dies über das Profil oder von mir aus über Google nachzuprüfen. So kann man auch ein wenig nachvollziehen, dass man nicht nur Schreibtischtätern eine Graduierung verleiht. Auch wenn es jetzt von mir albern ist, dies hier zu erwähnen. Aber ich sehe es so, dass eine gewisse Offenheit auch " Ehrlichkeit " in den Beiträgen erwartet, wenn man sich nicht in der Anonymität des Internet zurückhält. Mit allem anderen gibt man sich ansonsten irgendwann der Lächerlichkeit preis.
Insoweit sind mir dann Beiträge von Anfängern, die mit Stolz von ihrer ersten Prüfung berichten, vielleicht noch einen nachvollziehbaren Weg zu ihrem Verein usw. mit ins Profil nehmen, "stolzer und ehrlicher" als "Gastbeiträge".
Wie heißt es manchmal so schön in der Werbung: Dafür stehe ich mit meinem Namen.
Viele Grüße
U d o
U d o
Kommt mal bitte zum Thema zurück.
Es ist doch völlig egal, wer ihr seid und welchen Gürtel ihr habt.
Wenn ihr euch darüber zanken wollt, macht ein extra Thema auf.
Das Thema hier war: Was macht der DJB für die Breitensportler, was machen die LV für die Breitensportler.
Was gibt es an interessanten Angeboten für die, welche keine Wettkämpfe machen wollen oder können?
Ich würde gern mal was dazu hören, was über Judosafari (Kinder) und sowas wie die Kim-Possible-Aktion (Kinder) hinausgeht.
Jetzt gibt es ja eine SV-PO.
Wo gibt es dazu Lehrgänge? Wann und bei wem? Wo finde ich dazu Ausschreibungen? Hat überhaupt schon ein LV angefangen, dazu Lehrgänge anzubieten?
Dann ging es um Entspannung, Tai Chi, Chi Gong, Yoga.
Wann und wo gibt es dazu in den LV Lehrgänge? Wo finde ich die Ausschreibungen?
Kann dazu bitte mal jemand was sagen?
Es ist doch völlig egal, wer ihr seid und welchen Gürtel ihr habt.
Wenn ihr euch darüber zanken wollt, macht ein extra Thema auf.
Das Thema hier war: Was macht der DJB für die Breitensportler, was machen die LV für die Breitensportler.
Was gibt es an interessanten Angeboten für die, welche keine Wettkämpfe machen wollen oder können?
Ich würde gern mal was dazu hören, was über Judosafari (Kinder) und sowas wie die Kim-Possible-Aktion (Kinder) hinausgeht.
Jetzt gibt es ja eine SV-PO.
Wo gibt es dazu Lehrgänge? Wann und bei wem? Wo finde ich dazu Ausschreibungen? Hat überhaupt schon ein LV angefangen, dazu Lehrgänge anzubieten?
Dann ging es um Entspannung, Tai Chi, Chi Gong, Yoga.
Wann und wo gibt es dazu in den LV Lehrgänge? Wo finde ich die Ausschreibungen?
Kann dazu bitte mal jemand was sagen?
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
@Horst:
Wenn Du Tai-Chi, Chi-Gong und Yoga gerne als Teil des Judos sehen würdest, darf ich dich auch für Karate, Kung-Fu und Kalaripayat interessieren? Die kann man genauso umfassend innerhalb des Judo unterrichten wie die oben genannten
Allerdings dachte ich, wir hätten uns inzwischen darauf verständigt, dass die Breitensportseite des DJB nicht viel mit dem eigentlichen Breitensport zu tun hat, und wir daher jetzt erstmal zu klären versuchen, was denn die Interessen des Breitensportlers sind. Claudia hat dazu wohl einiges an Wissen, dass sie jetzt hoffentlich teilen wird, nachdem wie wieder beim eigentlichen Thema sind.
