Unterschied Kata ashi dori <=> Kuchiki taoshi
Unterschied Kata ashi dori <=> Kuchiki taoshi
Hallo,
Könnt ihr mir bitte den Unterschied zwischen Kata-ashi-dori und Kuchiki-taoshi erklären. Es gibt mehrere Auffassungen, worin der Unterschied zwischen diesen Würfen besteht.
Ich möchte endlich eine solide Erklärung haben.
Danke
Könnt ihr mir bitte den Unterschied zwischen Kata-ashi-dori und Kuchiki-taoshi erklären. Es gibt mehrere Auffassungen, worin der Unterschied zwischen diesen Würfen besteht.
Ich möchte endlich eine solide Erklärung haben.
Danke
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Re: Unterschied Kata ashi dori <=> Kuchiki taoshi
Genau, und dabei wird es wohl auch bleiben. Es gibt auf Bundesebene keine (mir bekannte) einheitliche Regelung.chewy hat geschrieben:Es gibt mehrere Auffassungen worin der Unterschied zwischen diesen Würfen besteht.
Der JudoVerband Berlin hat eine DVD "Judo - Nage Waza" herausgebracht [Posting].
Damit wurde die Grundform der Wurfausführung für so ziemlich alle Würfe auf Ebene des Verbandes Berlin festgelegt.
Auf der DVD ist Kuchiki-taoshi als Beingreifer gezeigt, entweder von innen oder von außen.
Dem gegenüber steht erst einmal Kibisu-gaeshi, bei dem weiter unten, nämlich an der Ferse gegriffen wird.
Bei Kata-ashi-dori wird ein Bein angehoben und festgehalten, anschließend das Standbein weggesichelt.
Auf den DVDs zur neuen Kyu-Prüfungsordnung, die der DJB herausgebracht hat [Posting], geht man dieser Problematik aus dem Weg. Dort heißt es nur, man dürfe sich bei der Aufgabenstellung "Kata-ashi-dori oder Kuchiki-taoshi" eine beliebige Beingreiftechnik aussuchen. Weiterhin ist zu hören, dass man (da die japanischen Bezeichnungen für Beingreiftechniken oft unterschiedlich verwendet würden) nur zwischen Beingreifern von innen oder von außen unterscheiden will.
Du siehst also, die Frage lässt sich kaum endgültig beantworten.
Kuchiki-Taoshi = "Morschen Baum fällen"
Kata-Ashi-Dori = "Ein Bein/Fuß nehmen"
Das Kodokan "kennt" nur Kuchiki-Taoshi (in mehreren Varianten,
die mit diagonalem Griff ans Bein, ist bei uns als Kata-Ashi-Dori
"bekannt")
und im "Gegensatz" dazu Kibisu-Gaeshi: bei diesem
wird sozusagen mit der Hand die Hacke gefegt/gesichelt...
(Beim Kuchiki-Taoshi dagegen wird das
Bein durch den greifenden Arm nach oben gezogen... wird so geworfen,
daß sich beide Beine vom Boden lösen, dann ist es Sukui-Nage )
Kata-Ashi-Dori = "Ein Bein/Fuß nehmen"
Das Kodokan "kennt" nur Kuchiki-Taoshi (in mehreren Varianten,
die mit diagonalem Griff ans Bein, ist bei uns als Kata-Ashi-Dori
"bekannt")
und im "Gegensatz" dazu Kibisu-Gaeshi: bei diesem
wird sozusagen mit der Hand die Hacke gefegt/gesichelt...
