Es geht um nichts anderes als Klärung von Sachfragen. Vieles ist über die Judogeschichte - aus welchen Gründen auch immer - über die Jahre falsch wiedergegeben und anschließend und hundertfach abgeschrieben worden, wobei nicht selten noch etwas hinzugedichtet wurde. Diese Mythen sollten endlich aufgeklärt und korrigiert werden.tom herold hat geschrieben:Ich sehe hier den Versuch einer revisionistischen Festschreibung der Geschichte.
Zu den Kämpfen zwischen ca. 1883 und 1888 Jahren gibt es Bekanntes, aber auch offene Fragen. Niehaus schreibt über die von der Polizei veranstalteten Turniere: "Um diese Turniere ranken sich eine Vielzahl von Legenden, und eine Rekonstruktion der Ereignisse ist nur schwer möglich." (S. 77) Und auf der nächsten Seite schreibt er weiter, dass in der Sekundärliteratur noch nicht einmal Einigkeit über die Datierung herrscht. Diese Turniere erregten nach Niehaus großes öffentliches Interesse und in den Zeitungen wurde ausführlich darüber berichtet. Allerdings hat z.B. "Jon Z" (Professor für japanische Literatur und Geschichte speziell des 19. Jahrhunderts) im englischen Forum gepostet, dass er bislang noch nichts in Zeitungen über - bei Wettkämpfen - getötete Kämpfer gefunden hat, wohl aber andere Berichte über Jujutsu-Meister.
http://judoforum.com/index.php?/topic/4 ... ntry509497
http://JudoForum.com/index.php?/topic/4 ... _p__509740
Auch gibt es keine Aufzeichnungen über die Regeln, unter denen diese Wettkämpfe ausgetragen wurden. "Jon Z" zitiert hier Todo, einen führenden Judo-Historiker:
http://JudoForum.com/index.php?/topic/3 ... _p__500199
Natürlich kenne ich auch Texte wie diesen hier von M. Tripp (http://forum.psdtc.com/topic.asp?TOPIC_ID=480), der da schreibt: "I now have historical evidence that people were killed in the Tokyo Police challenge matches", aber letztlich keine weiteren Angaben dazu macht.
Hier gibt es noch eine Menge Baustellen, die aufgeklärt werden müssen - und zwar mit harten Fakten!
Aus meiner Sicht, müssen mindestens drei Fälle unterscheiden werden, wenn es um Regeln von Wettkämpfen vor 1899 geht:
- Kämpfe innerhalb des Kodokan unter Kodokan-Mitgliedern
- Kämpfe gegen "Gäste" des Kodokan
- Kämpfe bei - von wem auch immer - veranstalteten Turnieren, an denen der Kodokan beteiligt war.
In allen drei Fällen wird es schwierig, überhaupt zu gesicherten Aussagen für die Zeit vor 1899 zu kommen. Selbst der Kodokan sagt, dass es hierüber keine exakten Aufzeichnungen gibt. Und so lange derartige Dokumente nicht vorliegen, bleibt alles weitere Spekulation.
Weiter oben schrieb ich jedoch bereits vor einiger Zeit, dass es eigentlich nicht wirklich entscheidend ist, ob die Kodokan-Regeln 1899 oder schon 1885 entstanden sind. Entscheidend ist:
- dass sie von Kano stammen,
- ihr Inhalt,
- welche Gründe es gegeben hat, sie so zu formulieren, wie sie formuliert wurden,
- wie und aus welchen Gründen sie später (noch von Kano) modifiziert wurden.
Dies alles ist bestens dokumentiert.