DJB- Maßnahmen zur Basisstärkung?

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: DJB- Maßnahmen zur Basisstärkung?

Beitrag von katana »

Auf den "Kniestand" hat man sich wohl bundesweit geeinigt ? :dontknow

KK
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Beitrag von Michael Geiger »

Bei uns gibt's auch ein Bodenturnier. Kampf beginnt im Kniestand, Würfe aus dem Kniestand werden mit maximal Waza-ari gewertet. Das Turnier kommt auch ziemlich gut an.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Michael Geiger hat geschrieben:Kampf beginnt im Kniestand
Wann wird unterbrochen? Wenn _beide_ aufstehen?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Beitrag von Michael Geiger »

Fritz hat geschrieben:
Michael Geiger hat geschrieben:Kampf beginnt im Kniestand
Wann wird unterbrochen? Wenn _beide_ aufstehen?
Dann geht's einfach weiter. Unterbrochen wird nur, wenn längere Zeit am Boden kein Fortschritt sichtbar ist.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Warum dann nicht gleich im Stand beginnen und ohne Regelunfug laufen lassen ?

Wenn sich im Boden lange Zeit nichts tut, kanns ja auch nur am Reglement liegen, warum sollte jemand, der
kämpfen will, nichts tun ??
Kann man sich da denn auch ohne Konsequenz auf den Bauch, oder in die Bank legen?, oder durch totschlagen der Haltegriffzeit gewinnen ?

kk
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich weiß nicht hundertprozentig, wie es jetzt ist, aber als ich noch die Ausrichtung organisiert hab (ist auch schon wieder einige Jahre her) war Beginn im Kniestand, steht einer der Kämpfer auf, wird unterbrochen, was im Wiederholungsfall evtl. auch Passivitätsrollen nach sich ziehen konnte, ebenso ein reines "Verbunkern". Punkte gabs ausschließlich für Ne-waza-Techniken, sprich "Würfe" im Boden wurden nicht gewertet. Bei Unentschieden nach voller Kampfzeit (damals 3 Minuten) gab es sofort Hantei, keine Verlängerung, auch wenn Jeder-gegen-Jeden gekämpft wurde.
Hat immer recht viel Spaß gemacht, würde insofern gerne mal wieder mitmachen, aber die Zeit machts schwierig.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
mvistein
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von mvistein »

Hallo,

genau so wie von Hofi beschrieben waren die Regeln auch letzten Sonntag bei der bayrischen Bodenkampfmeisterschaft. Viele Strafen wegen Passivität hat man aber nicht gesehen, letztendlich wollten ja alle im Boden kämpfen ...
Gast

Beitrag von Gast »

califax hat geschrieben:Es gibt Judo-Tsuki und Judo-Geri. Und die sind genauso wirksam und wohldosierbar wie die Tritte und Schläge im MT, BBT oder Karate.
Woher ich das weiß? Weil Judo unter Kano sonst nicht die dominierende KK Japans geworde wäre. Man hätte die Judo-Adepten einfach windelweichgeprügelt.
Und weil diese Atemi in der DDR noch teilweise unterrichtet wurde. Zu meinen Kindheitserinnerungen gehört die Erinnerung an ein Pappbüchlein, in der sowohl die Atemi als auch die zugehörigen Kyushopunkte beschrieben wurden. Meine Schwester mußte das im Rahmen ihrer ZV-Lehrgänge lesen..
Du meinst sicherlich dieses hier: http://www.amazon.de/Judo-Selbstverteid ... B0000BU94B
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von califax »

Gast hat geschrieben: Du meinst sicherlich dieses hier: http://www.amazon.de/Judo-Selbstverteid ... B0000BU94B
Könnte sein, ich weiß es nicht mehr. Ich erinnere mich an verschiedene Tsuki, Shuto, Hammerfaust, Fingerstiche, Knöchelfaust, Rückhandschläge, etc.
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
Antworten