Techniken gegen große Gegner

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
Crocodilus
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2007, 16:53

Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Crocodilus »

Ich bin gerade dabei, mir ein neues Wurfprofil zu erstellen. Ich hatte 7 Jahre Pause und nun funktionieren meine alten Spezialtechniken nicht mehr oder sind verboten :irre

Nun ja, Ippon-Seoi-nage und dabei auf die Knie fallen, klappt ganz gut.

Mein Wissen über Techniken und deren Namen sowie Ausführung ist leider nach 7 Jahren ganz schön beschränkt :oops: :dontknow

Wie gesagt, habe vorwiegend große Gegner bzw. gleichgroß, da ich in der 73kg und manchmal 81kg kämpfe und 1.73m groß bin.


:danke für eure Unterstützung ;)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Fritz »

Ich hatte 7 Jahre Pause und nun funktionieren meine alten Spezialtechniken nicht mehr oder sind verboten :irre
[ ... ]
Mein Wissen über Techniken und deren Namen sowie Ausführung ist leider nach 7 Jahren ganz schön beschränkt :oops: :dontknow
In diesem Fall empfehle ich im Interesse Deiner eigenen Gesundheit, nichts zu überstürzen und erstmal wieder
etwas Techniken zu lernen.
Also fleißig Nage-No-Kata üben und die Gokyo-no-Waza.
Danach wirst Du sehen, welche Techniken für _Dich_ gegen _Deine_ großen Gegner am besten funktionieren.
Nun ja, Ippon-Seoi-nage und dabei auf die Knie fallen, klappt ganz gut
Also Seoi-Otoshi. Nun ja, in dem Falle würde ich mir an Deiner Stelle keinen weiteren Gedanken um
Techniken usw. machen, da Du über kurz oder lang eh wieder mit dem Judo aufhörst, wegen kaputter Knie -
sagt mir meine Glaskugel :alright
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Crocodilus
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2007, 16:53

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Crocodilus »

Fritz hat geschrieben:Also Seoi-Otoshi. Nun ja, in dem Falle würde ich mir an Deiner Stelle keinen weiteren Gedanken um
Techniken usw. machen, da Du über kurz oder lang eh wieder mit dem Judo aufhörst, wegen kaputter Knie -
sagt mir meine Glaskugel
Naja fürs Training hab ich immer eine extra Matte drunter für die Knie, und die paar mal im Wettkampf verkrafte ich schon 8)

Seoi-otoshi klingt ganz gut, da sind aber meist die Arme des Gegners im Weg, da ich Linkskämpfer bin :?
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Patrick »

Crocodilus hat geschrieben:Nun ja, Ippon-Seoi-nage und dabei auf die Knie fallen, klappt ganz gut.
Das ist ein Seoi-otoshi... ;)
Judo - just for fun!
seio-ecki
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2009, 21:44
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von seio-ecki »

Ahh und ich dachte es wäre dann ein Suwari seio - nage :crybaby
Benutzeravatar
Crocodilus
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2007, 16:53

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Crocodilus »

Patrick hat geschrieben:
Crocodilus hat geschrieben:Nun ja, Ippon-Seoi-nage und dabei auf die Knie fallen, klappt ganz gut.
Das ist ein Seoi-otoshi... ;)
"Seoi Otoshi, ist eng mit Seoi Nage verwandt, Tori dreht sich wie zu einem normalen Seoi Nage ein, doch stellt er zusätzlich sein rechten Bein weit nach hinten. Dieser Standwechsel erlaubt es sowohl weiter unter Ukes Schwerpunkt zu gelagen als auch im Falle eines Blockes Uke noch zur Seite über das Bein zu werfen." [http://www.judoonline.de/wuerfe_seoi-otoshi.htm]

[ externes Bild ]
<----Seoi otoshi
[ externes Bild ]
<----Seoi otoshi
hoffe die Animationen funktionieren.
Ich meine eine Ippon-seoi-nage mit Kniefall, keinen Seoi-otoshi, !ich stelle mein Bein nicht nach außen!
Also, das hier nur mit Kniefall
[ externes Bild ]
<----Ippon Seoi Nage :)
Zuletzt geändert von Fritz am 18.01.2010, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großbuchstaben eingebaut.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von tutor! »

Nun ja, das Thema hatten wir schon öfters. Auf der Homepage des Kodokan steht:
These two techniques are alike, especially in the lifting position. However, the difference is in the throwing concept.
Seoi-nage : lift up the opponent and throw
Seoi-otoshi : pull down and throw (at this time, one knee or both knees must touch on the mat)

Although the knee or knees touch the mat at one time during the process of the throw, if at the actual execution of the throw, the knee or knees are not touching, the throw is considered to be Seoi-nage.
http://kodokan.org/e_waza/03seoiotoshi.html

