Unterschiede BBT / Judo

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

_Daniel_

Re: Unterschiede BBT / Judo

Beitrag von _Daniel_ »

Als Anregung zur Verwirrung über die Sanshin no Kata möchte ich mal diesen Artikel anfügen:
http://bujinkansantamonica.blogspot.com ... wrong.html

Ich übernehme keine Garantie für Korrektheit. :D
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Wilf Mücke hat geschrieben:Bezüglich In und Yo möchte ich anmerken, dass es auch hier wieder
keine außerordentliche Leistung darstellt, Dinge mittels zweier Gegensätze
zu erklären und ob das dann gleich mit dem Taoismus gleichgesetzt werden muss?[/color]
Der Taoismus ist natürlich sehr vielschichtig und ich würde nie so weit gehen zu sagen, dass eine Kampfkunst "taoistisch" sei. Dennoch gibt es einige grundlegende Gedanken im Taoismus, von denen eine Kampfkunst geprägt sein kann. Was dass BBT betrifft, habe ich da eben so meine Fragen (als jemand, der an sich überhaupt keine Ahnung von BBT hat - aber deshalb frage ich ja).

Hatsumi bezeichnet sein System nicht nur als Budo, sondern strebt sogar nach der "Essenz des Budo" (Daniel zitierte oben oben "...one can approach the essence of Budo."). Budo setzt sich aus den Begriffen Bu 武 (Krieg, kriegerisch) und Do 道 zusammen. Letzteres ist nichts anderes als Tao oder Dao. Schaut einmal die Kanji nach....

Die Begriffe Bujutsu und Budo wurden in der Edo-Zeit und auch danach lange parallel verwendet und ich bin sicher, dass nicht jeder, der Budo sagte oder einem System einen Namen gab (Judo, Kendo, Kyudo, Aikido) automatisch an Tao dachte und taoistisch geprägt war, so dass wir zwar einen Hinweis auf einen taoistischen Hintergrund bekommen, aber auch genausogut auf´s Glatteis geraten können.

Schauen wir, ob wir noch andere entsprechende Spuren finden.

Das Tao bringt die Dualität der Gegensätze - das Yin und das Yang hervor. Finden wir es in den Schriften eines Systems? Ich würde jetzt einmal spontan unterstellen, dass Hatsumi sich entsprechend äußert. Vielleicht findet man es nicht in irgendwelchen technischen Erläuterungen oder Erläuterungen zu einer Kata - vielleicht auch nur in allgemeiner gehaltenen Darstellungen. Wer kann mehr Informationen dazu liefern?

"kabu" hat weiter oben Yin-Yang als "Ausgleichskonzept" beschrieben ("Soweit ich das verstanden habe, wird das In-Yo-Prinzip mehr als Ausgleichskonzept angesehen"). Yin und Yang kenne ich als gegensätzliche Zustände, zwischen denen die Dinge im Fluss sind. Es geht also um einen steten Wandel, womit wir bei den den fünf Wandlungsphasen (gogyô) sind. Diese verlaufen zyklisch und stellen einen immerwährenden Kreislauf mit einer hervorbringenden und einer zerstörenden Richtung dar.

Als ich von der "gogyo-no-kata" las, kam bei mir automatisch der Gedanke auf, dass sich hinter dem BBT eine umfangreichere Philosophie verbergen könnte. Dem widerspricht auch nicht, was ich weiter oben gelesen habe, dass BBT sich von Religion distanziert. Die Philosophie des Judo hat z.B. einen universellen Anspruch über die Grenzen von Religionen hinaus. Dasselbe könnte für eine Philosophie des BBT gelten (wenn es sie denn gibt). Und da das BBT einen Zugang zur "Essenz des Budo" vermitteln kann/soll (s.o.) wäre auch klar, wie Hatsumi die Essenz des Budo sieht.

