Nach meiner Erinnerung ist shiai eine der Trainingsformen im Judo, oder irre ich mich da? Ich habe manchmal eher das Gefühl hier ist eine Wettkampfphobie deutlich weiter verbreitet.katana hat geschrieben:Alleine aus den letzten Beiträgen stellt sich mir die Frage, wie erkenntnisresistent das Wettkampf-Glaubensbekenntnis bereits indoktriniert ist.
Der DJB stellt mit dem Sportabzeichen im Erwachsenen-Bereich ein ready-to-use-Konzept zur Verfügung. Entspannungstechniken sind regelmäßig in den Fortbildungen Thema. Wie Anfängerin08 geschrieben hat, sind regelmäßig auch besondere Fortbildungen zum Thema "Judo mit Älteren" im Programm.
Haben wir Tai Chi etc. bei uns im Verein im Programm? Nein, ich selbst kann es nicht und es tut mir leid, es zu sagen, aber die Yoga-Tanten, die ich bisher getroffen habe, möchte ich auch nicht bei mir im Verein haben. Und zwar nicht wegen ihres Fachwissens, welches ich nicht beurteilen kann, sondern der persönlichen Art, mit der ich nicht klargekommen bin.
Und soll ich Euch was sagen, die Matte ist trotzdem voll mit Breitensportlern, die sich einfach nur fit halten wollen, wegen ihres Alters, früheren Verletzungen wobei auch immer oder auf Grund langer Pausen nicht mehr auf Wettkämpfe gehen.
Und am anderen Tag ist die Matte voll mit denen, die auf offiziellen Wettkämpfen raufen wollen. Am dritten Tag hat sich eine Altherren-Gruppe gebildet, die sich nahezu ausschließlich mit Atemi-Waza beschäftigt.
Bis dann
Hofi