GFS Judo referat

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Lippe »

Hallo hexi__97, Du schreibst, dass Du ein paar Informationen brauchst. Diese brauchen auch wir, bevor wir Dir helfen können. Ein Referat (bzw. eine GFS) über das Thema Judo - das ist ein weites Feld. Hier in diesem Forum gibt es allein über 46.000 Einträge in mehr als 3.000 Themen. Das zeigt, wie vielseitig und komplex das Thema "Judo" ist.
Deswegen musst Du ein wenig in Vorleistung treten, ehe wir Dir mit Tipps zur Seite stehen.
  • Wie lang soll das Referat werden?
  • Ist das ein reiner Vortrag oder gibt es auch einen praktischen Teil?
  • Welches Alter haben die Zuhörer/-innen? (Ich vermute bei Deinem Nicknamen mal so um die 12-13 Jahre?)
  • Schränke Dich ein. Du kannst nicht alles abdecken, was Judo anbelangt. Aber welche Themen willst Du hauptsächlich behandeln?
  • Den Begründer des Judo, Jigoro Kano?
  • Seiryoku Zenyo und Jita Kyoei?
  • Die Techniken? Falltechnik? Wurftechniken? Bodentechniken? Schlagtechniken? Hebel oder Würger?
  • Den Wettkampf? Wie ist er zu gewinnen, wofür gibt es Wertungen, die Geschichte des Wettkampfs von den ersten Wettkämpfen im Kodokan bis zur olympischen Disziplin?
  • Gürtelgrade?
  • ...?
Sicherlich kann man auch mehrere Themen gleichzeitig behandeln, aber dann natürlich nur entsprechend eingeschränkt. Du siehst also, ein weites Feld. Deswegen zeige uns doch, was Du schon selbst zusammengetragen hast, Deine Gliederung, wo Du Deine Schwerpunkte setzen willst. Dann wird auch der ein oder andere hier bereit sein, Dir zu helfen.

Und ein weiterer Tipp: Beherzige tutor!s Worte. Ein Beitrag wie der Deine, der vor Rechtschreib- und Satzbaufehlern nur so strotzt verprellt viele Leser sofort. Es sollte aber wohl eher in Deinem Sinne sein, möglichst viele Leute zu erreichen.
Solltest Du Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben, schreibe Deinen Beitrag in Word o.ä., lasse die Rechtschreibprüfung drüberlaufen und kopiere den Beitrag hier hinein. Die Mitglieder dieses Forums werden es Dir danken.
Guardian0706
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2010, 19:39

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Guardian0706 »

Hallo erstmal,

Wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich heiße Manuel bin 14 Jahre alt und besuche derzeit die 9. Klasse der Hauptschule.

Dann zum Sachlichen...

Ich und meine Gruppe haben in der ProjektPrüfung das thema "Selbstverteidigung" gewählt, wir werden die Themen Judo, Capoeira und Krav maga vorstellen, leider fehlen uns ein paar Sichworte die man in einer Gliederung für das thema Judo einsetzen kann.

derzeit haben wir:

Geschichte
Verwendung
Kleidung
Techniken
Vorführungen

leider reicht dies noch nicht für eine 15 minutige Vorstellung vom Thema Judo.

Die Vorführungen sind in der Projektprüfung mit eingebaut.
Da ich noch nie einen kampfsport ausgeübt habe gehen wir selbstvertändlich in einen Judo-club um dort etwas beigebracht zu bekommen.

Mit den Gürtelgrade kenne ich mich leider überhaupt nicht aus...


Also falls euch noch etwas einfällt was man noch interessantes einbauen kann, schreibt es bitte ;)

Mit Freundlichen Grüßen
Manuel


PS: bis Montag sollte Die Gliederung fertig sein, werde natürlich auch nach weiteren möglichkeiten suchen brauche aber ein wenig unterstützung, wer in der Prüfung eine 5 bekommt ist durchgefallen :danke
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Christian »

Hallo Guardian0706,

ein paar Fragen zum Anfang:

In welchen Kampfkünsten habt ihr Erfahrung? Welche Erfahrung hast du? Machst du Capoeira oder Krav maga (Judo betreibst du nach eigenen Aussagen ja nicht)?

Mit den Themenkomplexen die du vorgestellt hast könnt ihr locker 15 Minuten füllen (nur als kleine Randbemerkung).
Technik und Geschichte sind natürlich ein sehr weites Feld, worauf wollt ihr euch konzentrieren?

Was mich etwas stutzig macht ist folgendes:
Da ich noch nie einen kampfsport ausgeübt habe gehen wir selbstvertändlich in einen Judo-club um dort etwas beigebracht zu bekommen.

