meine erste Frage an euch ist:
Hat es euch schon mal gestört wenn ihr grade im Kampf seid und durch Zufall ein Blitzlicht ab bekommt? Da ja man da kurz geblendet ist.?
Meine zweite Frage an euch ist:
Wie viel sind von euch einverstanden das ihr auf ein Foto landet beim Wettkampf? Würdet ihr dann einfach so das Recht am Bild fallen lassen?
Fotos und Fotorechte
- Heffalump
- Blau Gurt Träger

- Bundesland: Berlin
- Verein: PSV Olympia Berlin e.V.
Fotos und Fotorechte
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
________Manuel________
Re: Fotos und Fotorechte
Anders als in einigen anderen Nationen besteht bei einem öffentlich ausgetragenen Judowettkampf kein "Recht am eigenen Bild". Die Teilnehmer an solch einem öffentlich ausgetragenen Turnier sind mit ihrer Teilnahme "Personen des öffentlichen Lebens", die durchaus ohne ihre persönliche Einwilligung fotografiert werden dürfen.
Wie sich dies mit Aufnahmen bei einem solchen Turnier/Meisterschaft außerhalb des eigentlichen Wettkampfes selbst verhält, weiß ich jedoch nicht mit Bestimmtheit zu sagen.
Schnell noch ein Nachschub:
Natürlich muss gewährleistet sein, dass bei allen Judoveranstaltungen nicht mit Blitzlicht fotografiert werden darf.
Aber das sollte bei den Möglichkeiten der heutigen Fotografie auch nicht das entscheidende Problem sein.
Jupp
Wie sich dies mit Aufnahmen bei einem solchen Turnier/Meisterschaft außerhalb des eigentlichen Wettkampfes selbst verhält, weiß ich jedoch nicht mit Bestimmtheit zu sagen.
Schnell noch ein Nachschub:
Natürlich muss gewährleistet sein, dass bei allen Judoveranstaltungen nicht mit Blitzlicht fotografiert werden darf.
Aber das sollte bei den Möglichkeiten der heutigen Fotografie auch nicht das entscheidende Problem sein.
Jupp
Zuletzt geändert von Fritz am 24.01.2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge vereint
Grund: 2 Beiträge vereint
- judoka50
- 3. Dan Träger

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bei einer Teilnahme an einem Turnier ist man sich im Vorfeld einer gewissen öffentlichen Wirkung bewusst. Dazu gehört auch die Veröffentlichung von Bildern. Diese sind ja in der Regel auf den Stand des Turniers, sei es Stadtmeisterschaft / örtliche Presse, Kreismeisterschaft / evtl. auch Presse in den Nachbarstädten usw. gekoppelt. Nicht zuletzt, weil die Vereine ja auch dies als "einzige" kostenlose Werbung nutzen können.
Erfolgt die Veröffentlichung mit Namen, z.B. Bild von der Siegerehrung, können unter Umständen auch mal persönliche Probleme mit ins Spiel kommen. Da sollte dann aber, wenn man derzeit mit einem solchen Problem, welches Belästigungen, Nachstellen oder noch unschönere Dinge nach sich zieht, zu kämpfen hat, kurz mit dem Veranstalter reden, oder notfalls nichts aufs Treppchen.
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ohne Foto mit der Veröffentlichung des Namens, Telefonnummer, pp. in der Kreis-Prüfer-Liste gehabt. Da wurde eine junge Sportkollegin, die im Krankenhaus arbeitet und auf welche ein Patient ein Auge geworfen hatte, mit der Zeit immer penetranter belästigt. Er hat dann einfach nur durch Google in unserer Liste die letzten erforderlichen Informationen bekommen, um sie auch im privaten Umfeld zu stören. Es hat einige Zeit gedauert, bis man auf die Prüfer-Liste kam.
Aber ähnliche oder noch extremere Sachen kann u.U. auch ein Bild mit Namen mit sich bringen.
Wobei natürlich eine erfolgreiche Turnierteilnahme mit Krankenschein dann schon wieder an Dummheit grenzen würde.
Erfolgt die Veröffentlichung mit Namen, z.B. Bild von der Siegerehrung, können unter Umständen auch mal persönliche Probleme mit ins Spiel kommen. Da sollte dann aber, wenn man derzeit mit einem solchen Problem, welches Belästigungen, Nachstellen oder noch unschönere Dinge nach sich zieht, zu kämpfen hat, kurz mit dem Veranstalter reden, oder notfalls nichts aufs Treppchen.
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ohne Foto mit der Veröffentlichung des Namens, Telefonnummer, pp. in der Kreis-Prüfer-Liste gehabt. Da wurde eine junge Sportkollegin, die im Krankenhaus arbeitet und auf welche ein Patient ein Auge geworfen hatte, mit der Zeit immer penetranter belästigt. Er hat dann einfach nur durch Google in unserer Liste die letzten erforderlichen Informationen bekommen, um sie auch im privaten Umfeld zu stören. Es hat einige Zeit gedauert, bis man auf die Prüfer-Liste kam.
Aber ähnliche oder noch extremere Sachen kann u.U. auch ein Bild mit Namen mit sich bringen.
Wobei natürlich eine erfolgreiche Turnierteilnahme mit Krankenschein dann schon wieder an Dummheit grenzen würde.
Viele Grüße
U d o
U d o