Fritz hat geschrieben:Ich behaupte mal, dreist, daß u.a. auch die Exotik der Gürtelsystem Karate und Judo eine gewisse Mitgliederstärke beschert, als die rein auf Wettkampf-Erfolg
ausgelegten Sportarten... (TKD scheint in Sachsen relativ neu zu sein)
Da würde ich dir äußerst dreist zustimmen,...und sogar noch anfügen, daß
unsere schöneren Kostüme auch noch ein Schärflein dazu beitragen.
Hast du Kinder zu Fasching schon mal als Ringer gesehen? Als Judo, Ninja oder Karate-Kids schon eher.
Was die unterschiedlichen Vorbereitungszeiten betrifft,
muß ich Kastow rechtgeben, allerdings ist dies doch eher ein Grund, zu einer individuellen Vorbereitungszeit,
nicht "
eine Wartezeit für alle ".
Genau daraus resultiert ja die Fehlerwartung, einen Gürtel nach einer bestimmten Zeit zu bekommen, nicht nach einer bestimmten
Fähigkeit.
Also man könnte hineininterpretieren, daß sich Kinder-Jugendliche recht gut motivieren lassen durch "Gürtel", dies bei Erwachsenen aber dann eher
nicht so wesentlich ist... Ist auch mein persönlicher Eindruck...
Da würde ich meinen, daß den Erwachsenen die Gürtel genausogut gefallen würden, allerdings haben sie ein Problem damit,
wie Makikomi Kid schon anmerkte, neben den Kindern mit gleichen oder gar niedrigeren Graduierungen einzusteigen.
Daß Erwachsene sogar äußerst geil auf Gürtel sind, sieht man ja an den dem leidigen Thema Danverleihung.
(Wer reißt sich schon um eine Ehrennadel ?
)
Gerade weil unsere derzeitige Situation zu immer jünger werdenden Judogruppen tendiert, und ja ohnehin mit 8 Kyustufen genug Material vorhanden ist, ...
Warum nicht denen, die sich dem Judo intensiver widmen als die Masse, auch noch Wartezeiten aufdrücken?
Ich möchte sogar noch konkreter werden, und sagen, Ich halte es für geradezu unverschämt anmaßend, daß
ausgerechnet unsere toitschen Judo- Pädagogen immer meinen wissen zu müssen, ab welchem Alter Kinder geeignet
sind, die große Würde eines weiß-gelben Gürtels erfahren zu dürfen
Fasst euch lieber mal an die eigenen Gürtel
KK