Makikomi Kid hat geschrieben:Wer von euch schlägt denn beim Fallen im Randori ab?
Ändert sich das je nach Randori-Art?
Ich frage daher, weil beim Spielen die meisten eh nicht abschlagen, sondern eher versuchen, direkt weiter zu spielen.
Auch im Shiai sehe ich selten jemanden abschlagen. Auch bei Wettkämpfen anderer Sportarten, in denen geworfen wird, sehe ich abschlagen eher selten (sieht man mal vom Pro-Wrestling ab).
Ich finde, dass das Abschlagen nicht zwangsläufig bedeutet, dass man eben nicht mehr versuchen kann, direkt wieder aufzustehen, sondern dass man es auch gezielt nutzen kann, um schneller wieder auf die Beine zu kommen.
Dass ein offensichtliches Abschlagen nach eine Wurf im Wettkampf zumeist mit Ippon für den Gegner bewertet wird, hat dort natürlich zur Folge, dass ich versuche eben nicht abzuschlagen.
Natürlich lässt man hierbei außen vor, dass das Abschlagen eine Form der Sturzmilderung ist und von daher doch eigentlich immer sinnvoll ist.
Ein größeres Problem als das Abschlagen und das Wiederaufrichten, das ich mittlerweile immer häufger beobachten muss, sind die wachsenden motorischen Schwächen, gerade bei Kindern. Es gibt beispielsweise Kinder, die nicht einmal einen "Purzelbaum" hinkriegen, geschweige denn eine Judorolle, und diese Kinder wehren sich auch instinktiv dagegen, eine Rollbewegung in Richtung des Kopfs zu machen. Ganz häufig kommt dann bei der Judorolle eine Kippbewegung zur Seite über Oberschenkel und Po heraus, was fürs Judo doch teilweise sehr unpraktisch ist (und technisch nunmal komplett falsch ist).
Weitere Problemfelder hierbei sind das vollständige Fehlen von Körperspannung und von instinktiven Schutzmaßnahmen (Kopf schützen!).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich diese Probleme auch auf Erwachsene übertragen lassen...was die Situation jedoch nicht besser macht.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.