califax hat geschrieben:Falsche Simulation wegen falscher Distanz. Schwinger simuliert man mit Schwingern. Haken simuliert man mit Haken. Sonst lernen weder Uke noch Tori etwas.
Hmm, ich habe irgendso ein ungutes Gefühl, wenn ich mir vorstelle, daß sie Vollkontakt Mawashi-Tsuki zum Kopf üben.
In der Phase, wo sie Techniken erlernen.
Ok, wenn es nur darum geht, daß der Schlag als Angriff isoliert geübt werden soll,
dann kann der Empfänger entweder das Ziel mit seinen Händen schützen oder 'nen Polster neben den Kopf klemmen...
Wenn ich Angriff - Abwehr üben würde wollen, dann halte ich es schon für nützlich, wenn man den Schlag
als Ohrfeige (halt mit angepaßter Distanz) entschärft, so daß es kein größeres
Problem darstellt, wenn das Ding tatsächlich durchkommt.
Die Frage ist halt immer, wie realitätsnah kann man arbeiten mit den Leuten und der Ausrüstung, die man hat
Fritz hat geschrieben:Den echten Haken kann man dann an geeigneten "Makiwara" üben...
Nicht hinreichend, zumal Makiwara nun gerade etwas schwieriger ist, wenn man sich mal anschaut, wie die guten Karateka damit arbeiten.
Atemi lernt man nur am Mann. Schattenboxen ist für grobe Bewegungsabläufe, Makiwara ist für Feinheiten, Boxsack für Schlagkraftdrill.
Ich meine mit Makiwara nun auch nicht unbedingt dieses klassische Brett... Ich denke da eher an hochkant gestellte
Turnkasten-Oberteile oder Medizinbälle oder halt etwas mit ähnlich fester "Polsterung",
wo man hart draufschlagen kann, ohne daß die gleich Haut platzt oder Knochen splittern.
Fritz hat geschrieben:@califax: Ansonsten bitte ich Dich, Deinen Zugang zum Forum zu benutzen und nicht stillschweigend drauf zu bauen, daß wir erraten, wer sich jeweils unter "Gast" verbirgt.
Ich wußte gar nicht, daß ich wieder einen habe.
Der ist Dir hier noch nie abhanden gekommen