(Beim Kuchiki-Taoshi dagegen wird das
Bein durch den greifenden Arm nach oben gezogen... wird so geworfen,
daß sich beide Beine vom Boden lösen, dann ist es Sukui-Nage )
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
nochn Unterschied kata-ashi-dori/kuchiki t(d)aoshi
Beim Kata-ashi-dori fällt man rückwärts, beim Kuchiki-Taoshi (toter Baumwurf) seitlich... Man greift unterschiedlich (an)
- LenDa
- 1. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Post SV Düsseldorf
laut DJB-Prüfungsordnung gilt:
Gruß
David
laut DJB-Prüfungsordnung gilt:
Ansonsten siehe judoinfo.com unter Kibisu-Gaeshi und Kuchiki Taoshi.Die beiden Begriffe Kata-ashi-dori und Kuchiki-taoshi stehen stellvertretend für alle Beingreiftechniken.
Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
hallo zusammen,
ich muss dem Fritz recht geben, der Kodokan kennt in der Ausführungen der Beingreiftechniken Kuchiki-taoshi, Kibisu-gaeshi und Morote-gari (mit beiden Händen die Beine sicheln)...
Kata-ashi-dori ist dagegen nur ein "Spitzname" für eine Varianate des Kuchiki-taoshi (und keine eigenständige Technik im Sinne des Kodokan) und mehr oder weniger ist dieser Technikbegriff eingedeutscht worden, um es den Trainierenden leichter mit der Übersetzung der Wurfnamen zu machen, genau so ist Ryo-ashi-dori nur ein Synonym für Morote-gari und keine neuerfundene Technik...
Außerdem muss in Deutschland immer alles genauestens klassifiziert sein und einen Namen haben... Dabei kommt es doch nicht auf das Kreieren neuer Namen und Techniken an, als viel mehr um das Verständnis der Techniken und deren Wurfprinzipien...
@ badenikkyu
Das Wurfprinzip ist entscheidend und nicht in welche Richtung Uke am Ende der Wurfausführung fällt oder welche Kumi-kata Tori zum Ausführen der Technik nutzt...
ich muss dem Fritz recht geben, der Kodokan kennt in der Ausführungen der Beingreiftechniken Kuchiki-taoshi, Kibisu-gaeshi und Morote-gari (mit beiden Händen die Beine sicheln)...
Kata-ashi-dori ist dagegen nur ein "Spitzname" für eine Varianate des Kuchiki-taoshi (und keine eigenständige Technik im Sinne des Kodokan) und mehr oder weniger ist dieser Technikbegriff eingedeutscht worden, um es den Trainierenden leichter mit der Übersetzung der Wurfnamen zu machen, genau so ist Ryo-ashi-dori nur ein Synonym für Morote-gari und keine neuerfundene Technik...
Außerdem muss in Deutschland immer alles genauestens klassifiziert sein und einen Namen haben... Dabei kommt es doch nicht auf das Kreieren neuer Namen und Techniken an, als viel mehr um das Verständnis der Techniken und deren Wurfprinzipien...
@ badenikkyu
Das Wurfprinzip ist entscheidend und nicht in welche Richtung Uke am Ende der Wurfausführung fällt oder welche Kumi-kata Tori zum Ausführen der Technik nutzt...
.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Daigo ergo Kôdôkan benennt keinen Kata-ashi-dori.
Greifst du in Kniehöhe, ist es laut Daigo ein Kuchiki-daoshi. Greifst du die Fußfessel, nennt die Technik sich Kibisu-gaeshi.
Greifst du in Kniehöhe, ist es laut Daigo ein Kuchiki-daoshi. Greifst du die Fußfessel, nennt die Technik sich Kibisu-gaeshi.
Herzliche Grüße,
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Kata-ashi-dori ist - wie oben schon beschrieben - eine Bezeichnung, die der Kodokan nicht verwendet. Der Name geht in Europa vermutlich auf Kawaishi zurück, der die Technik beschrieben hat.
In der Kodokan-Terminologie würde die Technik, so wie Kawaishi sie beschrieben hat, wohl als Kuchiki-taoshi bezeichnet werden (Kastow war schneller...)
Ich kenne aber auch Ausführungen, die ebenfalls mitunter als "Kata-ashi-dori" bezeichnet werden, die der Kodokan anders bezeichnen würde. Wenn z.B. Tori mit einer Hand ein Bein von Uke greift und hochzieht und das andere Bein mit dem Fuß wegsichelt. Der Kodokan benennt die Technik nach der Sicheltechnik, z.B. ganz einfach o-uchi-gari.