Meine Fragen an die BBT-Experten wären also:
  • Gibt es Äußerungen Hatsumis, dass BBT eine über die Grenzen von Religionen hinweg reichende Universalphilosophie beinhaltet?
  • Äußert er sich irgendwie zum Thema Yin-Yang?
  • Gibt es Hinweise/Empfehlungen/Ratschläge seinerseits, die darauf hinauslaufen im Einklang mit den Prinzipien der Natur (o.ä.) zu leben?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Wilf Mücke
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Wilf Mücke »

tutor! hat geschrieben:Der Taoismus ist natürlich sehr vielschichtig und ich würde nie so weit gehen zu sagen, dass eine
Kampfkunst "taoistisch" sei. Dennoch gibt es einige grundlegende Gedanken im Taoismus, von denen
eine Kampfkunst geprägt sein kann. Was dass BBT betrifft, habe ich da eben so meine Fragen
(als jemand, der an sich überhaupt keine Ahnung von BBT hat - aber deshalb frage ich ja).
Ich denke wir kommen langsam in den Bereich der Heihô Kadenshô-Problematik:
Yagyu verwendete in seinem Werk "Zensprache", weil diese geeignete sprachliche
Möglichkeiten bot, seine Kunst zu erklären - der aktuelle Nachfolger verneint aber,
dass sein Ahne eine zengeprägte Schwertkunst unterrichtete, wie oft behauptet.

Ohne respektlos dem Bujinkan gegenüber erscheinen zu wollen:
Das Bujinkan ist keine normale Schule, sondern ein Weltverband und Klappern gehört zum Handwerk.
Das Oberhaupt ist bekannt für sein Hü und Hott und jeder bekommt zu hören, was er hören möchte.
Auch ist es in einem Land, in welchem Taoismus, Buddhismus, Shintôismus, Konfuzianismus und sogar
das Christentum gewirkt haben, nicht weiter verwunderlich, hier und da - fern oder nur bedingt mit
diesen Wegen verbunden - Similaritäten zu sehen.
Es äußerten ja nun schon mehrere Bujinkaner bzw. Exbujinkaner, dass das alles keine große Rolle spielt
im Bujinkan - da kann wohl nur das Oberhaupt helfen, wenn es um weiterführende Infos geht.
Vielleicht gibt es tatsächlich "echte" Verbindungen aber das weiß halt nur Einer.

An einer Stelle beschreibst Du es ganz gut, denke ich (bis auf die unbekannte Tatsache,
dass die Begriffe Jutsu und Dô auch heute noch durchaus synonym verwendet werden):
Die Begriffe Bujutsu und Budo wurden in der Edo-Zeit und auch danach lange parallel verwendet
und ich bin sicher, dass nicht jeder, der Budo sagte oder einem System einen Namen gab
(Judo, Kendo, Kyudo, Aikido) automatisch an Tao dachte und taoistisch geprägt war,
so dass wir zwar einen Hinweis auf einen taoistischen Hintergrund bekommen,
aber auch genausogut auf´s Glatteis geraten können.
tutor! hat geschrieben:Budo setzt sich aus den Begriffen Bu 武 (Krieg, kriegerisch) und Do 道 zusammen.
Letzteres ist nichts anderes als Tao oder Dao. Schaut einmal die Kanji nach....
Würde ich die Kanji nachschlagen, was ich jetzt nicht tun werde, würde ich sehen, dass das "Do"
mit einem langem o bzw. mit ou" geschrieben wird, was wichtig hinsichtlich seiner Aussprache ist.
Bu heißt auch nicht Krieg, zumindest nicht i.S.v. "der Krieg" und scheint nie einzeln vorzukommen.
Ich bin nicht kleinlich, da ja nicht jeder Japanisch kann, aber da wir nun schon mit Kanji hantieren.
Die diversen Dô (Weg aber auch Methode) sind buddhistisch geprägt: Teeweg, Blumenweg usw..
tutor! hat geschrieben:Meine Fragen an die BBT-Experten wären also:

* Gibt es Äußerungen Hatsumis, dass BBT eine über die Grenzen
von Religionen hinweg reichende Universalphilosophie beinhaltet?
* Äußert er sich irgendwie zum Thema Yin-Yang?
* Gibt es Hinweise/Empfehlungen/Ratschläge seinerseits,
die darauf hinauslaufen im Einklang mit den Prinzipien der Natur (o.ä.) zu leben?
1. / 3. Bujinkan ist klasse und macht jede Religion überflüssig (überspitzt formuliert),
es gibt unzählige Äußerungen und es wird immer wieder der "perfekte Mensch" genannt,
der in Frieden mit seiner Umwelt lebt usw. usf. - demnach wären Bujinkaner gute Christen.:D
2. Zum Thema In/Yo hat er sich definitiv auch schon geäußert, werde jetzt aber nicht
stundenlang suchen gehen, bitte da um Verständnis. Da Hatsumi sich aber auch
christlich angehaucht äußert, bleibt stets die Frage, wo er sich auf echte
Quellen beruft oder wie ich als Christ z.B. am Koran etwas festmache/erkläre.
Ich denke, Hatsumi Sensei macht es da wie mit seiner neukreierten Kampfkunst:
ändern, ändern, ändern & immer wieder schauen, was gerade gut ins Konzept passt.
Das Bujinkan macht halt Alle frei und das beginnt natürlich schon beim Oberhaupt selbst.
Ich möchte das weder in den Himmel loben noch verdammen, ist nur ein sehr spezieller Weg.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Mit "Bu" war ich in der Tat sehr leichtfertig - und natürlich schreibt man "do" als "Dô" oder "Dou" oder Doo" (also mit langem "o").