Wenn Du Tai-Chi, Chi-Gong und Yoga gerne als Teil des Judos sehen würdest, darf ich dich auch für Karate, Kung-Fu und Kalaripayat interessieren? Die kann man genauso umfassend innerhalb des Judo unterrichten wie die oben genannten
Allerdings dachte ich, wir hätten uns inzwischen darauf verständigt, dass die Breitensportseite des DJB nicht viel mit dem eigentlichen Breitensport zu tun hat, und wir daher jetzt erstmal zu klären versuchen, was denn die Interessen des Breitensportlers sind. Claudia hat dazu wohl einiges an Wissen, dass sie jetzt hoffentlich teilen wird, nachdem wie wieder beim eigentlichen Thema sind.
- judoka50
- 3. Dan Träger
Mal zusammenfassen.,
Claudia hat darauf verwiesen, dass man einen guten Überblick über Breiten- Leistungsssport usw. durch eine Trainer Ausbildung bekommt und es dort klar definiert wird.
Dieser Hinweis wurde dann Horst und Makikomi Kid auf die für sie lustige Seite, untermalt mit Abwertungen zur Ausbildung und den üblichen Phrasen zu den Graduierungen, ins Persönliche / Negative gezogen.
Dies mit den hinreichend hier im Forum seit Jahren bekannten Thesen, die immer wieder nur im Hintergrund gegen die Arbeit des DJB in jeglicher Hinsicht gerichtet sind.
Gehen dabei die Themen – verständlicherweise – aus, gleitet man halt ins Persönliche ab.
Wem es hilft – bitte – aber sachdienlich ist es definitiv für niemand hier – eher langweilig, da es nur der Selbstdarstellung dient.
------------------------------------------------
Zurück zu den eigentlichen Fragen:
Selbstverständlich wäre es in vielen Bereichen, nicht nur im Sport, der Idealfall,
wenn man direkt mit dem Inkrafttreten einer Neuerung ein bis ins letzte Detail stimmiges Konzept parat hätte.
Wer sich dazu in der Lage sieht – bitte – konstruktive Mitarbeit ist schon immer gefragt.
Ist man ehrlich zu sich selbst, wird man dies weder im Sport, im Alltag, auf der Arbeit, bei neuen Gesetzen – die Liste könnte man endlos weiterführen – finden.
Man denke nur an die vielen „Beta Tester“, die mit unter der Hand (oder vielleicht absichtlich unter der Hand verbreiteten) weitergegebenen Windows-Versionen gearbeitet haben.
Jetzt gibt es nun das neue Fach SV in der Prüfungsordnung und es „kann“ demnächst genutzt werden.
Also muss daran – egal von welcher Seite gearbeitet werden.
Wie in einigen anderen Bundesländern auch wird das Wahlfach "SV" im NWDK voraussichtlich erst ab 01.01.2012 eingeführt, wobei dieser Hinweis erfolgte, da bisher noch keine Möglichkeit für ausreichende Schulungen bestanden hat.
Man kann sich natürlich zurücklehnen und sagen – eh alles Scheiße – präsentiert ihr Anhänger des DJB mir doch mal was – oder man bemüht sich einfach mal selber und macht sich schlau.......
(Hilft übrigens in allen Bereichen des Judo.)
Ein Blick auf die für das Prüfungswesen in NRW zuständige Organisation:
http://nwdk.de/j15/index.php?option=com ... mid=100093
Zum Hinweis von Claudia:
http://www.nwjv.de/index.php?mf=lehrwes ... nhalte.htm
So – das sollte reichen, wobei ich mich schon wieder darüber ärgere, mir überhaupt die Arbeit für unverbesserliche DJB-Kritiker gemacht zu haben.
Aber es tröstet halt zu wissen, dass die Mehrheit hier im Forum dankbar für sachliche und fachliche Hinweise ist.
Ansonsten würde ich sagen, hilft nicht nur der Blick über den Tellerrand, nein auch das Ablegen von Scheuklappen öffnet den Blickwinkel.
Claudia hat darauf verwiesen, dass man einen guten Überblick über Breiten- Leistungsssport usw. durch eine Trainer Ausbildung bekommt und es dort klar definiert wird.
Dieser Hinweis wurde dann Horst und Makikomi Kid auf die für sie lustige Seite, untermalt mit Abwertungen zur Ausbildung und den üblichen Phrasen zu den Graduierungen, ins Persönliche / Negative gezogen.