In der Kodokan-Terminologie würde die Technik, so wie Kawaishi sie beschrieben hat, wohl als Kuchiki-taoshi bezeichnet werden (Kastow war schneller...)
Ich kenne aber auch Ausführungen, die ebenfalls mitunter als "Kata-ashi-dori" bezeichnet werden, die der Kodokan anders bezeichnen würde. Wenn z.B. Tori mit einer Hand ein Bein von Uke greift und hochzieht und das andere Bein mit dem Fuß wegsichelt. Der Kodokan benennt die Technik nach der Sicheltechnik, z.B. ganz einfach o-uchi-gari.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nein,kastow hat geschrieben:(..)
der Griff alleine ist noch kein wirkliches Kriterium um zu differenzieren. Die 'Wurftechniken' (die Idee dahinter) unterscheiden sich doch ziemlich deutlich von einander,
ihre Gemeinsamkeit ist der Griff ans Beinchen (wenn überhaupt).
Kibisu-Gaeshi ist sozusagen ein Fußfeger mit der Hand...HBt. hat geschrieben:Nein,kastow hat geschrieben:(..)
der Griff alleine ist noch kein wirkliches Kriterium um zu differenzieren. Die 'Wurftechniken' (die Idee dahinter) unterscheiden sich doch ziemlich deutlich von einander,
ihre Gemeinsamkeit ist der Griff ans Beinchen (wenn überhaupt).
Beim Kuchiki-Daoshi wird eher das Bein angehoben und Uke mit der anderen Hand umgestoßen...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
So ist es.Fritz hat geschrieben: Kibisu-Gaeshi ist sozusagen ein Fußfeger mit der Hand...
Beim Kuchiki-Daoshi wird eher das Bein angehoben und Uke mit der anderen Hand umgestoßen...
Siehe auch Mifune 'The canon of judo' oder DAIGO 'Wurftechniken des Kodokan Judo'. Also diese Nachschlagewerke müßte mittlerweile jeder ÜL/TR sein Eigen nennen und lesen.
Nachtrag:
Ich muß mich korrigieren und zitiere Herrn Daigo:
Kastow hat also Recht und Kawaishis Kata-ashi-dori ist nach dieser Definition ergo ein Kuchikitaoshi (oder auch nicht , ein Beinfasser halt).S. 149, ISBN 978-3-922006-55-8 hat geschrieben:(..) Diese beiden Techniken unterscheiden sich also durch die Griffposition von Toris Hand: Bei Kibisu-gaeshi wird die Ferse und bei Kuchiki-taoshi wird das Bein gegriffen.
Kibisu-Gaeshi vs. Kuchiki-Taoshi
Definitionen!
1) Kibisugaeshi
ISBN 4-7700-2979-9
The Canon of Judo
Kyuzo Mifune, 10. Dan
2004 Edition
This is a technique to catch hold of the opponent's heel naturally with your hand, then throw him down by pulling it to one side. Catch hold of his right heel with your right hand and pull it to the right, or catch hold of his left heel with your left hand and pull it towards your left side.
(..)
Caution
When you hook your opponent's ankle, you must slide it along the floor, but be careful not to lift it up.
Quelle:K. Mifune, p. 197 hat geschrieben: Description
After swiftly evading the opponent, apply this technique by moving closer as you pass his body, when he attacks suddenly in a fierce fight, or attacks from above.
Practice
For the right side technique, at the moment the opponent approaches to grasp the collar or sleeve (or, at the moment you shake his grip off your collar or sleeve) in natural posture, swiftly lower your body so that the right side of your body touches the right side of his body. Next, advance your body forward so that your right foot sticks out slightly from the rear of his right foot. Hold the bottom of his right thigh at the rear with your left hand, push and collapse the front of his chest with the right palm (as if sweeping it) and throw the opponent onto his back in the area behind.
