Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr schon mal ein Bodenrandori Turnier veranstaltet habt? Wenn ja, ob ihr das wie vom DJB angeregt nur als Anfängerturnier oder auch für erfahrene gemacht habt. Und wie habt ihr die Gruppen eingeteilt, wie war die Resonanz usw.
Bye
Bodenrandori Turnier
-
- Blau Gurt Träger
- Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.
Bodenrandori Turnier
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
- Fettzi
- 1. Dan Träger
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Re: Bodenrandori Turnier
Also wir haben im Training immer ein Bodenturnier veranstaltet.
Dabei wurden alle Teilnehmer gewogen und in Gewichtsklassen eingeteilt. Anschließend wurde aufgrund der Gewichtsklassen die gesamte Gruppe in 2 Teile geteilt, einmal leicht, einmal schwer.
Dann gab es aller 2 Gewichtsklassen einen Punkt Vorsprung: d.h. ein 73er gegen einen 90er hatte einen Punkt Vorsprung.
Da zu unserem Bodenturnier die u17 und u20 zusammengefasst wurde, wurde dann noch pro einem Jahr Altersunterschied ein Punkt Vorsprung gegeben.
D.h. ein Kämpfer, Jahrgang 2000 in der +100 gegen einen Kämpfer aus der -90 Jahrgang 2002 muss 3 Punkte aufholen.
Bei Unentschieden wurde geschnickt, und das Ergebnis ging als 1:0 in die Liste ein. Außerdem wurde rein nach Punktesystem gekämpft, also entsprechen 2 Yuko's einem Ippon. Das ist wichtig, weil wir das Turnier aufgrund überschaubarer Teilnehmerzahlen im System "jeder-gegen-jeden" durchgeführt haben.
Dauer waren ca. 2h...
Dabei wurden alle Teilnehmer gewogen und in Gewichtsklassen eingeteilt. Anschließend wurde aufgrund der Gewichtsklassen die gesamte Gruppe in 2 Teile geteilt, einmal leicht, einmal schwer.
Dann gab es aller 2 Gewichtsklassen einen Punkt Vorsprung: d.h. ein 73er gegen einen 90er hatte einen Punkt Vorsprung.
Da zu unserem Bodenturnier die u17 und u20 zusammengefasst wurde, wurde dann noch pro einem Jahr Altersunterschied ein Punkt Vorsprung gegeben.
D.h. ein Kämpfer, Jahrgang 2000 in der +100 gegen einen Kämpfer aus der -90 Jahrgang 2002 muss 3 Punkte aufholen.
Bei Unentschieden wurde geschnickt, und das Ergebnis ging als 1:0 in die Liste ein. Außerdem wurde rein nach Punktesystem gekämpft, also entsprechen 2 Yuko's einem Ippon. Das ist wichtig, weil wir das Turnier aufgrund überschaubarer Teilnehmerzahlen im System "jeder-gegen-jeden" durchgeführt haben.
Dauer waren ca. 2h...
-
- Gelb - Orange Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
2 Yuko ein Ippon?!?!
Oder meintest du Wazari?
Oder meintest du Wazari?
"Und wenn du sechs mal geworfen wirst, stehe sieben mal wieder auf!"
- Fettzi
- 1. Dan Träger
Yuko=5 Wertungpunkte
Ippon= 10 Wertungspunkte
==> Yuko(5) + Yuko(5)= Ippon
Das war bei unserem Turnier so. Ich werde mich nicht darüber streiten, daß es "eigentlich falsch" ist, weil es nun mal so war. Wir können aber gern über Sinn und Unsinn, bzw, Vor- und Nachteile diskutieren.
Ippon= 10 Wertungspunkte
==> Yuko(5) + Yuko(5)= Ippon
Das war bei unserem Turnier so. Ich werde mich nicht darüber streiten, daß es "eigentlich falsch" ist, weil es nun mal so war. Wir können aber gern über Sinn und Unsinn, bzw, Vor- und Nachteile diskutieren.
-
- Gelb - Orange Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nein, nein das sollte kein "ist ja Unsinn"-Kommentar sein, sondern vielmehr eine Frage, ob du dich nicht vertippt hast.
Aber danke für die Erklärung
Aber danke für die Erklärung
"Und wenn du sechs mal geworfen wirst, stehe sieben mal wieder auf!"
-
- Blau Gurt Träger
- Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.
Hallo,
irgendwie hatte ich die Benachrichtigung für neue Beiträge ausgeschaltet.
Ich habe ein paar Fragen zu deiner Beschreibung.
Wie lange war den die Kampfzeit? 4 Minuten und es wird so lange gekämpft bis die Zeit abgelaufen ist, egal wie viel Punkte in der Zeit erreicht wurden?
Wie habt ihr die Listen aufgebaut, die Berechnungen mit Punkten aufholen usw. klingt ja etwas kompliziert.
Danke schon mal für die Ausführungen.
irgendwie hatte ich die Benachrichtigung für neue Beiträge ausgeschaltet.
Ich habe ein paar Fragen zu deiner Beschreibung.
Also ihr hattet die normalen DJB-Gewichtsklassen genommen und dann die entstandenen Gruppen geteilt? Sprich aus einer Gewichtsklasse zwei gemacht?otsche hat geschrieben:Dabei wurden alle Teilnehmer gewogen und in Gewichtsklassen eingeteilt. Anschließend wurde aufgrund der Gewichtsklassen die gesamte Gruppe in 2 Teile geteilt, einmal leicht, einmal schwer.
Was ist den geschnickt?otsche hat geschrieben:Bei Unentschieden wurde geschnickt, und das Ergebnis ging als 1:0 in die Liste ein.
Wie hattet ihr die Punkte berechnet? Ein Punkt ist Ippon? Zwei Yuko sind ein Punkt? Ein Wazari und ein Yuko sind 1,2 Punkte?otsche hat geschrieben:D.h. ein Kämpfer, Jahrgang 2000 in der +100 gegen einen Kämpfer aus der -90 Jahrgang 2002 muss 3 Punkte aufholen.
Wie lange war den die Kampfzeit? 4 Minuten und es wird so lange gekämpft bis die Zeit abgelaufen ist, egal wie viel Punkte in der Zeit erreicht wurden?
Wie habt ihr die Listen aufgebaut, die Berechnungen mit Punkten aufholen usw. klingt ja etwas kompliziert.
Danke schon mal für die Ausführungen.
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
- Fettzi
- 1. Dan Träger
Also zu den Gewichtsklassen. Wir haben alle gewogen, und sie in 2 gleichgroße Gruppen eingeteilt. Erst innerhalb dieser Gruppen haben wir dann die DJB-Gewichtsklassen angewendet.
Schnicken? Schnick-Schnack-Schnuck, Schere-Stein-Papier oder wie auch immer man es bei euch nennt. Oder um es auf Beamtendeutsch zu sagen: wir haben gelost...^^
Also wir haben im Poolsystem gekämpft, und uns rein auf Wertungspunkte bezogen. Also in meinem Beispiel muss er 30 Wertungspunkte aufholen. Ob er das nun mit 6 Yukos oder 3 Ippons, oder 5 Waza-ari's oder mit 2 Ippons einem Waza-ari und einem Yuko macht ist egal.
Ich hoffe ich konnte alle Fragen ausreichend beantworten...=)
Schnicken? Schnick-Schnack-Schnuck, Schere-Stein-Papier oder wie auch immer man es bei euch nennt. Oder um es auf Beamtendeutsch zu sagen: wir haben gelost...^^
Also wir haben im Poolsystem gekämpft, und uns rein auf Wertungspunkte bezogen. Also in meinem Beispiel muss er 30 Wertungspunkte aufholen. Ob er das nun mit 6 Yukos oder 3 Ippons, oder 5 Waza-ari's oder mit 2 Ippons einem Waza-ari und einem Yuko macht ist egal.
Ich hoffe ich konnte alle Fragen ausreichend beantworten...=)