Dies mit den hinreichend hier im Forum seit Jahren bekannten Thesen, die immer wieder nur im Hintergrund gegen die Arbeit des DJB in jeglicher Hinsicht gerichtet sind.
Gehen dabei die Themen – verständlicherweise – aus, gleitet man halt ins Persönliche ab.
Wem es hilft – bitte – aber sachdienlich ist es definitiv für niemand hier – eher langweilig, da es nur der Selbstdarstellung dient.
------------------------------------------------
Zurück zu den eigentlichen Fragen:
Selbstverständlich wäre es in vielen Bereichen, nicht nur im Sport, der Idealfall,
wenn man direkt mit dem Inkrafttreten einer Neuerung ein bis ins letzte Detail stimmiges Konzept parat hätte.
Wer sich dazu in der Lage sieht – bitte – konstruktive Mitarbeit ist schon immer gefragt.
Ist man ehrlich zu sich selbst, wird man dies weder im Sport, im Alltag, auf der Arbeit, bei neuen Gesetzen – die Liste könnte man endlos weiterführen – finden.
Man denke nur an die vielen „Beta Tester“, die mit unter der Hand (oder vielleicht absichtlich unter der Hand verbreiteten) weitergegebenen Windows-Versionen gearbeitet haben.
Jetzt gibt es nun das neue Fach SV in der Prüfungsordnung und es „kann“ demnächst genutzt werden.
Also muss daran – egal von welcher Seite gearbeitet werden.
Wie in einigen anderen Bundesländern auch wird das Wahlfach "SV" im NWDK voraussichtlich erst ab 01.01.2012 eingeführt, wobei dieser Hinweis erfolgte, da bisher noch keine Möglichkeit für ausreichende Schulungen bestanden hat.
Man kann sich natürlich zurücklehnen und sagen – eh alles Scheiße – präsentiert ihr Anhänger des DJB mir doch mal was – oder man bemüht sich einfach mal selber und macht sich schlau.......
(Hilft übrigens in allen Bereichen des Judo.)
Ein Blick auf die für das Prüfungswesen in NRW zuständige Organisation:
http://nwdk.de/j15/index.php?option=com ... mid=100093
Zum Hinweis von Claudia:
http://www.nwjv.de/index.php?mf=lehrwes ... nhalte.htm
http://www.nwjv.de/index.php?mf=lehrwes ... erung.html2. Ausbildung zum Trainer C - Breitensport
Umfang der Ausbildung: 120 LE Voraussetzung zur Teilnahme: Mindestalter: 16 Jahre Mindestgraduierung: 2. Kyu-Grad Voraussetzungen zur Lizenzierung: Mindestalter: 18 Jahre
Mindestgraduierung: 1. Kyu-Grad Erfolgreiche Teilnahme an der Grundausbildung (alternativ: Trainer-assistentenausbildung, Basisausbildung des LSB, gültige ÜL C - Lizenz oder abgeschlossenes Sportstudium)
23.
II.
III. 1.
Erfolgreiche aktive Teilnahme an der Trainer C - Ausbildung (90 LE mit den Schwerpunkten: sportartspezifischen Grundausbildung, Aufbau- und Lizenzlehrgang Breitensport (die gesamte Ausbildung muss innerhalb von zwei Jahren nach Ausbildungsbeginn abgeschlossen sein)
Abschluss: Lizenz: Trainer C - Breitensport
So – das sollte reichen, wobei ich mich schon wieder darüber ärgere, mir überhaupt die Arbeit für unverbesserliche DJB-Kritiker gemacht zu haben.
Aber es tröstet halt zu wissen, dass die Mehrheit hier im Forum dankbar für sachliche und fachliche Hinweise ist.
Ansonsten würde ich sagen, hilft nicht nur der Blick über den Tellerrand, nein auch das Ablegen von Scheuklappen öffnet den Blickwinkel.
Viele Grüße
U d o
U d o
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
Das habe ich nicht. Ich verbitte mir diese Unterstellung!judoka50 hat geschrieben:Mal zusammenfassen.,
Das ist ja unerhört! Was erdreistest du dich denn? So eine freche Lüge, wo mein Kommentar oben noch uneditiert steht!
Du solltest dich wirklich schämen!