Ganz unten.... :D
Crocodilus hat geschrieben:"Seoi Otoshi, ist eng mit Seoi Nage verwandt, Tori dreht sich wie zu einem normalen Seoi Nage ein, doch stellt er zusätzlich sein rechten Bein weit nach hinten. Dieser Standwechsel erlaubt es sowohl weiter unter Ukes Schwerpunkt zu gelagen als auch im Falle eines Blockes Uke noch zur Seite über das Bein zu werfen." (http://www.judoonline.de/wuerfe_seoi-otoshi.htm)
Das ist leider ziemlicher Unsinn, denn da steht ja auch noch fälschlicherweise, dass Uke zur Seite über das Bein geworfen würde...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Fritz »

@Crocodilus: Tut mir leid, daß ich die Diskussion unbeabsichtigt in Richtung Seoi-Otoshi gelenkt
habe, mir ging es eigentlich um etwas anderes: Du hast nach sieben Jahren Pause selbst
festgestellt, daß einiges "eingerostet" ist, also nicht mehr funktioniert, einiges Wissen über
Techniken verschütt gegangen ist. Der sinnvolle Weg wäre schon, daß Du Dich erstmal
judo-technisch wieder "fit" bekommst, eh Du Dir einen Kopf über "Spezialtechniken" u. Gegnergröße
o.ä. machst. Und die Idee, einen Seoi-Otoshi (oder Suwari-Seio-Nage oder wie das Ding
sonst noch genannt wird) als Allheilmittel für den schnellen Erfolg beim Kämpfen zu nehmen,
also eine Technik, die eigentlich als Notlösung gedacht ist, wenn ein Seoi-Nage nicht gelingt,
um den Gegner irgendwie noch runterzubekommen, halt ich für extrem unklug und das nicht
nur aus Gründen des Knieverschleißes.
Techniken, die man mit Zusatzmatte trainieren muß, haben m.M. nach nichts im Judo verloren...

Du schreibst: da sind aber meist die Arme des Gegners im Weg, - ja dann üb doch erstmal
das Neutralisieren der gegnerischen Arme, ein guter Trainer kann Dir da sicherlich das eine oder
andere zeigen, die passenden Würfe ergeben sich dann fast von selbst...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Crocodilus
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2007, 16:53

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Crocodilus »

Oha naja komisch, aber wenn es vom Kodokan so gesagt wird, muss es ja stimmen,
dann wurde mir der Seoi-otoshi immer falsch gezeigt, denn er wurde immer über ein Bein geworfen.
naja auch egal :o
Danke für die Aufklärung

@Fritz, ja haste recht, ich sollte mich erstmal mehr im Griffkampf üben, dennoch brauch ich noch paar effektive Würfe. Früher habe ich auch Kata-Guruma als Spezialtechnik gehabt, allerdings ist mir das nun wo man keine direkten Beinfasser mehr machen darf, bißchen zu heikel. :dontknow
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Fritz »

"Griffkampf" ist nur ein Teil der Lösung, da gehören noch Tai-Sabaki
(frei übersetzt "Platzwechsel"), Kuzushi (== "Gleichgewichtsstören")
u. Tsukuri (== Wurfeingänge) dazu und wahrscheinlich
noch einiges mehr... Es gibt 67 vom Kodokan offiziell erfaßte "Würfe" - eigentlich Wurfprinzipien,
Würfe als konkrete Ausprägung ("Variante") eines solchen Wurfprinzips gibt es sicherlich
unzählige - davon solltest Du mal einen großen Happen lernen u. üben, dann wirst
Du sicherlich ein paar finden, die Du auch im Kampf erfolgreich anwenden kannst...

Der Trost ist, Judo wurde mal erfunden, daß auch der Kleinere den Größeren, Schwereren,
scheinbar Stärkeren besiegen kann ;-) Von daher sind eigentlich alle Würfe geeignet, jemanden,
der größer ist, zu werfen, entsprechendes Geschick vorausgesetzt...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 556
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Holger König »

Gut geeignet: Große Techniken, bei denen ein Untergriff erfolgt (z.B. bei Hüftwürfen unter der Achselhöhle hindurch in den Rücken greifen), Seoi-Nage, Kata-Guruma, sowie ein Teil der Opferwürfe.
Schlecht geeignet: Würfe, bei denen übergegriffen werden muß (z.B. Soto-Maki-Komi, Hane-Maki-Komi), Fußwürfe (eigene Bein meist zu kurz).
Benutzeravatar
Crocodilus
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2007, 16:53

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Crocodilus »