Wenn ich Deine Antwort - danke recht herzlich für die Mühe! - richtig verstehe, dann siehst Du bei Hatsumi so etwas wie eine "Klientel-Bedienung", bei der jeder spirituell das bekommt, was er haben möchte (sorry, wenn ich das jetzt so extrem zugespitzt ausdrücke). Das erklärt in gewisser Weise auch die von califax beklagte Polarisierung, deren Ursache er ja - wie oben explizit bestätigt - in einem Informationsdefizit auf beiden Seiten sieht.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass jemand, der ganz allgemein unterschiedliche Strömungen bedienen kann, entweder keinen definierbaren Standpunkt hat oder einen sehr universalistisch-integrierenden, unter dessen "Dach" sehr Unterschiedliches passt. Letzteres - wenn es denn ehrlich ist - würde ich sehr begrüßen (vollkommen unabhängig von KK!), während unverbindlich-schwammiges mich immer an Politik und Marketing erinnert.

Ein universalistisch-integrierendes System wird aber missverstanden, wenn es zwischen den Polen zu Streitereien über richtig/falsch gibt.....

Ich werde mir wohl einmal eines der Bücher von Hatsumi besorgen und ein wenig schmökern.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von califax »

tutor! hat geschrieben:Das erklärt in gewisser Weise auch die von califax beklagte Polarisierung, deren Ursache er ja - wie oben explizit bestätigt hat - in einem Informationsdefizit auf beiden Seiten sieht.
Ähm, damit meinte ich nicht, wie von Dir da reingelegt, irgendwelche Strömungen im Bujinkan, sondern Fehlinterpretationen durch Leute, die sich irgendwelche Phantasiebilder auf "Ninjutsu" projizieren.
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Danke für die Klarstellung! Demnach gibt es innerhalb des Bujinkan hierzu weniger oder gar keine Auseinandersetzungen?

Wobei ich es befremdlich finde, dass sich Nicht-Bujinkaner bemüßigt fühlen, über das BBT in der Weise zu diskutieren, wie Du es beschrieben hast...wenn man keine Ahnung von irgendwas hat, sollte man sich doch mit Bewertungen zurückhalten, oder?
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von califax »

tutor! hat geschrieben:Danke für die Klarstellung! Demnach gibt es innerhalb des Bujinkan hierzu weniger oder gar keine Auseinandersetzungen?
Ach Gottchen, es ist ein Verband. Da gibt es wahrscheinlich Auseinandersetzungen zu allem, was geht. Ich interessiere mich nicht dafür.
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
kabu
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von kabu »

Wilf Mücke hat geschrieben:Ja, das mit den Godai wäre zumindest schon stimmiger als Gogyô, denke ich. Sanshin no Kata, "Gogyô no Kata"
und Shoshinsha no Kata meinen alle dasselbe - mehr Namen sollte es eigentlich nicht geben.
Hast Du da jetzt vielleicht etwas mit der Torite Kihon-gata Gohô verwechselt?
Ähm ... nö. Kihon Happo -> Koshi Kihon Sanpo und Torite Kihon Gata Goho. Nein, ich glaube es war die Bezeichnung, die du schon erwähnt hast Shoshin Go Kei Gogyo no Gata, ich wollte damit ja aber nur sagen, dass ich diese Bezeichnung auch schon gehört habe. Wie gesagt, bei uns ist es schlichtweg Sanshin no Kata und die Godai.
Wilf Mücke hat geschrieben: Paradebeispiel: "Shikin Haramitsu Daikomyô." alle sagen diesen Spruch zu Beginn
und am Ende einer Trainingseinheit aber nicht einer weiß, was es bedeutet.[/color]
Vielleicht kannst du da etwas mehr beisteuern.