Was den Rest deines "Beitrages" angeht:
Es geht hier (noch immer) in erster Linie um die entsprechende Seite des DJB, auf der Unwahrheiten stehen, die den Spitzensport in den Vordergrund rückt. Wir waren übrigens vor deinen verbalen Entgleisungen dabei gerade Themen zu erarbeiten, die für Breitensportler interessanter sein könnten.
Es geht hier nicht (oder nur am Rande) um das SV Konzept.
- judoka50
- 3. Dan Träger
Lies doch einfach die Kommentare bis zum Ende - dann kommst auch Du zu dem Thema Breitensportausbildung.
(Ansonsten 10.04.2011, 18:52)
.....................
Wie schon vielfach erwähnt:
" wurde der Bereich der Trainer Aus- und Fortbildung neu strukturiert und es wurden neue Rahmenrichtlinien erstellt. Diese sollen vor allem die Qualität der Ausbildung jetzt und in Zukunft sichern,"
Das bedeutet nicht mehr oder weniger, als das der DJB den Landesverbänden durch Rahmenrichtlinien und Handreichungen, sei es durch Ausbildung, Unterlagen, Schriften usw. den Auftrag gibt und die Möglichkeit einräumt, weitgehend selbständig zu handeln.
Und genau dies machen viele Verbände für "ihre Mitglieder".
(Ansonsten 10.04.2011, 18:52)
.....................
Wie schon vielfach erwähnt:
" wurde der Bereich der Trainer Aus- und Fortbildung neu strukturiert und es wurden neue Rahmenrichtlinien erstellt. Diese sollen vor allem die Qualität der Ausbildung jetzt und in Zukunft sichern,"
Das bedeutet nicht mehr oder weniger, als das der DJB den Landesverbänden durch Rahmenrichtlinien und Handreichungen, sei es durch Ausbildung, Unterlagen, Schriften usw. den Auftrag gibt und die Möglichkeit einräumt, weitgehend selbständig zu handeln.
Und genau dies machen viele Verbände für "ihre Mitglieder".
Zuletzt geändert von judoka50 am 11.04.2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
U d o
U d o
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
Genau auf diesen Post beziehe ich mich ja auch! Und ich wiederhole ncoh mal, dass ich es unerhört finde, wie du hier so dreiste Lügen aufstellen kannst! Und mich möchte nochmal betonen, dass du dich dafür wirklich schämen solltest. Das ist doch keine Art.
Wegen der Ausbildung zur Breitensportlizenz: Was willst du uns damit sagen?
Es geht doch um die Repräsentation des Breitensports nach aussen. Sicher gehört dazu auch die Ausbildung von Trainern, da diese quasi auf der Matte den Breitensport repräsentieren. Aber worauf willst du hinaus? Oder geht es Dir (wie ich inzwischen vermute) einfach nur darum, hier zu stören und zu trollen?
Wegen der Ausbildung zur Breitensportlizenz: Was willst du uns damit sagen?
Es geht doch um die Repräsentation des Breitensports nach aussen. Sicher gehört dazu auch die Ausbildung von Trainern, da diese quasi auf der Matte den Breitensport repräsentieren. Aber worauf willst du hinaus? Oder geht es Dir (wie ich inzwischen vermute) einfach nur darum, hier zu stören und zu trollen?
.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
- judoka50
- 3. Dan Träger
Man darf die Internetpräsentation des DJB nicht losgelöst von den sich selbst gesteckten Zielen der Satzung sehen.
Ebenso darf man in Bezug darauf auch keine detaillierten Konzepte (Bevormundung) der einzelnen Länder lesen.
Allein die nachstehenden Auszüge aus der Satzung machen deutlich, dass der DJB einen gewissen Rahmen vorgibt, um eine gewisse Einheitlichkeit in Deutschland zu erhalten (§ 23). Insoweit ist es logisch, dass die Unterrichtung an der Basis nicht direkt sondern durch ausgebildete Multiplikatoren erfolgt. Genau hier beginnt dann die Arbeit der Landesverbände.
Insofern ist es müßig, auf der DJB Seite in den „Grundsatzinformationen“ Details als Diskussionsgrundlage zu suchen, um sie auszuschlachten.
