ich habe eine Frage zur neuen Dan-Prüfungsordnung[1] des DJBs, die ja am 1. Januar dieses Jahres in Kraft getreten ist. Darin (auch im Begleitskript) ist - soweit ich das überblicken kann - nirgendwo zu finden, dass man, um zur Prüfung für den 1. Dan zugelassen zu werden, gültige Fachübungsleiter- und Kampfrichter-Lizenzen nachweisen muss. Allerdings schreibt die Prüfungsordnung des Judoverbands Rheinland[2], in dem ich ja Mitglied bin, in seiner Prüfungsordnung Folgendes:
Das würde für mich als 19-jährigen, überzeugten Nicht-An-Wettkämpfen-Teilnehmer ja das "Problem" nach sich ziehen, dass ich 10 Stunden Ausbildung zum Fachübungsleiter und eine Ausbildung zum Kampfrichter absolvieren müsste. Was kein Problem wäre, wenn ich wüsste wo, wann, wie und vor allem: wie viel. Ich bin als Student nicht gerade gut betucht und mein Verein hat derzeit keinen Bedarf an Übungsleitern, sodass ich höchstwahrscheinlich keinen Zuschuss bekommen werde. Wäre das somit ein Grund, dass ich in absehbarer Zeit keine Prüfung zum 1. Dan machen könnte?4.1.2 Judoka ohne Wettkampferfolge
Ohne Wettkampferfolge sind Judoka, mit mindestens dem 1. Kyu- Grad, erst nach dem
vollendeten 18. Lebensjahr zur Dan - Prüfung zuzulassen und müssen Folgendes
nachweisen:
• Bis zum 35 Lebensjahr a) und b),
• vom 36. bis zum 45 Lebensjahr a) oder b).
• Ab dem 45 Lebensjahr können a) und b) entfallen
a) Gültige Fachübungsleiterlizenz oder Teilnahme an mindestens 10 Stunden in der Aus-
bzw. Weiterbildung zum Fachübungsleiter.
b) Gültige Kampfrichterlizenz oder Teilnahme an einer Kampfrichterausbildung bzw.
Listenführerausbildung des JVR.
Die Teilnahme an den Lehrgängen darf zum Zeitpunkt der Prüfung nicht länger als 2 Jahre
zurück liegen und muss für jede weitere Dan - Prüfung neu nachgewiesen werden.
Lizenzen müssen zum Zeitpunkt der Prüfung noch gültig sein.
Oder ist die Prüfungsordnung des Judoverbands Rheinland für mich irrelevant, wenn ich die Prüfung nach der neuen Prüfungsordnung ablege?
Kann mich bitte irgendjemand aufklären? Mittlerweile habe ich vermutlich schon dutzende PDFs und Websites durchwühlt auf der Suche nach zentralen, kompakten, zueinander in Verbindung stehenden Informationen, aber fündig geworden bin ich bisher noch nicht...
[1]: http://www.judobund.de/ausbildung/dan-pruefungprogramm
[2]: http://www.judo-rheinland.de/dok/Pr%FCf ... 090101.pdf