Ich kenne es so: http://www.bujinkan-aschersleben.de/dow ... todama.pdf
Wilf Mücke hat geschrieben: Bitte sieh meine Aussagen auch im gegebenen Kontext: "Taoismus vs/und/oder Buddhismus".
Shintô war bisher nicht Thema und bezüglich Bodhidharma, der eine Person ist, verstehe ich
den Einwand gerade nicht (falls tatsächlich Buddha & Dharma gemeint waren trotzdem nicht).[/color]
Es war kein Einwand und ich meinte tatsächlich die Lehre/das Wort Buddhas, da, soweit ich mich erinnere, der "Buddhismus" das Suffix -ismus nicht so sehr mag, weil es sich nicht als Religion betrachtet werden möchte und Buddha Dharma (die Lehre/das Wort Buddhas) bevorzugt.
kabu
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von kabu »

tutor! hat geschrieben: Hatsumi bezeichnet sein System nicht nur als Budo, sondern strebt sogar nach der "Essenz des Budo" (Daniel zitierte oben oben "...one can approach the essence of Budo."). Budo setzt sich aus den Begriffen Bu 武 (Krieg, kriegerisch) und Do 道 zusammen. Letzteres ist nichts anderes als Tao oder Dao. Schaut einmal die Kanji nach....
Mit Interpretationen wäre ich immer etwas vorsichtig. Letztlich ist dies Wissen aus x-ter Hand, denn die wenigsten können Japanisch und lesen daher dt. und/oder engl. Literatur und bereits hier besteht das Problem.

Der Vollständigkeit wegen: Bunjinkan Budo Taijutsu hieß bis zur Mitte der 1990er Bujinkan Ninpo Taijutsu und wurde u.a. auf "Budo" umbenannt, um dem System mehr Freiheit zu geben, auch um den sechs Samurai-Stilen mehr Gewicht zu geben und das System nicht nur auf die Ninpo-Stile zu begrenzen usw..
kabu
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von kabu »

tutor! hat geschrieben: Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass jemand, der ganz allgemein unterschiedliche Strömungen bedienen kann, entweder keinen definierbaren Standpunkt hat oder einen sehr universalistisch-integrierenden, unter dessen "Dach" sehr Unterschiedliches passt. Letzteres - wenn es denn ehrlich ist - würde ich sehr begrüßen (vollkommen unabhängig von KK!), während unverbindlich-schwammiges mich immer an Politik und Marketing erinnert.

Ich werde mir wohl einmal eines der Bücher von Hatsumi besorgen und ein wenig schmökern.
Vorweg, die Bücher von Hatsumi sind nicht immer einfach zu lesen. Man sollte beim Lesen von Büchern möglichst aufgeschlossen sein und versuchen nicht zu viel hinein zu interpretieren, weil man etwas erhofft zu finden. In diesem Zusammenhang brachte Wilf schon das Beispiel der Yagyu Shinkage Ryu, ein weiteres Beispiel wäre die noch immer bestehende Diskussion der Samurai-Tugenden.

Bujinkan zu beschreiben ist nicht einfach, denn es ist für jeden etwas eigenes, letztlich ist es eine Idee, die eine Gemeinsamkeit zwischen vielen Menschen schafft. Ganz nüchtern betrachtet ist es einfach ein "Ort", wo eine Kampfkunst trainiert und bewahrt wird, die einer breiten Masse zugänglich gemacht wird und jedem einfach seinen eigenen Glauben bzw. die Dinge lässt, an die er/sie glaubt.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

kabu hat geschrieben:Vorweg, die Bücher von Hatsumi sind nicht immer einfach zu lesen. Man sollte beim Lesen von Büchern möglichst aufgeschlossen sein und versuchen nicht zu viel hinein zu interpretieren, weil man etwas erhofft zu finden.
Danke für die "Vorwarnung". Heute Abend bekomme ich von einem Freund dieses Buch hier:
http://www.verlag-dieter-born.de/index. ... t&Itemid=5
Aber ich glaube die englische Ausgabe... Aufgeschlossenheit und kritische Distanz kann ich meist miteinander verbinden - hoffe ich jedenfalls :D
Wilf Mücke
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Wilf Mücke »

tutor! hat geschrieben:Wenn ich Deine Antwort - danke recht herzlich für die Mühe! - richtig verstehe, dann siehst Du
bei Hatsumi so etwas wie eine "Klientel-Bedienung", bei der jeder spirituell das bekommt,
was er haben möchte (sorry, wenn ich das jetzt so extrem zugespitzt ausdrücke).
Zumindest, wenn man nur mit einer bitteschön zu erfüllenden Erwartungshaltung Fragen stellt,
ohne echtes Interesse an der ehrlichen Antwort zu haben, wird man glücklich gemacht.
Daraus können sich sehr viele Streitereien ergeben, weil zum Beispiel 2 Lehrer
zu verstanden haben glauben, dass ausgerechnet genau sie einmal
ein wenig die Zügel in die Hand nehmen sollen etc. etc..