Mit den Gürtelgrade kenne ich mich leider überhaupt nicht aus...
Ich hoffe deine Freunde haben Erfahrungen im Judo, ansonsten solltet ihr diesen Punkt aus eurer Präsentation streichen.
In 2-3 Wochen lernt man kein Judo, die Illusion muss ich dir nehmen.

schöne Grüße
Christian
schöne Grüße
Christian
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 556
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Holger König »

Es gibt durchaus einige Grundlagen in der Judo-Selbstverteidigung, die man auch mit jemenden, der kein Judo beherrscht, vorführen kann. So z.B. Arm-Befreiung, einige Befreiungen aus Umklammerung (Abtauchen, "Waschbrett-Rubbeln"), Befreiung aus einer Würge im Stand oder die Transport-(Abführ-)griffe, also alles, was nicht mit einem Wurf abgeschlossen wird. Wenn der, der die Techniken vorführt, dieses kontrolliert genug tut, gefährdet auch einen unerfahrenen Partner nicht. Sprich also mal mit Deinem Trainer, welche Techniken er im Detail empfliehlt und ermögliche Deinen Freunden evtl. eine Teilnahme als Gast an einigen Trainingseinheiten.
Guardian0706
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2010, 19:39

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Guardian0706 »

@Christian

meine Kollegen und ich betreiben Capoeira und krav maga haben dort auch etwas erfahrung ich erst seit ein paar monaten..

Geschichte ist wohl das wichtigste in der präsentation, die Techniken sollte nicht so umfagreich sein da ich nicht viele kennen, das fallen kann ich schon aber die wurftechniken muss ich noch einüben...

danke schonmal für die antworten hoffe auf weitere

greetz
Guardian
Zuletzt geändert von Guardian0706 am 30.04.2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fuß

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Fuß »

sers ich mach auch ein referat über Judo

Ich hab zuerst mit dem Gründer und dan mit der Herkunft und Geschichte weitergemacht!!
Danach kannst du ja noch die verschiedenen technicken erklähren!

ich hoffe du kanst damit was anfangen

Gruß von nem netten Fuß 8) :D
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Lin Chung »

Ich hab zuerst mit dem Gründer und dan mit der Herkunft und Geschichte weitergemacht!!
...hoffe, du hast dich hier im Forum umgesehen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Gast

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Gast »

bei mir ist es blöd ich habe nur 15 minuten zeit wie könnte ich es dann gliedern
Gast

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:bei mir ist es blöd ich habe nur 15 minuten zeit wie könnte ich es dann gliedern
ach ja und danke für jede antwort
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Christian »

Hallo Gast,

was hast du denn bis jetzt an Material zusammengestellt?


An alle andere Hausarbeitenschreiber:
Wir freuen uns, wenn ihr nach vollbrachter Ausarbeitung uns eine kurze Rückmeldung gebt, wie eure Hausarbeit gelaufen ist.
Idealerweise könnt ihr mir auch eure Hausarbeit auch zuschicken, dann können wir sie hier auch veröffentlichen.
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... f=8&t=3542
schöne Grüße
Christian
Gast

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Gast »

naja eig nichts bis jetzt ich weis ja nicht über was ich erzählen soll . das blöde ist ich habe nur maximal 15 min zeit
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Christian »

Hallo Gast,

hast du dir die ganze erste und diese zweite Seite in diesem Thema überhaupt schon einmal durchgelesen?
In zwei Beiträgen hast du schon eine grobe Gliederung, was man erzählen könnte:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 4621#p4621
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 010#p51010

Wenn du nur 15 Minuten hast, dann wirst du einige Themen wegstreichen müssen und andere nur kurz anreißen können.

Entscheide erstmal für dich, welche Punkte du vermitteln willst.
schöne Grüße
Christian
Gast

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Gast »

danke für deine hilfe !
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Christian »

Hi,

wenn du einen ersten Entwurf fertig hast, kannst du ihn ja mal hier schreiben. Dann können wir nochmal zusammen drüber schauen und du bekommst ein erstes Feedback.
schöne Grüße
Christian
Gast

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Gast »

Ja könnte mir jemand mal helfen?? Ich finde nichts gescheites über die geschichte von JUDO !! Bitte kann mir einer helfen
Gast

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Gast »

Über die geschichte von JUDO findet man hier viel gescheites:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewforum.php?f=20
Gast

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Gast »

Wenn ich jetzt über die techniken erzähle was soll ich da sagen ??? nur welche es gibt oder auch was anderes
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: GFS Judo referat

Beitrag von Patrick »

Auch was anderes. Reine Aufzählungen sind als Referat stinklangweilig.
:ironie3
Judo - just for fun!
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: GFS Judo referat

Beitrag von mifune10dan »

Hallo, ich habe auch mal meiner Tochter dabei geholfen ein Referat über Judo für ihre Klasse zu schreiben. Ich würde es gerne als Beispiel hier einstellen, weiß aber nicht wie ich das machen soll. Es liegt bei mir als Word-Datei auf der Festplatte.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Reinhard
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: GFS Judo referat

Beitrag von tutor! »

Im Impressum ist die E-Mail-Adresse von Christian (webmaster(at)dasjudoforum(dot)de).

Schick ihm das gute Stück einfach als E-Mail. Er kann es dann einstellen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten