wir sind ja ohnehin weitgehend einer Meinung!
Tutor hatte das mit den LV ja schon geschrieben, also für alle, denen es diesebzüglich um Genauigkeit geht: kein Grund, es nochmal zu erklären, ok?Ich mach mit Dir eine Wette:
Jeder, der seine Danprüfung, wohlgemerkt beim DJB(!!!) wie "Der Würger" im Einganspost, so wie von Dir beschrieben, ablegt, fliegt durch! Denn: Ziel verfehlt, Fünf setzen.
Ansonsten, lieber Jobi, legst du meiner Meinung nach den Finger in eine offene Wunde ...
Es geht ganz ersichtlich bei dem, was man im Sportjudo so als "SV" bezeichnet, nicht wirklich darum, KÄMPFEN zu lernen (was ich damit meine, wenn ich von KÄMPFEN spreche, ist hier im Forum ja allgemein bekannt), sondern darum, so zu tun "als ob" und sich damit "ein sicheres GEFÜHL" zu verschaffen.
Wurde mir hier im Forum so erklärt.
WENN nun jemand, der nach sehr realitätsorientierten Maßstäben seine "SV" im Rahmen einer Prüfung demonstriert, in den LV des DJB wirklich deshalb durch diese Prüfung fällt (und auch ich halte ein solches Szenario für sehr wahrscheinlich - und sei es nur deshalb, weil es die Prüfer erschreckt, wenn jemand "so etwas Rohes" macht, was sie nebenbei gesagt selbst nicht können), dann ist das doch meiner Meinung nach sehr, sehr bedenklich.
Es würde meine entsprechenden Vorwürfe massiv untermauern und wohl hoffentlich endlich all jene verstummen lassen, die noch immer steif und fest behaupten, man könne auch im DJB (ich vereinfache das jetzt mal) "realistische SV" lernen.
Zu dem Trauerspiel um die Ausbildung zum "SV-Lehrer des DJB" habe ich mich ja bereits entsprechend kritisch geäußert.
Es ist mit dem traditionellen Shotokan Ryû Karate und dem heutigen Sportkarate-Kumite-Gehüpfe schon beinahe so wie mit dem Sportjudo und dem Jûdô.Und weißt Du auch, woher dieses Problem herrührt?
Ich kann Dir eine Erklärung dafür liefern: Das liegt an der Art, wie den Anfängern Atemi Waza beigebracht werden, nähmlich (zumindest ab Hüfte aufwärts!!!) mit den Kihon des Shotokan Karate.
Jedenfalls, was die reale Kampfähigkeit der Sportler betrifft - die tendiert nämlich gegen NULL.
Und genau DAS will keiner hören.
Richtiges, traditionelles Shotokan Ryû Karate ist alles andere als steif und hat eine Mordsdurchschlagskraft.
Mach mal ein Seminar bei Yamamoto Sensei mit ...
Na ja, etwas pauschal, aber ich stimme dir soweit zu ...Daraus entwickelt sich dann das, was wir als "Reckstangen-Jujutsu" bezeichnen, weil die Schlaghand stehn` bleibt und die zurückgezogene an der Hüfte. Das sieht man aber auch in vielen japanischen (Judo- und Gendai-jujutsu-) Dojos. Die Ursache liegt darin, das mißverstanden wird, das Shotokan-Karate-Do in Japan im Schülerbereich (bis ca. 3. Dan) eigentlich als Körperertüchtigung (so wie in China Tai Chi Chuan), aber kaum oder gar nicht als Kampfkunst im eigentlichen Sinne geübt wird. Da ist es dann egal, ob die Hand stehen bleibt.
Der Sinn des Hikite wird nicht verstanden, richtige Hüftarbeit nicht gelehrt (wie auch, wenn man es selbst nicht kann) ... und dann haben die Schläge natürlich auch keinen Wumms.
Und SOLCHE Leute holt man in den DJB, damit sie dort die Schlagtechniken unterrichten ...
Gab es denn im ganzen DJB wirklich NIEMANDEN, der die Atemi-Waza des Jûdô noch kann??
Fall es so jemanden nicht gibt: was für ein Trauerspiel.
Falls es so jemanden aber doch gibt: WER ist das? Von WEM hat er das gelernt? Und WARUM unterrichtet er nicht bei dieser "Ausbildung zum SV-Lehrer des DJB"?
Oh, oh ...Und noch eins, Tom. Wo sind denn bitteschön die "Prinzipien" bei der Kodokan Goschin Jitsu no Kata von 1956, wie sehen dort denn die Angriffe aus?
Ich darf daran erinnern, daß diese "Kôdôkan Goshinjutsu" (NICHT "Jitsu"!!) NICHTS mit Kanô Jigoro zu tun hat!
Ich darf AUCH daran erinnern, daß man sie heute NICHT mehr so sieht, wie sie auf einer Filmaufnahme von 1952 (wenn ich nicht irre) zu sehen ist ... als Nagaoka und Tomiki sie erstmals der Öffentlichkeit vorstellten. (Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht bei der Angabe der Jahreszahl vertan - falls doch, korrigiere ich das natürlich!).
Mit Nagaoka und Tomiki sieht das Ding dann doch sehr, sehr viel anders aus als der Krempel, den man uns heute als "Kôdôkan Goshinjutsu" verkaufen will.
"The picture of a thing is NOT the thing itself!"
(Chesterton)
Da in Kôdôkan Goshinjutsu (und das war ja auch einer MEINER Kritikpunkte) keine Prinzipien, sondern konkrete Techniken für konkrete Situationen gelehrt werden (was ich für ziemlich unsinnig halte - aber schau dir mal an, wie viele Jûdôka an der Erstellung dieses Dings beteiligt waren ... viele Köche und so, nicht wahr ...) ist es auch keine KATA im traditionellen Sinne.
Fritz schlug vor, es eher als "Ho" zu bezeichnen ... also als "Techniksammlung", wenn man so will ...
Ich selbst würde, wenn ich Jûdô im Sinne einer Martial Art erlernen wollte (und nicht als Sport), NICHT auf Kôdôkan Goshinjutsu zurückgreifen.
Einfach weil damit NICHTS transportiert wird, man hat nichts davon, dieses Ding zu üben.
Da hast du ABSOLUT recht, und ich stimme dir vollkommen zu.Kann ich mit diesen Techniken bei Dir als Türsteher bestehen, wenn ich die Kata so übe, wie sie zu (DJB-) Prüfungen oder zu Kata-Meisterschaften, oder, jetzt bin ich mal ganz frech: auf dem offiziellen Kotokan Video, gezeigt wird???????
So, wie diese "Aneinanderreihung von Techniken" namens Kôdôkan Goshinjutsu da gemacht wird, hat niemand auch nur den leisesten Nutzen davon.
(Gleiches gilt übrigens für die Seiryoku Zen'yo Kokumin Tai Iku - auch die wird heute nur noch als komplett unverstandene Gymnastik heruntergehampelt, wenn überhaupt.
Nutzen aus den dort zu übenden Atemi zieht da leider niemand mehr, sonst könnten diejenigen, die das Ding üben, nämlich schlagen und treten. Können sie aber in der Regel nicht.)
Jobi, selbstverständlich verstehe ich, worauf du hinauswillst.Verstehst Du jetzt langsam, worauf ich hinaus will? Es geht um eine Dan-Prüfung im DJB. Nicht um das, was Du SV nennst und ich "Straßenkampf", es sind 2 verschiedene Sachen.
Ich will es nur nochmal GANZ DEUTLICH allen hier mitlesenden Usern vor Augen führen:
DAS, was man in einer Dan-Prüfung in Landesverband XY des DJB als "SV" zeigt, IST KEINE SOLCHE, sondern Traumtänzerei.
NICHTS davon funktioniert unter den Bedingungen eines echten Kampfes.
So, für heute hab ich ich dann wieder mal unbeliebt genug gemacht ...
FG
Tom