Oft wird auch gesagt, es sei Ninjutsu/Ninpô, wenn das Bujinkan-Oberhaupt 2 verschiedenen Leuten
auf dieselbe Frage völlig gegenteilige Antworten gibt und die Kunst wäre es, die Wahrheit zu finden.[/color]
tutor! hat geschrieben:Danke für die Klarstellung! Demnach gibt es innerhalb des
Bujinkan hierzu weniger oder gar keine Auseinandersetzungen?
Naja, es ist ja keine Familientradition sondern ein riesengroßer Weltverband. Es gibt immer wieder mal
öffentliche Streitereien (mir lieber, da ehrlicher) und noch mehr "geheim" ausgetragene Geschichtchen.
tutor! hat geschrieben:Wobei ich es befremdlich finde, dass sich Nicht-Bujinkaner bemüßigt fühlen, über das
BBT in der Weise zu diskutieren, wie Du [califax] es beschrieben hast... wenn man
keine Ahnung von irgendwas hat, sollte man sich doch mit Bewertungen zurückhalten, oder?
Naja, ein recht großer Teil dieser Kritiker kommt ursprünglich selbst aus dem Bujinkan, darunter durchaus auch
höhere Dangrade und respektierte Leute. Meist geht es um Punkte, die ja selbst innerhalb des Bujinkan
recht umstritten sind, so etwa die Art des Graduierens oder ja auch um offentsichliche "Mängel",
die man auch ohne lange mitzumachen kritisieren kann/darf (Versprechen--> Erwartung).
kabu hat geschrieben:Vielleicht kannst du da etwas mehr beisteuern.

Ich kenne es so: http://www.bujinkan-aschersleben.de/dow ... todama.pdf
Ich kann Dir zumindest sagen, dass die Übersetzungen schon wieder einmal der ja fast schon übliche Unsinn sind,
auf Nachfrage dann meist mit "Es soll nicht wortwörtlich sein, das Feeling vermitteln blablibub." gerechtfertigt wird.

Bezüglich des Shikin Haramitsu Daikomyô wurde nach wie vor noch nicht erfasst,
dass da lediglich ein Sanskrittext lautmalerisch wiedergegeben worden ist
- falls der Verweis auf zu Rate zu ziehende Japanologen erfolgen sollte:
u.a. ein Mitstudent, nun fertiger Japanologe sieht das ebenfalls so.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

So ich hab die englische Ausgabe von "The way of the Ninja" überflogen - von einem gründlichen Lesen kann natürlich noch nicht die Rede sein.

Es ist ein in vieler Hinsicht interessant gemachtes Buch, aber ich kann hier keine Rezension schreiben, weil ich von der Kampfkunst als solche nun wirklich keine Ahnung habe. Ich habe daher gezielt nach den philosophischen Anteilen gesucht und mir diese zu Gemüte geführt.

Das Buch kommt mir vor wie ein Steinbruch, aus dem jeder das nehmen kann, was ihm gefällt. Es werden alle möglichen Dinge angerissen, aber nur bis zu einem gewissen Grade ausgeführt, so dass es im weniger Verbindlichen bleibt. Im Grunde bestätigt dies das oben von einigen BBT-Kundigen geschriebene.

Ich habe Yin und Yang gefunden, eine Homage an die Natur, die Bedeutung eines reinen Herzens, die Essenz des Budo usw. An einigen Stellen wird mit Zahlen und deren (Be-)Deutungen gespielt (5, 8, 9)...

Interessant finde ich die Aufforderung zwischen den Zeilen zu lesen. Letztlich erweckt dies den Eindruck, dass viele Dinge bewusst offen gelassen wurden.

Das könnte ich jetzt weiter interpretieren, aber die Basis dafür ist für mich doch deutlich zu dünn.
kabu
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von kabu »

Wilf Mücke hat geschrieben: Daraus können sich sehr viele Streitereien ergeben, weil zum Beispiel 2 Lehrer
zu verstanden haben glauben, dass ausgerechnet genau sie einmal
ein wenig die Zügel in die Hand nehmen sollen etc. etc..