Holger König hat geschrieben:Gut geeignet: Große Techniken, bei denen ein Untergriff erfolgt (z.B. bei Hüftwürfen unter der Achselhöhle hindurch in den Rücken greifen), Seoi-Nage, Kata-Guruma, sowie ein Teil der Opferwürfe.
Schlecht geeignet: Würfe, bei denen übergegriffen werden muß (z.B. Soto-Maki-Komi, Hane-Maki-Komi), Fußwürfe (eigene Bein meist zu kurz).
Kata-Guruma mache ich nicht mehr, da ich das Bein meines Gegners greifen müsste. Den Hane-Maki-Komi habe ich gestern im Training ausprobiert und er gefällt mir sehr gut.
Nun werde ich die Ippon-Seoi-Nage rechts eindrehen und den Hane-Maki-Komi links. Bin mal gespannt auf den nächsten Wettkampf.
Danke Leute
Judowert
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2010, 22:36

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Judowert »

Tsuri-komi-goshi / Sode-tsuri-Komi-goshi;

weil man häufig nicht extra weit unter den Schwerpunkt von Uke tauchen muss ;)
Dermatze
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2010, 15:05
Bundesland: Niedersachsen
Verein: JVH

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Dermatze »

Es ist doch aber leichter, bei einem großen Gegner unter den Schwerpunkt zu kommen, als bei einem kleineren.

Ich finde den Tai-Otoshi für sowas gut geeignet.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Kumamoto »

Mein Vorschlag:
Mach doch eine Aufstellung von Stärken und Schwächen eines (fiktiven) großen Gegners,
z.B. relativ hoher Körperschwerpunkt, d.h. es ist leicht unter seinen Schwerpunkt zu kommen; relativ einfach ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen (vgl. Turm- desto höher, desto instabiler)
lange Arme, lange Beine - Reichweitenvorteile bei Griff und Fußtechniken - Wahrscheinlichkeit, dass er seine Vorteile kennt und nutzt sehr hoch (--> Konter gegen Ashi-Waza üben!)
usw.
Dann kannst Du aus Deinem Technikrepertoire die Techniken heraussuchen, die seine Schwächen verstärken und deinen eigenen Stärken entsprechen.
Benutzeravatar
Bischoff30
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2010, 09:16
Bundesland: Berlin
Verein: SC Nest '73

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Bischoff30 »

Techniken gegen Gegner kann man nicht auswendig lernen. Die eine Technik funktioniert bei diesem, beim anderen wiederum überhaupt nicht.

Ich bin Schwergewichtler und damit habe ich die Erfahrung gemacht, daß meine Gegner zu 90% das eigene Körpergewicht einsetzen. Darüber muss man sich im klaren sein. Wenn 95 Kilo auf 95 Kilo einprasseln, ist das nicht gerade angenehm.

Erfahrung: anrucken, abklopfen und schauen wie der Gegner reagiert.
Ein Budoka greift neimals zuerst an, weder geistig noch körperlich.
Dan sein, heißt Vorbild sein.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von tom herold »

Erfahrung: anrucken, abklopfen und schauen wie der Gegner reagiert.
Kann ich dir sagen wie er reagiert: er freut sich, weil er gewonnen hat.
:rofl
Benutzeravatar
Bischoff30
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2010, 09:16
Bundesland: Berlin
Verein: SC Nest '73

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von Bischoff30 »

tom herold hat geschrieben:
Erfahrung: anrucken, abklopfen und schauen wie der Gegner reagiert.
Kann ich dir sagen wie er reagiert: er freut sich, weil er gewonnen hat.
:rofl
:rofl Der war echt gut, aber Spaß beiseite, denn Ernst ist schon 3 Jahre alt. Mal wirklich, es gibt zwar Techniken, die gerade für kleine Leute perfekter sind, aber ich denke mir, daß ich schon im vorhinein wüsste, welcher er dann an mir probiert, nur weil er denkt, daß er kleiner ist.

Deshalb ist das "Anjucken" die beste Möglichkeit.
Ein Budoka greift neimals zuerst an, weder geistig noch körperlich.
Dan sein, heißt Vorbild sein.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von tom herold »

Ich persönlich kann die Einschätzung, daß bestimmte Techniken "besser" gegen größere Gegner und bestimmte Techniken "besser" gegen kleinere Gegner eingesetzt werden können, überhaupt nicht teilen.
Meine Erfahrungen sind andere.
mambo
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2010, 10:34

Re: Techniken gegen große Gegner

Beitrag von mambo »

Bin in der gleichen Situation wie du. 1.75 m und kämpfe bis 73kg (Mannschaft auch manchmal 81kg). Die ganzen Abtaucher sind ja seit den Regeländerungen leider etwas schwierig geworden.

Von daher gegen große Gegner: Seoi-nage & Yoko-sumi-gaeshi. damit kriegst auch die großen Gegner klein ;)

Gruß, mambo
Zuletzt geändert von Fritz am 20.07.2010, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Großbuchstaben eingebaut - bitte selbst drauf achten!
Antworten