10. Dan-Träger im DDK

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
ossi

Re: Neuer 10. Dan-Träger der IJF

Beitrag von ossi »

Auf Lothar Nests Liste fehlt Horst Wolf.
Aber der war ja "nur" ein Ossi aus der DDR und das "zählt ja nicht" ...
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Henry Hempel und Han Ho San haben den 9. beide 2001 im Rahmen der WM in München verliehen bekommen und zwar in Anerkennung ihres Lebenswerks als Trainer der DDR bzw der BRD. Diesen Schritt - die erste Verleihung eines 9. Dan hatte der DJB zuvor umfangreich international abgespochen (ob Kodokan und/oder IJF weiß ich aber nicht genau - nur dass es abgestimmt war.)

Han Ho San ist verschiedentlich noch auf der Matte zu sehen, aber in sehr geringem Umfang. Henry Hempel meines Wissens gar nicht mehr. Insofern wird sicherlich niemand auf die Idee kommen, einen Vorstoß zu einer weiteren Graduierung in Angriff zu nehmen, denn entscheidendes Kriterium beim DJB sind stets die - allgemein gesprochen - Aktivitäten und Verdienste seit der letzten Graduierung.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Delta
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Delta »

Auf der Liste von Lothar Nest fehlt auch Rolf Wegener - DDK, aber auch der zählt wohl nicht, weil er sein 9.Dan wegen der Geschichte von Dieterle´s 10 Dan zurückgegeben hat.

Ave

Delta
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Delta hat geschrieben:Auf der Liste von Lothar Nest fehlt auch Rolf Wegener - DDK, aber auch der zählt wohl nicht, weil er sein 9.Dan wegen der Geschichte von Dieterle´s 10 Dan zurückgegeben hat.
Man kann sich beim DDK also seines Dan-Grades auch selbst wieder entledigen - mal ne ganz neue Variante.

Im ernst, auf der Liste fehlen alle, von denen er kein Foto auf der Seite hat...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Mifune
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Mifune »

Was ist denn da passiert? Wenn R. Wegener seinen 9. Dan zurückgegeben hat und er nicht für die Verleihung gestimmt oder dagegen war, wer hat D. Teige denn den 10. Dan verliehen? Mußte Herr Teige dem zustimmen? :irre Was wäre passiert, wenn er auch dagegen gewesen wäre? Hätte er auch seinen Dan abgegeben? :alright :BangHead

Persönlich finde es sehr konsequent, daß R. Wegener diesen Schritt gemacht hat, Hut ab. Respekt!
Zuletzt geändert von Fritz am 02.11.2010, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großbuchstaben eingebaut. Bitte funktionierende Tastatur suchen & benutzen!
ossi

Beitrag von ossi »

Ich verstehe sowieso nicht, wie das beim DDK läuft. Wer da rausgeht, dem wird der Dan weggenommen oder wie. Erst geben sie Klaus Glahn den 9. Dan und dann wird aberkannt. Wo gibts denn sowas.
Mifune
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Mifune »

Beim DDK unter Teiges Führung gibt es soetwas, ist doch ganz einfach ....
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

ossi hat geschrieben:Ich verstehe sowieso nicht wie das beim DDK läuft.
Es gibt nicht nur einen längeren Faden hier, indem die Verfahrensweise des DDK sehr detailliert beschrieben ist. Die Suchfunktion hilft weiter.

Die ganze Aktion wirft im Nachhinein noch ein sehr spezielles Licht auf die gescheiterten Vorgänge um die Rückkehr des DDK in den DJB.

Wir erinnern uns: Es gab Gespräche, die Judo-Sparte des DDK unter voller Anerkennung aller vom DDK verliehenen Dan-Grade wieder in den DJB zu integrieren. Es scheiterte nach offiziellen Darstellungen des DDK daran, dass der DJB die anderen Budodisziplinen nicht hätte aufnehmen können/wollen. Die hier im Forum gestellte Frage, was denn dagegen spräche, wenn sich das DDK verpflichten würde, nur solche Leute in seiner Judo-Sparte zu führen, die auch über ihren Verein dem DJB bzw. einem Landesverband angeschlossen sind, blieb unbeantwortet.