Oft wird auch gesagt, es sei Ninjutsu/Ninpô, wenn das Bujinkan-Oberhaupt 2 verschiedenen Leuten
auf dieselbe Frage völlig gegenteilige Antworten gibt und die Kunst wäre es, die Wahrheit zu finden.[/color]
Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an dem Vermögen oder Unvermögen und der Interpretation der verschiedenen Leute. Es ist wie mit einem Buch, man kann es einfach nur lesen und sich entführen lassen oder man liest und untersucht die stilistischen Mittel, der eine Leser nimmt das Geschriebene so hin, der andere erkennt bspw. Mittel wie Metapher, Gleichnis, Allusion, Hyperbel, Ironie, usw., die Bewertung beider kann dann völlig unterschiedlich sein.
Wilf Mücke
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Wilf Mücke »

Das mag mitunter durchaus so sein, ändert am definitiv vorhandenen Grundproblem aber nichts.
Verstehen selbst seine engsten Schüler, die seit vielen Jahrzehnten bei ihm lernen,
Hatsumi Sensei regelmäßig nicht, könnte es schon sehr gut an ihm liegen.
Dieses Problem taucht ja auch bei ganz einfachen Fragen auf,
wo man nun mal gar nicht allzu viel herumdeuten kann.
kabu
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von kabu »

Wilf Mücke hat geschrieben:Das mag mitunter durchaus so sein, ändert am definitiv vorhandenen Grundproblem aber nichts.
Verstehen selbst seine engsten Schüler , die seit vielen Jahrzehnten bei ihm lernen
Hatsumi Sensei regelmäßig nicht, könnte es schon sehr gut an ihm liegen.
Dieses Problem taucht ja auch bei ganz einfachen Fragen auf,
wo man nunmal gar nicht allzu viel herumdeuten kann.
Klingt jetzt blöd, aber ein paar Beispiele würden mich in der Tat interessieren. Wer ihn, wann in welcher Sache falsch verstanden hat oder bei welchen Leuten es zu verschiedenen Interpretationen kam. Gerade, wenn du von langjährigen, persönlichen Schülern sprichst.

Also ich fordere jetzt keinen Beweis von dir, womit du deine Behauptung untermauern sollst, sondern bin in der Tat interessiert daran, es ist ja auch für mich als Praktizierenden interessant. Gern auch per PN.
Zuletzt geändert von Fritz am 31.10.2010, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großbuchstaben eingebaut - bitte selbst drauf achten!
Wilf Mücke
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Wilf Mücke »

Ehrlich gesagt, habe ich gerade weder die Zeit noch die Lust zu suchen, kann Dir diesbezüglich allerdings
kutaki.org empfehlen, wo man dies u.a. aus der Feder von jap. Shihan nachlesen können müsste.
Auch im einen oder anderen Printmedium lässt sich sicherlich etwas entsprechendes finden,
ich habe meine Bujinkan-Büchersammlung jedoch leider recht weitgehend abgebaut.
Passende Beiträge jetzt nach Jahren zu finden ist mir ein wenig zu mühselig,
zumal ich kein Bujinkaner mehr bin, ggf.: "Frage Deinen Lehrer!". :D
kabu
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von kabu »

Schade, ich dachte du hättest jetzt gleich mal nen Beispiel auf Lager.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Holger König »

Und was bedeuten die einzelnen Aufnäher beim BBT/ATK? Hat jemand einen Link zu einer passenden Hompage?
Wilf Mücke
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Wilf Mücke »

Hier sieht man unten eine Erklärung zu Abzeichen und Sternen (Silber/Gold):
http://www.ninpo.eu/index.php?option=co ... &Itemid=55
Es begint mit Mukyu (kein Kyu/weißer Gürtel),
kyûkyu (9. Kyu),.... Ikkyu (1. Kyu) = jeweils grüner Gürtel für Männer, rotert Gürtel für Frauen,
geht dann im Schwarzgurtbereich über Shodan ("Beginner-/ 1. Dan), .... Jûdan (10. Dan)
und endet bei den 5 Elementen Erde, Wasser, Feuer, Wind, Leere zugeordneten Stufen.

Abzeichen, bei denen man keinen Rand erkennen kann, haben einen weißen Rand.

Das Bujinkanoberhaupt trägt übrigens ein Abzeichen, bei dem Kanji und Rand golden sind.
Antworten