Hallo ihr da draußen,
habe neuerdings ein Problem mit Ashi-uchi-mata.
Eigentlich mein Lieblingswurf, hat jemand letztens bei mir festgestellt, dass ich wenn ich ansetzte und danach werfe (Griff rechts) dazu tendiere, nach links zu kippen.
Er sagte, das sei nicht normal bzw. unvorteilhaft, und behauptete, ich hab zu wenig Halt auf dem linken Bein.
Außerdem meinte er noch, dass ich eigentlich, wenn ich mit dem rechten Bein sichel (also seitlich von Uke stehe) nach rechts kippen müsste - Rolle vorwärts recht halt.
Beim Griff hat er bemängelt, dass ich am Revers bleibe und nicht oben rum greife?
Habt ihr eventuell Tipps? Vor allem was das Kippen zur linken Seite anbelangt?
Gruß und Danke im Voraus
Ashi Uchi mata
-
- Orange Gurt Träger
Ashi Uchi mata
Zuletzt geändert von Fritz am 09.12.2010, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung und Zeichensetzung verbessert
Grund: Rechtschreibung und Zeichensetzung verbessert
Re: Ashi Uchi mata
Nach links kippen solltest du nicht. Da stimmt was mit deinem Kuzushi nicht. Das sollte mit dem Zugarm kräftig nach vorn und nach unten gehen. Die andere Hand sorgt für den engen Kontakt und führt Uke zu Boden. Im Tandoku renshu kannst du den Ablauf gut üben und tatsächlich mit einer Rolle enden.
Ob du am Revers, im Nacken, unter dem Arm durch oder auf dem Rücken greifst, ist dir überlassen - wie du halt am besten klar kommst.
Ob du am Revers, im Nacken, unter dem Arm durch oder auf dem Rücken greifst, ist dir überlassen - wie du halt am besten klar kommst.
Viele Grüße
Fjala
Fjala
Einen vernünftigen Tai-Otoshi üben (also als reinen Handwurf, ohne nen Hüftwurf oder nen Fußwurf draus zu machen)
Und dann natürlich die Hand am Revers lassen beim Ashi-Uchi-Mata...
Die Tai-Otoshi-Hand/Armbewegungen sind auch beim Ashi-Uchi-Mata recht nützlich
Und dann natürlich die Hand am Revers lassen beim Ashi-Uchi-Mata...
Die Tai-Otoshi-Hand/Armbewegungen sind auch beim Ashi-Uchi-Mata recht nützlich
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
-
- Gelb - Orange Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ist es dir denn wichtig, daß es ein Ashi-Uchi-Mata ist? Sonst würde ich dir empfehlen, erstmal mit Koshi-Uchi-Mata anzufangen. Meiner Meinung nach ist diese Variante einfacher und um den Ablauf eines Uchi-Matas drauf zu kriegen, sehr hilfreich. Weil wenn du beim Kochi-U-M nach links kippst, funktioniert der Wurf nicht wirklich gut oder garnicht, da das Kuzushi nach vorne rechts ist.
Für den Ashi-U-M würde ich den Griff oben im Revers empfehlen, wenn du vorhast mit einer Rolle abzuschließen, da du so mehr Kontrolle hast, wie du fällst.
Viele Grüße
Bob
Für den Ashi-U-M würde ich den Griff oben im Revers empfehlen, wenn du vorhast mit einer Rolle abzuschließen, da du so mehr Kontrolle hast, wie du fällst.
Viele Grüße
Bob
"Und wenn du sechs mal geworfen wirst, stehe sieben mal wieder auf!"
-
- Orange Gurt Träger
Ok...
wie stehe ich denn ganz genau?
Wirklich seitwärts daneben?
Bzw ich sichel doch mit meinem hinteren Oberschenkel Ukes Schenkel, nicht mit Bein zu Bein oder?
wie stehe ich denn ganz genau?
Wirklich seitwärts daneben?
Bzw ich sichel doch mit meinem hinteren Oberschenkel Ukes Schenkel, nicht mit Bein zu Bein oder?
-
- Gelb - Orange Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hm also sicheln ist erstmal ein falscher Begriff dafür.
Beim Koshi-U-M stehst du ein bisschen seitlich verletzt zu Uke aber frontal vor ihm.
Du hebst dein rechtes (wenn du auf rechts wirfst) Bein und hebst Ukes linkes Bein damit an, nachdem du ihn ein bisschen ausgehoben hast mit der Hüfte, indem du deinen hinteren Oberschenkel an Ukes linken inneren Oberschenkel schwingst. Du kannst auch mit beiden Füßen zwischen Ukes Beinen stehen, um besser unter seinen Schwerpunkt zu kommen.
Bei Ashi-U-M hebst du Uke nicht vorher mit der Hüfte aus, sondern verdrehst deinen Oberkörper sehr stark nachdem du sein Bein in die Luft gedrückt hast.
Konnte ich helfen?
Bob
Beim Koshi-U-M stehst du ein bisschen seitlich verletzt zu Uke aber frontal vor ihm.
Du hebst dein rechtes (wenn du auf rechts wirfst) Bein und hebst Ukes linkes Bein damit an, nachdem du ihn ein bisschen ausgehoben hast mit der Hüfte, indem du deinen hinteren Oberschenkel an Ukes linken inneren Oberschenkel schwingst. Du kannst auch mit beiden Füßen zwischen Ukes Beinen stehen, um besser unter seinen Schwerpunkt zu kommen.
Bei Ashi-U-M hebst du Uke nicht vorher mit der Hüfte aus, sondern verdrehst deinen Oberkörper sehr stark nachdem du sein Bein in die Luft gedrückt hast.
Konnte ich helfen?
Bob
"Und wenn du sechs mal geworfen wirst, stehe sieben mal wieder auf!"
-
- Orange Gurt Träger
Oke...
Ja, konntest du.
Ich frag für die Praxis am besten nochmal nach.
Danke
Ja, konntest du.
Ich frag für die Praxis am besten nochmal nach.
Danke