Wie dem auch sei - die Befürworter der Rückkehr in den DJB wurden unter undurchsichtigen Umständen wegen vereinsschädigenden Verhaltens aus dem DDK ausgeschlossen (auch hierzu finden sich über die Suchfunktion sehr viele Details). Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass das vereinsschädigende Verhalten in erster Linie in der Kritik der Kassen- und Geschäftsführung gelegen haben soll. Alles in allem sehr schmutzig....

Ich komme nicht umhin zu vermuten, dass bereits damals das Ziel des DDK-Präsidenten darin bestand, den 10. Dan verliehen zu bekommen - ein Ansinnen, das natürlich im Falle einer Rückkehr in den DJB ad acta zu legen gewesen wäre....

Das DDK demontiert sich seit Jahren systematisch selbst und diese Verleihung ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. War vielen DDK-Mitgliedern bislang schon unwohl bei den exorbitanten Graduierungen einiger Vertreter, schlägt dieses Unwohlsein nunmehr deutlich in Kopfschütteln und in die Erkenntnis um, dass diese Vorgänge nichts mehr mit Judo zu tun haben.

Die Dan-Verleihungen des DDK der Vergangenheit wurden aus meiner Sicht entwertet, ohne dass dies den Betreffenden angelastet werden kann.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Man könnte noch anmerken, dass es derzeit bezüglich der Ausschlüsse bei den ordentlichen Gerichten, vor denen diese angefochten wurden, aus Sicht des DDK 0:15 steht. Ich weiß ja nicht, ob jemand von den Ausgeschlossen bei den Abstimmungen über die Verleihung grundsätzlich stimmberechtigt gewesen wäre, aber wenn ja könnte man durchaus fragen, ob die dann überhaupt formal wirksam wäre. Denn derjenige wäre dann ja sicher nicht ordentlich zur entsprechenden Sitzung geladen worden.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

tutor! hat geschrieben:Ich komme nicht umhin zu vermuten, dass bereits damals das Ziel des DDK-Präsidenten darin bestand, den 10. Dan verliehen zu bekommen - ein Ansinnen, das natürlich im Falle einer Rückkehr in den DJB ad acta zu legen gewesen wäre....
Also mit anderen Worten, jetzt könnten die Verhandlungen wieder aufgenommen werden und der
DJB kann zeigen, daß er es ernst meinte? :eusa_think :eusa_liar :eusa_doh
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Mifune
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Mifune »

Bitte nicht mit diesem Vorstand! Glaube zwischenzeitlich, dass der Präsident uns rauswerfen wollte, um seine "Dangeilheit" oder sein Ziel den 10. Dan zu bekommen, durchsetzen wollte. Ohne uns "LG Niedersachsen" hatte er kaum Gegenstimmen. Nach dem Motto: "Diskutieren erlaubt, andere Meinung nicht!".

Glaube auch, dass das DDK jetzt ein Problem hat, denn alle Satzungsänderungen wurden ohne die LG Niedersachsen beschlossen.
Es gab seit 2008 auch keine Mitgliederversammlung in Niedersachsen. Der Bundesvorstand in Person von Herrn Teige duldet keine Fragen der niedersächsischen Mitglieder. Er drohte auf Fragen, wenn es dir hier nicht gefällt, kannst du gehen.

Ganz schön demokratisch oder? So ist es mit dem 10. Dan vom ersten deutschen Judoka Dieter Teige, dem diese "Ehre" zuteil wurde, auch gegangen.

Äh, ist mir übel bei dem Gedanken ..... :angry4 :angry4 :angry4 :angry4 :angry4 :angry4 :angry4

Dan sein heißt Vorbild sein! Wer sagte das?
ossi

Beitrag von ossi »

Aber immerhin ist Dieter Teige der mit der kürzesten Zeit zwischen seinem 9. Dan und seinem 10. Dan.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich denke mit dieser Verleihung hat sich das DDK endgültig aus der Reihe ernstzunehmender Verbände verabschiedet und damit kann man es bewenden lassen. Wie heißt es so schön: Einfach gar net ignorieren.
Schade nur für die einfachen Mitglieder.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Also mit anderen Worten, jetzt könnten die Verhandlungen wieder aufgenommen werden und der
DJB kann zeigen, daß er es ernst meinte?
Wieso sollte man jetzt noch Verhandlungen "auf Augenhöhe" führen, wenn sich der DDK ja praktisch selbst demontiert? Eine alte Börsenweisheit lautet ja "Never catch a falling knife!" Für den DJB wäre es einfacher, die Scherben aufzukehren und die DDK- Restmitglieder dann in das bestehende DJB- System zu integrieren. Das Motto kann also nur lauten: "Abwarten und Tee trinken."
Mich würde mal interessieren, wie der Kodokan und die IJF auf die Danverleihung reagieren...
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@Kumamoto: Da habe ich doch nun schon ein Bündel Grinslinge unter meinen "Vorschlag" gesetzt...

Daß man heutzutage Ironie nicht mehr erkennen mag, wenn
nicht daneben steht: :ironie3 , ist erschreckend ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Mich würde mal interessieren, wie der Kodokan und die IJF auf die Danverleihung reagieren...
Mich auch,
wo wir ja schon mal bei dem Thema, ernstzunehmende Verbände, Glaubwürdigkeit, Graduierungen als politische Mittel,
etc. etc. sind.
Da ohnehin weder IJF noch Kodokan Dangrade anderer Institutionen anerkennen, werden sich Teige's Tränen wohl in
Grenzen halten. :alright

Wer Graduierungen "verleiht", darf sich nicht wundern, wenn andere das auch tun! :dontknow
KK
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Hat Herr Teige eigentlich Dan-Grade anderer Institutionen und können diese ihm "ihre" Dan (was ist eigentlich die Mehrzahl von Dan?) wieder wegnehmen (z.B. wegen judoschädlichem Verhalten)? Darf er dann seinen 10. Dan behalten oder muss er sich mit einem DDK-Beschluss nachgraduieren lassen (z.B. wenn ihm der 4. Dan fehlt)?
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Kumamoto hat geschrieben:Hat Herr Teige eigentlich Dan-Grade anderer Institutionen...?
Das kann natürlich mur er selbst beantworten. Aus der Geschichte - soweit mir bekannt - gehe ich davon aus, dass D. Teige einen durchgehenden Satz von Dan-Graden des DDK hat. Nach - oder noch während - der Turbulenzen mit dem DJB wurde er als Nachfolger von Erich Scherer (Hessen) DDK-Präsident. Bis zu diesem Zeitpunkt war jeder Dan-Grad im Deutschen Judo-Bund ein Dan-Grad des DDK.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Bis zu diesem Zeitpunkt war jeder Dan-Grad im Deutschen Judo-Bund ein Dan-Grad des DDK.
Ich weiß zwar nicht, welchen Dan D.Teige zu o.g.Zeitpunkt hatte, aber scheinbar wurden seine "Verdienste"
bis dahin auch vom DJB noch graduiert und anerkannt !? :|

Woher also der plötzliche Sinneswandel ? ....doch nur Konkurrenz-und Verbandspolitik ?

KK
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

katana hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, welchen Dan D.Teige zu o.g.Zeitpunkt hatte, aber scheinbar wurden seine "Verdienste"
bis dahin auch vom DJB noch graduiert und anerkannt !? :|
Das weiß ich auch nicht, aber bis zu diesem Zeitpunkt gab es gar keine DJB-Dan-Grade, weil das gesamte Graduierungswesen innerhalb des DJB in der Hand des DDK war. Teige kann damals aber max. den 6. Dan gehabt haben - wenn überhaupt.
Antworten