Man findet dies in allen Belangen des öffentlichen Lebens und der Gesetzgebung wieder, wo man sich zunächst einmal mit den Gegebenheiten „vor Ort“ (Städte, Kreise, Länder....) beschäftigen sollte.
Dort bekommt man in der Regel die Antworten, die man sucht. Reichen die Grundsatzinformationen nicht aus, muss man sich halt insoweit selber weiterbilden.
Unsinnig ist aber aber in jedem Fall zu erwarten, innerhalb einer wechselseitigen, schriftlichen Fragestellung sämtliche Gedanken und Vorstellung einer Übungsleiterausbildung zu erwarten, da dazu die Konzepte und Handreichungen zu umfangreich sind.
Selbst wenn sich jemand die Mühe macht - wird es immer wieder die Kritiker auf den Plan rufen, die mangels Kenntnis der gesamten Zielsetzung und der Inhalte einer solchen Ausbildung, bzw. deren Konzepte, Punkte suchen, um "einfach grundsätzlich alles" zu zerreden.
Ebenso darf man in Bezug darauf auch keine detaillierten Konzepte (Bevormundung) der einzelnen Länder lesen.
Allein die nachstehenden Auszüge aus der Satzung machen deutlich, dass der DJB einen gewissen Rahmen vorgibt, um eine gewisse Einheitlichkeit in Deutschland zu erhalten (§ 23). Insoweit ist es logisch, dass die Unterrichtung an der Basis nicht direkt sondern durch ausgebildete Multiplikatoren erfolgt. Genau hier beginnt dann die Arbeit der Landesverbände.
Insofern ist es müßig, auf der DJB Seite in den „Grundsatzinformationen“ Details als Diskussionsgrundlage zu suchen, um sie auszuschlachten.
Man findet dies in allen Belangen des öffentlichen Lebens und der Gesetzgebung wieder, wo man sich zunächst einmal mit den Gegebenheiten „vor Ort“ (Städte, Kreise, Länder....) beschäftigen sollte.
Dort bekommt man in der Regel die Antworten, die man sucht. Reichen die Grundsatzinformationen nicht aus, muss man sich halt insoweit selber weiterbilden.
Unsinnig ist aber aber in jedem Fall zu erwarten, innerhalb einer wechselseitigen, schriftlichen Fragestellung sämtliche Gedanken und Vorstellung einer Übungsleiterausbildung zu erwarten, da dazu die Konzepte und Handreichungen zu umfangreich sind.
Selbst wenn sich jemand die Mühe macht - wird es immer wieder die Kritiker auf den Plan rufen, die mangels Kenntnis der gesamten Zielsetzung und der Inhalte einer solchen Ausbildung, bzw. deren Konzepte, Punkte suchen, um "einfach grundsätzlich alles" zu zerreden.
Gerade dies lässt den Landesverbänden den erforderlichen Spielraum ohne großartige Anträge an den DJB oder sogar Satzungsänderungen notwendige Aufgaben oder Maßnahmen in Angriff zu nehmen....§ 4 Aufgaben
Die Aufgaben des DJB erstrecken sich auf alle Belange des Judosportes in der Gesellschaft. Dazu zählen u.a.:
(1) die Erarbeitung und Förderung von Konzepten zur Weiterentwicklung des Judosportes,
(2) die Förderung des Leistungs-, Breiten- und Freizeitsports,
(3) die Vermittlung von Judounterricht und die Durchführung des Sportverkehrs mit staatlichen und vergleichbaren Ausbildungsträgern,
(4) die planmäßige Schulung und Weiterbildung von Aktiven, Trainern/innen, Übungsleitern/innen, Kampfrichtern/innen und Funktionären/innen,
(5) die Organisation und Durchführung eines geregelten Sportbetriebes und Graduierungswesens auf der Grundlage geltender Bestimmungen,
(6) die Verbreitung der Sportart Judo in Theorie und Praxis,
(7) die Präsentation durch Vorführungen sowie Publikation in der Presse, im Fernsehen und anderen Medien,
(8) die Ausübung des Disziplinar- und Ordnungsrechts auf der Grundlage dieser Satzung und einschlägiger Ordnungen,
(9) die Wahrung der Interessen zu betreuender Budosportarten
§ 2 Zweck
Zweck des DJB ist es,
(1) den Sport und die sportliche Jugendhilfe zu fördern und die dafür erforderlichen Maßnahmen zu koordinieren, insbesondere Judo als moderne olympische Sportart zu pflegen und zu entwickeln,
(2) die Judo-Landesverbände der Bundesrepublik Deutschland zusammenzuschließen,
(3) die Interessen seiner Mitglieder in nationalen und internationalen Gremien und Verbänden in der Öffentlichkeit zu vertreten und die damit in Zusammenhang stehenden Fragen seiner Mitglieder zu regeln.
