Lieber Andiiii,
ich freue mich, dass Du Interesse am Judo hast und Dir vorher auch darüber Gedanken machst. Finde ich toll und ist heute auch nicht mehr unbedingt selbstverständlich.
Aber mein Tip:
Du hast jetzt genug drüber nachgedacht. Geh einfach zu einem Verein und probiere es aus. Dann wirst du sehr schnell merken, ob es Dir Spaß macht, ob du intensiver trainieren willst, ob Dir die Leute und der Trainer da passen und wie das Training abläuft. Wenn da nur gespielt wird, dann gehe wo anders hin. Aber das kannst Du nur rausfinden, in dem Du es ausprobierst.
Also los geht´s!
Würde mich aber freuen, wenn Du über Deine ersten Erfahrungen berichtest.
Und 12 Jahre ist ein TOP-Alter zum Anfangen!!!
Judo mit 12 anfangen.
Re: Judo mit 12 anfangen.
Gruß
McDüse
Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
McDüse
So isses!mcdüse hat geschrieben: Du hast jetzt genug drüber nachgedacht. Geh einfach zu einem Verein und probiere es aus.
Hallo, in den Ferien beginne ich mit Judo.
Noch eine Frage, letztens sagte ein Judoka zu mir, Judo würde nichts bringen, für Selbstverteidigung (Er hat den 5.Kyu).
Da sich in letzter Zeit in meiner Gegend die Überfälle usw. häufen, und ich öfter von ein paar Hauptschuljungs blöd angemacht werde (im gleichen Alter wie ich oder auch +1-2) frage ich mich, ob ich mich da mit Judo selbst verteidigen kann? Ich laufe immer wortlos vorbei, Kopf nach unten, aber die hören nicht auf, ich weiß nicht, ob es mal soweit kommt, daß die zuschlagen.
Sollte ich für Selbstverteidigung neben Judo noch gleichzeitig Aikido anfangen?
mfg
Andiiii
Noch eine Frage, letztens sagte ein Judoka zu mir, Judo würde nichts bringen, für Selbstverteidigung (Er hat den 5.Kyu).
Da sich in letzter Zeit in meiner Gegend die Überfälle usw. häufen, und ich öfter von ein paar Hauptschuljungs blöd angemacht werde (im gleichen Alter wie ich oder auch +1-2) frage ich mich, ob ich mich da mit Judo selbst verteidigen kann? Ich laufe immer wortlos vorbei, Kopf nach unten, aber die hören nicht auf, ich weiß nicht, ob es mal soweit kommt, daß die zuschlagen.
Sollte ich für Selbstverteidigung neben Judo noch gleichzeitig Aikido anfangen?
mfg
Andiiii
Wenn Du es genau wissen willst, lies Dir die Diskussionen im Themenbereich Selbstverteidigung durch.
(Bevor hier große Vorträge von T.H. kommen) Kurz zusammen gefasst:
Judo ist ein toller Sport, ein Kampfsport mit dem Du fit wirst, aber zur SV ist er nur sehr sehr begrenzt geeignet.
Geh Konflikten aus dem Weg oder versuch sie mit Hilfe oder Psychologie zu lösen.
Es gibt effektive SV -"Sportarten", aber sie erfordern Alle jahrelanges intensives Training, um halbwegs hilfreich zu sein.
(Bevor hier große Vorträge von T.H. kommen) Kurz zusammen gefasst:
Judo ist ein toller Sport, ein Kampfsport mit dem Du fit wirst, aber zur SV ist er nur sehr sehr begrenzt geeignet.
Geh Konflikten aus dem Weg oder versuch sie mit Hilfe oder Psychologie zu lösen.
Es gibt effektive SV -"Sportarten", aber sie erfordern Alle jahrelanges intensives Training, um halbwegs hilfreich zu sein.
Zur Ergänzung: Insbesondere im Aikido dauert es sehr lange, bis es praktisch anwendbar wird ...
Gruß
McDüse
McDüse
-
- Orange Gurt Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TV-Möglingen
Also, ich hab mich auch schon mit Judo erfolgreich verteidig
... aber die beste Verteidigung war immer noch Zurückhaltung und Deeskalation. Funktionierte in 99,9 % der Fälle.
Wobei mir da meine Judo-Erfahrung zugute kam, Ruhe zu bewahren, keine Angst zu zeigen, aber auch nicht aggressiv zu wirken.
Und bei den restlichen 0,1% hat mit Judo geholfen.
Gerald
Wobei mir da meine Judo-Erfahrung zugute kam, Ruhe zu bewahren, keine Angst zu zeigen, aber auch nicht aggressiv zu wirken.
Und bei den restlichen 0,1% hat mit Judo geholfen.
Gerald
Stimmt, so mit der Taktik würde ich es auch versuchen.
Sie nicht weiter beachten, wenn die Idioten irgendwo rum stehen von Anfang an Abstand halten, kein direkter Blickkontakt, um nicht zu provozieren. Aber dann auch keine Angst zeigen, aufrecht und in normalem Tempo vorbei gehen.
Sie nicht weiter beachten, wenn die Idioten irgendwo rum stehen von Anfang an Abstand halten, kein direkter Blickkontakt, um nicht zu provozieren. Aber dann auch keine Angst zeigen, aufrecht und in normalem Tempo vorbei gehen.