Another effective method is to place your right foot in front of the opponent and advance your left foot behind his right foot. The nature of this technique is to push the opponent down, so you must practice this in order to execute the technique properly.
ISBN 4-7700-2979-9
The Canon of Judo
Kyuzo Mifune, 10. Dan
2004 Edition
My Method of Judo
Mikonosuke Kawaishi Shihan, 7th Dan
Foulsham 1955,
edited and translated by
E. J. Harrison, 3rd Dan
Die Kodokandefinition (der Behälter) ist in meinen Augen für die Ausbildung nicht ausreichend, bzw. leicht unglücklich ausgefallen - auch wenn ich damit keinerlei Probleme habe. Bzgl. der allgemeinen Namensgebung gab es hier, glaube ich, schon einmal einen Diskussionsfaden.
Quelle:M. Kawaishi, p. 84 - 83 hat geschrieben: 8th Arm or hand throw
Kata-ashi-dori
Tsukuri:
Uke is unbalanced to the right side back, his right leg slightly in front.
Tori puts his right foot forward and on the outside of Uke's right foot and advances his left foot abreast of Uke's left foot.The lines of the feet therefore form an obtuse angle, Tori being entirely at Uke's right side.
Kake:
At this moment Tori places his right hand under Uke's right knee which he lifts and pulls forward whilst with his left hand he pushes Uke's shoulder backwards.
The movements of his arms are complementary so as to throw Uke backwards.
My Method of Judo
Mikonosuke Kawaishi Shihan, 7th Dan
Foulsham 1955,
edited and translated by
E. J. Harrison, 3rd Dan
Die Kodokandefinition (der Behälter) ist in meinen Augen für die Ausbildung nicht ausreichend, bzw. leicht unglücklich ausgefallen - auch wenn ich damit keinerlei Probleme habe. Bzgl. der allgemeinen Namensgebung gab es hier, glaube ich, schon einmal einen Diskussionsfaden.
Gerade was die Beingreifer angeht, finde ich die "Daigo-Einteilung" eher revolutionär gut.
Ein Bein = Kushiki Daoshi
Zwei Beine = Morote Gari
Ferse = Kibisu Gaeshi ... und Punkt . Das ist klar, deutlich und verständlich.
(abgesehen mal, von der Bezeichnung ...-Gaeshi, die ansonsten wenn auch inkonsequent den Gegentechniken
zugeordnet wird... aber das war eine andere Diskussion)
KK
Ein Bein = Kushiki Daoshi
Zwei Beine = Morote Gari
Ferse = Kibisu Gaeshi ... und Punkt . Das ist klar, deutlich und verständlich.
(abgesehen mal, von der Bezeichnung ...-Gaeshi, die ansonsten wenn auch inkonsequent den Gegentechniken
zugeordnet wird... aber das war eine andere Diskussion)
KK
Nö katana,
irgendwie passt doch Kawaishi's Beschreibung nicht so wirklich zu der von mir oben geposteten Definition (siehe Mifune oder Daigo's Text lesen, unter Fallbeispielen).
Vielleicht wäre es sinnvoller (in Deutschland), eben diese Ausführung der Nummer 8 / Te-waza auch als Kata-ashi-dori zu bezeichnen. Wie handhaben es denn die Franzosen? Wie sehen die korrekten
Schriftzeichen aus?
Gruß,
Helge
irgendwie passt doch Kawaishi's Beschreibung nicht so wirklich zu der von mir oben geposteten Definition (siehe Mifune oder Daigo's Text lesen, unter Fallbeispielen).
Vielleicht wäre es sinnvoller (in Deutschland), eben diese Ausführung der Nummer 8 / Te-waza auch als Kata-ashi-dori zu bezeichnen. Wie handhaben es denn die Franzosen? Wie sehen die korrekten
Schriftzeichen aus?
Gruß,
Helge