§ 23 Vorrang der Satzung des DJB
Die Mitglieder des DJB haben die Satzung des DJB und die darauf beruhen- den Ordnungen und Beschlüsse der Mitgliederversammlung zu beachten.
Die Grundsatzordnung für das Prüfungswesen und die Prüfungsinhalte, die Ausbildungsordung für Übungsleiter/innen und Trainer/innen sowie die Wettkampfordnung werden in den Ordnungen des DJB für den DJB und seine Mitglieder einheitlich und verbindlich geregelt.
Im übrigen sind die Mitglieder jedoch eigenständig.
Viele Grüße
U d o
U d o
Ich bin ziemlich empört.
Was für eine dummfreche und beleidigende Unterstellung!
Ich hab mich über die Rubrik "Uke und Tori" im JM lustig gemacht.
Wo hab ich jemanden abgewertet? Wo hab ich de Graduierungen von jemandem kommentiert?
Wo hab ich irgendwas über einen Menschen gesagt und das dann ins persönliche/Negative gezogen?
Wo denn?
Ich hab ernstgemeinte sachliche Fragen gestellt.
Darf ich das hier im Forum etwa nicht?
Fühlst du dich durch meine Fragen persönlich angegriffen?
Wenn ja, warum?
Wo denn?
Wenn jemand persönlich wird bist du das.
Du unterstellst mir einfach Dinge, die ich nicht geschrieben habe.
Das finde ich unerhört!
Ich möchte die Moderatoren und Administratoren bitten, den User "Judoka50" zur Ordnung zu rufen.
Ich wollte mich hier anmelden, weil mir das Forum eigentlich gefällt.
Aber wenn es hier Leute gibt, die so frech und unverschämt werden, dann überleg ich mir das noch mal.
Eine Entschuldigung wäre ja das wenigste, was man erwarten kann.
@Judoka50:Mal zusammenfassen.,
Was für eine dummfreche und beleidigende Unterstellung!
Ich hab mich über die Rubrik "Uke und Tori" im JM lustig gemacht.
Wo hab ich jemanden abgewertet? Wo hab ich de Graduierungen von jemandem kommentiert?
Wo hab ich irgendwas über einen Menschen gesagt und das dann ins persönliche/Negative gezogen?
Wo denn?
Wo hab ich was gegen die Arbeit des DJB gesagt?Dies mit den hinreichend hier im Forum seit Jahren bekannten Thesen, die immer wieder nur im Hintergrund gegen die Arbeit des DJB in jeglicher Hinsicht gerichtet sind.
Ich hab ernstgemeinte sachliche Fragen gestellt.
Darf ich das hier im Forum etwa nicht?
Fühlst du dich durch meine Fragen persönlich angegriffen?
Wenn ja, warum?
Wo gleite ich in meinen Beiträgen ins Persönliuche ab?Gehen dabei die Themen – verständlicherweise – aus, gleitet man halt ins Persönliche ab.
Wo denn?
Wenn jemand persönlich wird bist du das.
Du unterstellst mir einfach Dinge, die ich nicht geschrieben habe.
Das finde ich unerhört!
Ich möchte die Moderatoren und Administratoren bitten, den User "Judoka50" zur Ordnung zu rufen.
Ich wollte mich hier anmelden, weil mir das Forum eigentlich gefällt.
Aber wenn es hier Leute gibt, die so frech und unverschämt werden, dann überleg ich mir das noch mal.
Eine Entschuldigung wäre ja das wenigste, was man erwarten kann.